Stefan Siemens
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Kein Strömungsabriss in der Aufzeichnung zu erkennen und daher ohne Aussagekraft für die Beantwortung der Frage, Stefan
Das dachte ich früher auch.
Juhu, ich brauche Popcorn...Die Folklore ist auch da anderer Ansicht.
Juhu, ich brauche Popcorn...
Wer versucht aus einem Datenschrieb in der Thermik den Energiebedarf eines Abrisses zu identifizieren oder gar zu bestimmen, ist ganz bestimmt auf dem nichtfolkloristischen, neuen Weg.
Das nenn ich Querdenken, Kompliment!
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Warum nur, warum zum Teufel habe ich soviel Zeit in das Ingenieursstudium und die Weiterbildung bei Symposien gesteckt? Verstehe ich nicht...
Teil 1 sehe ich exakt auch so. Mir ist nur der Grund noch nicht klar, warum die kinetische Energie offensichtlich einen zu starken Einfluss hat. Den SDP-Airspeed-Sensor habe ich bei niedriger Geschwindigkeit überprüft, der liefert auf Grund seines Funktionsprinzips schon bei 5 km/h exakte Werte, einen Offset gibt es deswegen ebenfalls nicht.Die Schwankungen sehen zu sehr aus wie die der kinetischen Energie. Natürlich kann man diese Kurve auch (lokal) bierernst nehmen: Dann gilt Geschwindigkeit gross => Gesamtenergie gross, also genau das, was hier schon weiter oben geäussert wurde, den Flieger einfach mehr "laufen lassen"
Hallo,Teil 1 sehe ich exakt auch so. Mir ist nur der Grund noch nicht klar, warum die kinetische Energie offensichtlich einen zu starken Einfluss hat. Den SDP-Airspeed-Sensor habe ich bei niedriger Geschwindigkeit überprüft, der liefert auf Grund seines Funktionsprinzips schon bei 5 km/h exakte Werte, einen Offset gibt es deswegen ebenfalls nicht.
Ich hänge einfach mal den entsprechenden Teil des Logs an, wenn jemand Interesse haben sollte, mit den Daten zu spielen (txt in csv ändern).
"Mehr laufen lassen" ist immer mit einem stärkeren Sinken verbunden, das mache ich natürlich, wenn die Bedingungen besser sind. Aber bei einem resultierenden Steigen von 0,2 m/s ist da nicht viel Spielraum. Deswegen habe ich mir angeschaut, wie viel eigentlich ein Überziehen, das gelegentlich in so einer Situation passiert, tatsächlich kostet - und das ist überschaubar, finde ich.
Man sollte natürlich die durch Überziehen ergaunerte Höhe mit in die Rechnung einbeziehen, diese Höhe kann man nicht irgendwie "konservieren".
@Allerhopp"Mehr laufen lassen" ist immer mit einem stärkeren Sinken verbunden, ...
Eieiei, da bin ich tatsächlich in deine Falle getappt, um es mit den Worten eines geschätzten Kollegen zu sagen Ich rechne imSegelflugforum eigentlich immer mit total ironiefreien Beiträgen, aber ab jetzt wird uffgebasst!Hallo,
anscheinend war "(lokal) bierernst" zusammen mit den zwei Zwinkersmileys nicht hinreichend deutlich? Der Teil war nicht ernst gemeint. Ich dachte die Absurdität der Argumentation sei offensichtlich...
Gruss,
Michael
PS: Du hast meine Frage aus Beitrag #8 leider nicht beantwortet. Was kennzeichnete denn nun eigentlich die Abrisse? Was hat der Segler dabei konkret für ein Verhalten gezeigt?
Zitat aus dem pdf:
Hallo,Die Datenlage ist aber doch recht gut und sagt mehr aus, wie jedes Video von dem Vorfall.
Im Log sieht man, dass die Varioempfindlichkeit (Sens) auf 54 stand, das ist tatsächlich eine hohe Filterung und Verzögerung. Ich bin erst am Anfang der Tests mit dieser Kombination, das energiekompensierte Vario funktioniert auch noch nicht zufriedenstellend. Bis jetzt habe ich nur die Genauigkeit im unteren Geschwindigkeitsbereich überprüft. Das war der problematische Bereich mit den Differendrucksensoren. Bis zur nächsten Saison bin ich hoffentlich am Ziel.@Allerhopp: Kann es sein, dass die Höhenmessung mit zeitlich geglätteten Daten arbeitet (z.B. damit das Vario nicht so kindergeburtstagsmässig klingt), die Geschwindigkeitsmessung aber nicht?
und wieder etwas gelesen und falsch verstanden.Von den 50 - 300 m bei den Manntragenden sind wir zum Glück ein Stück weg
Oh je. Wie kann man etwas so Simples so falsch verstehen ....Auf keinem F5J Wettbewerb habe ich einen der Spitzenpiloten jemals dabei beobachtet, dass er einen Strömungsabriss willentlich herbeiführt um so Höhe zu gewinnen.
Ich fand das von @Merlin verlinkte Dokument ganz hilfreich. Lies dir mal Seite 5 durch. Auch wenn das Eingehen auf andere, ungewohnte Sichtweisen sicher nicht zu deinen Stärken gehört.50-300m gehören nicht zu einem kurzen Strömungssabriss, die gehören zum Abkippen und abfangen..