Robbe Charter - Bericht eines Anfängers

aibex

User
Der stärkste ist er nicht, das ist richtig. Ich fliege ihn in meiner Charter (an 3S) und das fliegt sich sehr gemütlich. Ist halt ein Trainermodell. Langsame, tiefe Überflüge sind genial, da kannst du fast nebenher gehen :D
Wenn gu was schnelleres willst dann ist die Charter das falsche Modell.
 

UweHD

User
...mit dem Charter habe ich Anfang der 80'er Jahre meine ersten Kreise gezogen, mit rund 12 Jahren :) Damals natürlich noch mit Methanoler (5ccm Enya) und auch der Bausatz sah noch anders aus (kein Lasercut, und auch andere Bauart von Rumpf und Flächen, zudem keine Querruder). Bespannung natürlich Papier, und wir haben auf Dreibein-FW gesetzt - das würde ich auch für diesen Flieger empfehlen ;)

A propos: Ist der Threadersteller denn jetzt geflogen oder nicht?
 
Der Charter war auch mein erstes Motormodell mit 6,5ccm OS max damals, gab's 1983 zur Konfirmation:)
Insgesamt hatte ich drei oder vier Stück, mit Dreibein und Sporn, normaler Fläche, mit QR und reduzierter V-Form und als 2m Version erst ohne, dann mit QR.
Schön das es dieses Modell immer noch als Bausatz gibt und das ganze auch noch zu einem anfängerfreundlichem Preis.
 

Debian

User
stärkerer Motor für den Charter

stärkerer Motor für den Charter

Mir geht es nicht um ein schnelle Modell, sondern brauche ich einen kräftigen Motor der mit dem Wind hier an der Nordsee zurecht kommt, ich denke da wird der Motor den Robbe empfiehlt wohl zu schwach sein.

Gruß
Uwe
 
Ersatzteil

Ersatzteil

Ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich eure Hilfe brauche.

Ich möchte mir die Teile nach dem original Bauplan selber erstellen. Leider sind die Spanten nicht 1:1 abgebildet.

Könnt ihr mir den Vergrößerungfaktor ausrechnen?
 

Peter2

User
Motorisierung

Motorisierung

Hallo Uwe

Das ist auch meine Erfahrung ! Ich betreibe seit 1971 diesen Modellflugsport.
Die Hersteller geben i. d. R. die "schwächste" Motorisierung an.
Aktuell konnte ich das z. Bsp. an dem Elektromodell "Togo" von Robbe erleben. Mit dem empfohlen 3S geht er so gerade. Jetzt mit 4S ist es so, wie ich es mir wünsche.
Dasselbe gilt m. E. für Verbrenner-Versionen: nimm eine Nummer größer und Du bist auf der sicheren Seite.
Ich habe es damals selbst in Norddeutschland erlebt: mein Trainer ging (bei Wind) nur wie im Fahrstuhl hoch und runter.

Viele Grüße aus dem Schwabenländle mit perfektem Wochenendflugwetter

Peter
 

hcp65

User
Robbe Charter Elektromotor-Öffnung

Robbe Charter Elektromotor-Öffnung

Bin gerade dabei einen Robbe Charter aufzubauen und bin schon recht weit. Vorne am Rumpf ist bereits die Halterung für den Elektromotor befestigt und oben und seitlich beplankt (noch nicht geschliffen). Jetzt frage ich mich was eigentlich auf der Unterseite passieren soll. Dort klappft eine Öffnung. In der Bauanleitung sieht es so aus, als ob das offen bleiben würde. Ist das so? Oder wird das beplankt - dann kommt man aber später nicht mehr an den Motor dran ...

Danke für einen kurzen Hinweis,

hcp65
 

Anhänge

  • IMG_1571.JPG
    IMG_1571.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 93
Also ich hab es verschlossen, musst halt für genug Abluft sorgen ! (Baue den Charter nun aus Purer Nostalgie )
Ansonsten wünsch ich Dir viel viel Spass mit deinem Oldi !!!


(War mein zweiter Ferngesteuerter Flieger, davor die Freiflug Toppsy)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten