Wieviel S

crusader

User
Hallo @All

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir einen Freudenthaler Iron Pro + gebraucht gekauft.

Der Motor: HK SK 3 Glider Drive 4.6 1120 kv .
Regler: Graupner Brushless control +T 45.
Luftschraube: Aeronaut Cam Carbon 11x6

Nun frage ich mich ist das Modell mit 3 oder 4 S
geflogen worden?

Vielleicht kennt jemand den Antrieb und kann mir helfen.
Lg Andreas
 
  • Like
Reaktionen: uwi

moddel

User
Wieviel S?

Wieviel S?

Hallo Andreas
lt. e-calc würde der Motor an 3S mit der 11x6 ca. 43Amp. Strom ziehen und einen Standschub von 2,1kg generieren.
An 4S wäre der Strom bei ca. 66Amp. und der Standschub bei 3,2kg. Wäre wahrscheinlich für den Motor kurzzeitig kein Problem aber der Regler müßte gegen einen stärkeren getauscht werden.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Thomas
 

crusader

User
Hallo

Erst mal danke für die Antworten.
Wie gesagt habe ihn so gekauft . Ein anderer Regler wäre kein Problem
Hier mal die Daten vom Motor laut HK

Specs:
Schaltet: 8T
Spannung: 3 ~ 4S Lipo
RPM / V: 1120kv
Motorpolzahl: 14
Innenwiderstand: 0,021 Ohm
Max Belastung: 58A
Max Leistung: 860W
Wellen - Durchmesser: 5mm
Schaftlänge: 20mm
Befestigungsschraube Abstand: 25 mm (M3x4)
Anschluss: 3,5 - mm - Kugel
Gewicht: 180g

hilft vielleicht
ich kenn mich mit Antriebsauslegungen nicht so aus .
muß bei 4s dann ne andere Luftschraube drauf
lg Andreas
 
Moin Andreas
mit 4S kommst du mit der Drehzahl sehr hoch, der Prop erzeugt einen viel höheren Wiederstand und das meiste der zusätzlich zugeführten Leistung verpufft in Lärm und Wärme.
wenn die 43A von Thomas stimmen kann bei Hotlinertypischen Einsatz und vernünftiger Kühlung eine 12x8 funktionieren, einfach mal drauf machen 2-3 mal ca 3sec Steigen und die Höhe absegeln / turnen dann landen und Temperatur fühlen, hast du ein Unisens ?
würde dann langfristig auf einen 60A Regler wechseln
 
Fliege selbst den ION Pro mit SK3 3858 Gliderdrive 840kv an 4S, Prop ACC 11x7.

An deinem Modell wurde die KV des Motors zu hoch gewählt.

Mit der genannten Konfiguration max 3s, Prop ACC 10x6. Damit liegt der Regler innerhalb seiner Spezifikation.

Bei 4S muss der Regler durch ein stärkeres Modell (Graupner Brushless Control +T 70A) ersetzt werden. Prop ACC 9x6.
 
Moin Olaf
bei der Propgröße spielt aber der Flugstihl auch eine große Rolle, bei Hottliner Typischen fliegen mit senkrechtem Steigen und Laufzeiten zwischen 3-4 sec kann man den Prop schon mal etwas größer wählen

Ich fliege Allrounder bis 3m und habe die Antriebe so ausgelegt das ich maximal 8sec auf ~250m brauche durch die kurzen Laufzeiten und sehr gute Kühlung kann ich die Antriebe am Limmit betreiben
 
Hallo Norbert,

wenn das Modell mit 30m/sec steigt bin ich bei dir, davon sind wir aber weit entfernt. :D
Der Motor hat nicht ausreichend Zeit zum Abkühlen, da entstehen dann dauerhaft Temperaturen von 70 - 80°.
 
Hallo Andreas,
dein Motor ist gut an 3s, bei 4s wird zwar mehr Leistung umgesetzt, aber das meiste verpufft dann in Form von Wärme durch die schlechtere Anpassung einer kleineren, schneller drehenden LS zum Modell.
Fliege das Modell erst einmal mit 3s so wie schon vorhanden ohne weitere Investitionen in andere Luftschrauben (bringt nur eine marginale Verbesserung) oder Regler.
Im 2. Schritt kannst Du Dir dann immer noch überlegen, ob Du in einen stärkeren Antrieb investieren möchtest, interessant könnte dann auch ein 6s-Antrieb aus deinen schon vorhandenen 3s-Packs sein, hierfür würde dann ein preiswerter 80A-LV-Regler reichen (30-50€) und natürlich ein neuer Motor, bei letzterem müsste es dann auch keine teure Getriebecombo sein (obwohl, macht schon Spaß...), mit einem gut angepassten Direktantrieb ist so auch ein gut senkrechtes Steigen locker drin!
Viel Spaß!
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten