Wik Kestrel

Hallo Retrofreunde,
Habs im Alphathread schon mitgeteilt das ich eine Kestrel geerbt habe. Ein Kollege meinte hier ein eigenes Thema zu errichten. Ich fand die Idee super und ich finde es mega spannend wie viele sich doch für die alten Kisten begeistern.
Diese Kestrel wurde im Keller meines vor vielen Jahren verstorbenen Schwiegervaters gefunden.
Ich glaube eine der ersten Klinger Kestrel noch ohne Querruder. Schaut euch mal die Servos an. Mega alt...Trotzdem super Basis. Alles Bruchfrei und kerzengerade. Nur die Haube ist beschädigt...hab in der Bucht ne neue gefunden und bestellt.
Ich dreh den Flieger komplett auf links. Man hört ja viel unterschiedliches zu den Flugeigenschaften und zum Profil. Diese wird auf jeden Fall voll beplankt und bekommt Querruder und Landehilfen in Form von Wölbklappen. Evtl kann man dann auch mal leicht entwölben...ist ein Versuch. Zum Landen dann 70 Grad runter..so der Plan. Das Höhenruder wird etwas verkleinert und das Seitenruder erneuert. Neuer Lack und Folie..Schleppkupplung und ein wenig Telemetrie wie beim Alpha. Dann mal sehen...evtl ein anderes Profil am HLW. Im Anhang ein paar Bilder auch im direkten Vergleich mit dem Alpha.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Wenn jemand so ein Teil fliegt bitte berichten!!!
Liebe Grüße
ANDREAS
 

Anhänge

  • 20211017_204847.jpg
    20211017_204847.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 527
  • 20211017_204926.jpg
    20211017_204926.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 552
  • 20211017_204506.jpg
    20211017_204506.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 529
  • 20211017_204641.jpg
    20211017_204641.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 542
  • 20211017_205202.jpg
    20211017_205202.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 643
  • 20211017_205240.jpg
    20211017_205240.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 555
Hallo Andreas,
wieso verschlimmbessern ?, die Kestrel fliegt auch Original ganz gut. ÄHabe selbst eine und da habe ich nur Querruder und in der Schnauze eine Schleppkupplung eingebaut. Ich würde Dir empfehlen den Rumpf ab der Flächenaufnahme nach vorne durch 1 oder 2 Lagen Glasgewebe als Verstärkung einzulametieren und keine Angst Du brauchst durch die neuen Servos und Empfänger Gewicht, meine hat knapp 200 gr gebraucht und die habe ich in Form von Bleikügelchen ( Anglerbedarf) vorne um die Schleppkupplung herum eingeharzt.
Dann sollte dem Spaß nichts mehr entgegenzustehen, viel Glück beim neuen Erstflug
 
Hi zurück,
Vielen Dank für deine Einschätzung...das macht Mut. Man hört ja leider auch einiges Negative zur Wik Kestrel. Das Hlw versuch ich erstmal so...
Meine Flächen sind halt mega torsionweich aber irre leicht. Bissl mehr Gewicht und Funktionen haben sich bei meinen Alpha auch super bewährt.
Mal sehen...
LG
Andreas

.
 
Man hört ja leider auch einiges Negative zur Wik Kestrel.
Echt jetzt? Was genau?

Ich hatte damals eine als mein erstes Querrudermodell. Die Erinnerungen daran sind durchweg positiv. Es ist halt nix zum Rumbolzen sondern sollte artgerecht bewegt werden.
Ich hab meine damals nach vielen schönen Flügen verloren, weil sich beim etwas flotteren Ausstieg aus der Thermik der Kugelkopf am HR aushängte und sich unglücklich mit dem Ruderhorn auf voll Tief verkeilte. So schlug sie dann leider unsteuerbar ein.:cry:
Für die HR-Anlenkung also lieber eine solidere Lösung wählen.

Gruß
Edfie
 

Jueste

User
Also ich bin das Modell jahrelang geflogen. Etwas kritisches konnte ich nie feststellen. Die Rippenflächen haben mir nicht gefallen deshalb habe ich Tragflächen in Styro-Balsabauweise erstellt. Diese waren auch sehr weich haben aber immer gehalten *, frei nach dem Motto: " was sich biegt bricht nicht". Es ist, wie bereits oben erwähnt, kein Flieger zum bolzen. Das Flugbild ist aber wunderschön und die Flugleistung, in der Thermik, sehr gut. Man sollte die Leistung aber nicht mit einem modernen Hochleister ( Besenstiel) vergleichen.
* Die Flächen hielten bis zu einem folgenschweren Frontalcrash mit einem anderen Modell.😭
PS. Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich den beschädigten Rumpf wieder repariere und neue Tragflächen mache.

Gruß Jürgen
 
Manche Wik Segler waren tatsächlich etwas "kritisch" zu fliegen.
Ich erinnere mich auch an die Kestrel und Speed Astir.
Der Grund war das anfangs vorgesehene "tragende" Höhenleitwerk.
Sobald ein symmetrisches Profil gewählt wurde war das Geschichte.
Gruss Jürgen
 
...ich frage mich nur, welche Funktion die beiden Servo Automatik II (von Graupner) ls NICHT-neutralisierende Rudermaschinen in dem Rumpf gehabt haben sollen, grübel, grübel...

Gruß
Rainer
 
Andere Modelle, Paradebeispiel der ur-Excel mit schwerem e-Antrieb, hatten auch "weiche" Flügel, die trotzdem ein Modell Leben reichten.
Früher baute man eben anders..., die ersten, beplankten Styroflächen waren auch nicht hart und halten bei artgerechter Behandlung dennoch bis heute...
 
Ich habe eine Asw 22 ble vom Ernst Reif mit Original Durchbiegung. Die hält auch....und sieht aus wie das Original. Wenn man mit Verstand fliegt hält die auch alles aus. Eine Biegung hat auch was...
 

Anhänge

  • IMG-20170903-WA0002.jpg
    IMG-20170903-WA0002.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 293

sponi

User
...ich frage mich nur, welche Funktion die beiden Servo Automatik II (von Graupner) ls NICHT-neutralisierende Rudermaschinen in dem Rumpf gehabt haben sollen, grübel, grübel...

Gruß
Rainer
Das sind vermutlich keine Servo Automatik II sondern die Servos, die mit der Grundig TX 14, der ersten Proportionalanlage aus den Hause Graupner Grundig, ausgeliefert wurden.


Servo TX.jpg

Gruß
Klaus
 
Hallo,

in den 70ern hatte ich auch eine Kestrel gebaut und erfolgreich geflogen.
Allerdings erhielt ich von Anfang an den Tipp, die Flächenoberseite vollständig zu beplanken, was die Torsionsprobleme für die damalige Zeit hinreichend gelöst hat. Eine präzise Erinnerung zu dem HLW fehlt, aber ich halte es heute für sehr wahrscheinlich, dass ich damals gleich, oder bald, auf symmetrisch umgestrickt, bzw. neu gemacht habe.

Viel Erfolg!
Gruß
Herbert
 
Hallo zusammen!
Auch ich habe mir vor einigen Jahren einen Jugendtraum erfüllt und in der Bucht eine WiK Kestrel mit gebrochenem Rumpf ersteigert und wieder hergerichtet. Die Oberseite Tragflächen waren vom Erbauer bereits voll beplankt worden, sodass ich keine Aussage über die Festigkeit mit Teilbeplankung beitragen kann. Meine Kestrel fliegt mit dem originalen tragenden Höhenleitwerk ohne jede Beanstandung und ich sehe bis heute keine Notwendigkeit daran was zu ändern. Meine Kestrel wird nur „artgerecht“, also kein Speed-oder Kunstflug, bewegt.
Wie 5eckflieger weiter oben schon schrieb, die Kestrel flog auch im Originalzustand sehr gut.
 

Anhänge

  • 1E617F30-723E-42DD-9E76-879E7AF8E3A8.jpeg
    1E617F30-723E-42DD-9E76-879E7AF8E3A8.jpeg
    683,7 KB · Aufrufe: 247
schau mal hier und den folgenden Seiten:

 

Ka7

User
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem auch eine Wik Kestrel, die mit Querruder, in meinem Hangar. Heute war Erstflug für sie und mich. Einfach traumhaft! Trotz dem so viel kritisierten, tragenden Höhenruder! Der Flieger geht einfach toll!!! F-Schlepp mit einer Funcub XL überhaupt kein Problem.
 
Hallo Kestrel Liebhaber,
Ich war dabei und durfte auch mal kurz knüppeln. Kann bestätigen das der Flieger wirklich sehr gut geht. Wenn man bedenkt wie alt die Konstruktion ist ist das echt bemerkenswert!
Ich bin super motiviert weiterzumachen. So sieht das Teil momentan aus...alles entkernt, neue Haube ist da. Elektronik liegt bereit und Holz ist bestellt.
Am Flügel ist die meiste Arbeit...trotzdem wird sich das lohnen. Ich werde mal wieder berichten!!!
 

Anhänge

  • 20211114_123721.jpg
    20211114_123721.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 248
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten