Wieviel Energie kostet ein Strömungsabriss wirklich?

Im Log sieht man, dass die Varioempfindlichkeit (Sens) auf 54 stand, das ist tatsächlich eine hohe Filterung und Verzögerung.

OK, das erklärt einiges.

Bis zur nächsten Saison bin ich hoffentlich am Ziel.

Dann drücke ich die Daumen. Wird man Deine gewonnenen Erkenntnisse irgendwo nachlesen können?

Von den 50 - 300 m bei den Manntragenden sind wir zum Glück ein Stück weg ;)

Na dann frag' mal einen WiK Salto Piloten ;) ;)

Gruss,

Michael
 

Steffen

User
Lies dir mal Seite 5 durch.
hab ich glatt getan. Und ich habe es auch verstanden...
Das ist trotzdem ein Unterschied, ob ich kurzzeitig überziehe, oder ob ich abkippe. Überziehen führt auch bei manntragenden Segelflugzeugen NICHT zu 50-300m Höhenverlust, dazu MUSS man abkippen.

Aber das erfordert halt zu erkennen, worum es in dem Vortrag geht.

Auch wenn das Eingehen auf andere, ungewohnte Sichtweisen sicher nicht zu deinen Stärken gehört.
Ach je, der ist gut.
Aber Du hast schon Recht, als Ingenieur und Flugzeugbauer und Fluglehrer (TMG, GLD, Kunstflug) habe ich wenig Raum für Querdenker. Da halte ich mich doch an die Flugmechanik (für Dich vulgo: Aerodynamik). Da bin ich voll Folklore...

ich könnte Dir das ja gerne in einem großen Flugzeug zeigen, allein ich vermute, dass Du es dann wieder nach Gusto interpretierst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten