Wieviel V-Form ?

Joo

User
Für ein F1H muss der Haken dichter am Schwerpunkt sein .
Thomas Weimer (Deutscher Meister 2009) spricht von 7-8mm vor dem Schwerpunkt. Sonst pendeln die Modelle und lassen sich nicht mehr kontrolliert hochziehen.
Ausganspunkt für den Haken wären dann also ca 10° vor dem Schwerpunkt.

Kleinere Ohren im Vergleich zum Mittelteil (z.b. MIttelteil 700, Ohren je 250) haben den Vorteil dass der Flächenschwerpunkt weiter in Rumpfnähe rückt und dadurch das Kreisverhalten flacher wird.

mfg,
joo
 
Hallo,

@ Joo
vielen Dank;
Bei den Modellen der Bastelgruppe werde ich die Ohren weiter nach außen setzen.
Da ich einen verstellbaren Haken habe, kann ich mich wie in F3B langsam nach hinten arbeiten.

@ Peter
ohne den fertigen Flügel jetzt noch stutzen zu müssen,:cry: könnte ich ein HLW mit 2,6 qdm bauen;
Welche nachteiligen Auswirkungen hätte ein weiter vorne liegender Schwerpunkt ?
Das Modell ist für den UHU-Cup und die Jugendmeisterschaft des DMFV
vorgesehen.

Gruß Sebastian
 
Thermikbrems-Wirkung

Thermikbrems-Wirkung

Hallo Sebastian,

Der weiter vorn liegende Schwerpunkt hat den Nachteil, daß die Thermikbremswirkung schlecht wird. :cry:Du mußt damit rechnen, daß der Flieger in der Thermik nicht mehr runterkommt, oder das Modell einen Zirkus (Loopings) durchführt und dann ebenfalls nicht runterkommt oder beim "Landen" beschädigt wird:cry:.
Leistungsmäßig wäre ein weiter vorn liegender Schwerpunkt sogar noch besser, aber s.o.

Grüße

Peter
 
Hallo Peter,

wenn ich den Flügel um 6 cm kürze ( 2 Rippen), das Höhenleitwerk auf 3,33 qdm vergrößere, den Leitwerksträger um 2 cm verlängere, komme ich bei 25% Stabilität auf 54,7 mm Schwerpunktlage was 44,7 % der Flügeltiefe entspricht. Der Haken wäre dann auch noch im Verstellbereich.

Reicht dies zum sicheren Abstieg mit der Thermikbremse ?

Gruß Sebastian
 
Hallo liebe Freiflieger,

dank Eurer konstruktiven Mithilfe, konnte ich heute die ersten vielversprechenden Gleitflüge durchführen.
Es war keinerlei Trimmkorrektur nötig ;)
Sobald die Witterung es zuläßt Schleppflüge durchzuführen, kann eine abschließende Analyse erfolgen.

DSCF0892klein.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Sieht doch prima aus, das Teil. Hast du schon einen Namen dafür?
Schnee ist ja noch reichlich vorhanden. Habe schon überlegt, ob man mit Langlaufskiern starten kann, hab´s aber nicht probiert, weil es einen dann evtl. hinhaut. Außerdem mögen es die Zeitschalter nicht so gern, wenn Schnee reinkommt.

Grüße

Peter
 
Hallo Peter;)

das Modell wird den Namen Falke tragen, und noch einen entsprechenden Schriftzug und Zierstreifen erhalten. Es soll beim Tag der Vereine der Stadt Bobingen präsentiert werden, wo wir für unseren Baukurs werben wollen.

Da ich noch kein Startgestell besitze, werde ich mich für die Schleppstarts mit einem Kollegen verabreden. Ich werde bei Bedarf versuchen, die Startgeschwindigkeit mittels Umlenkung zu reduzieren, oder mittels einer Tempo Hochstartwinde von Graupner zu starten, um so eine dauerndes Stürzen im Schnee zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 

M.a.x.

User
Hallo Sebastian,

Habe schon überlegt, ob man mit Langlaufskiern starten kann, hab´s aber nicht probiert, weil es einen dann evtl. hinhaut.

Grüße

Peter


Hallo Peter;)

Ich werde bei Bedarf versuchen, die Startgeschwindigkeit mittels Umlenkung zu reduzieren, oder mittels einer Tempo Hochstartwinde von Graupner zu starten, um so eine dauerndes Stürzen im Schnee zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Grüß Euch

Mit Langlaufskiern bist du zu unbeweglich.
Auch eine Umlenkrolle ist nicht optimal. :(
Ich kenne die Hochstartwinde nicht, aber ich rate dringend ab.
Da hast du kein Gefühl für das Modell. :(
Es währe schade, wen du es so zerstörst.

Am besten bei etwa 2m/sec Wind starten.
Da brauchst du fast nicht laufen, und kanst dich voll
auf das Modell konzentrieren. ;)
Am Anfang ein paar schnelle Schritte bis das Modell an
der Leine Zug aubaut. Dann etwas reduzieren, und mit Gefühl
hochziehen, von der Leine lassen, und den Flug geniesen. :):):):)

Gruß Markus
 

Joo

User
Ich war gestern auch fliegen und das ging eigentlich wunderbar.
Sofern der Boden noch gefroren ist kann man super laufen.
Gute Schuhe sind halt wichtig. Vom Beschleunigen hat auch alles geklappt, nur die Luft beim Rennen ist sehr kalt. Also warm anziehen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten