Pano
User
Hallo Vario-Nutzer,
Eure Erfahrungen beim Segelflug (Thermikflug) mit Vario würden mich sehr interessieren.
Bringt es wirklich so viel mehr mit Vario zu fliegen und geht dabei nicht der Spirit des reinen Segelflugs verloren? Die wichtigste Frage für mich ist jedoch, ob es mit Vario in den Bergen einen Vorteil bringt, den Flieger (reiner Segler) zu retten?
Ich bin nämlich am überlegen haupsächlich zu diesem Zweck (evtl. auch in der Ebene in großen Höhen) ein einfaches schaltbares Vario wie das von Jeti einzubauen.
Nun wäre es normalerweise ein Leichtes es zu testen, denn teuer ist es ja nicht, doch ist der Rumpf des F3B Modells so eng, daß es einen ziemlichen Aufwand darstellen würde alles unterzukriegen. 6-Kanal Empfänger, Spannungsregler und 2 Konion 1600 LiIo gingen nur mit knapper Not hinein. Für das schaltbare Jeti-Vario bräuchte ich einen 8-Kanal Empfänger und ich hatte schon die Hülle des 6-Kanal verkleinern müssen.
Über Eure Berichte zum Segelflug mit Vario freue ich mich sehr.
Danke vorab an alle,
Pano
Eure Erfahrungen beim Segelflug (Thermikflug) mit Vario würden mich sehr interessieren.
Bringt es wirklich so viel mehr mit Vario zu fliegen und geht dabei nicht der Spirit des reinen Segelflugs verloren? Die wichtigste Frage für mich ist jedoch, ob es mit Vario in den Bergen einen Vorteil bringt, den Flieger (reiner Segler) zu retten?
Ich bin nämlich am überlegen haupsächlich zu diesem Zweck (evtl. auch in der Ebene in großen Höhen) ein einfaches schaltbares Vario wie das von Jeti einzubauen.
Nun wäre es normalerweise ein Leichtes es zu testen, denn teuer ist es ja nicht, doch ist der Rumpf des F3B Modells so eng, daß es einen ziemlichen Aufwand darstellen würde alles unterzukriegen. 6-Kanal Empfänger, Spannungsregler und 2 Konion 1600 LiIo gingen nur mit knapper Not hinein. Für das schaltbare Jeti-Vario bräuchte ich einen 8-Kanal Empfänger und ich hatte schon die Hülle des 6-Kanal verkleinern müssen.
Über Eure Berichte zum Segelflug mit Vario freue ich mich sehr.
Danke vorab an alle,
Pano