Wind von Sebart

Jey

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Willst du fertige Verlängerungskabel benutzen und zusammenstecken?

Ich löte das immer direkt an und schneid es auf passende Länge ab. Dann hast du schonmal eine Steckverbindung und somit eine Fehlerquelle weniger!


Gruß Jochen
 

PB

User
...

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Hallo,

ich nehme fertige Kabel und sichere die Verbindungen.

Habe nun auch mit dem Bau begonnen und muss sagen, dass ich - wenn ich meine bisherigen Erfahrungen mit anderen SebArt Bausätzen und den Preis zugrunde lege - enttäuscht bin.

Der Motor (Hacker Komplettset) kann zwar direkt eingeschraubt werden; nur dann klemmt man die Kabel so stark gegen das Holz, dass da auf Dauer ein Schaden entstehen muss. Gleichzeitig klemmt man im weiteren Verlauf die Kabel gegen den Motor, sodass diese dann schleifen. Ich musste also entsprechenden Freiraum “dremeln“. Die beiliegenden Senkkopfschrauben sind zu kurz; oder besser gesagt, die im Spant vorgesehenen Motorverschraubungen sind nicht gesenkt. Bei Verwendung von normalen Inbusschrauben, kann man den Luftschraubenmitnehmer nicht ganz nahe am Motor verschrauben, sodass der Spinner einen sehr großen Abstand zum Rumpf hat. Also alles senken und passende Senkkopfschrauben finden. Spinner, gutes Stichwort - der hat im Bereich der Öffnungen für den Propeller Löcher; da kann man durchspringen. Es sieht schrecklich aus.

Danach habe ich mal Flächen und Höhenleitwerke anstecken wollen. Höhenruder links; passt perfekt, Höhenruder rechts; beide Bohrungen der Verdrehsicherungen passen nicht. Und zwar richtig nicht. Ich spreche nicht von einem 0.5mm oder 1.0mm. Mir viel dann das erste Mal auf, dass die Höhenleitwerke leichte negative V-Form haben. Haben das eure Wind’s auch?

Danach ging ich zur linken Fläche über. Die passte auch nicht und lies sich demzufolge nicht an den Rumpf schieben. Wo es da hängt weis ich noch nicht, die Verdrehsicherung scheint es in diesem Fall auf den ersten Blick nicht zu sein. Ich hatte auf jeden Fall den Kaffee auf und habe das Ding erst mal in die Ecke gestellt.

Mal gucken was ich da noch machen muss, und mal gucken wie es bei der linken Fläche und nach der Vermessung aussieht.

VG Philip
 

SMFly

User
Das mit den Steckungen ist bei den Winds glaube ich normal.
Meine gingen auch sehr streng. Habe mich beim ersten Mal auch sehr gespielt aber es ging. Nach ungefähr einer sasion ist das aber auch fast weg.

die negative V-Form bei den Höhenleitwerken ist gewollt.

Mit den Kabel hatte ich eigentlich keine Probleme. Habe die Kabel mit einem Kabelbinder unten an den zwei Löchern befestigt und den Schlitz in dem daraf geschraubtem Holzplättchen leicht ausgefeilt.


Habe aber einen AXI im Einsatzt und kann daher vom Hacker nicht genau reden.

Spinner ist bei mir ganz normal
 

Jey

User
@ Philip

das überrascht mich jetzt. Die Steckungen meiner damaligen Wind haben zwar auch etwas geklemmt aber nicht so das es garnicht passte! Und wie mein vorredner schon geschrieben hat hat sich das nach einigen Flügen gebessert ("ausgeleiert") sodass es dann auch ohne klemmen gepasst hat (ohne Luft zu haben)


Zur Motormontage kann ich nichts sagen da ich das Axi 6S-Antriebsset von Hepf verwendet habe wofür sowieso der komplette Motorspant herausgedremelt werden musste.


Die negative V-Form der Höhenleitwerke ist übrigens gewollt ;-) Das hat schon Hanno Prettner damals so bei den Curare gemacht ;)

Zum Preis noch kurz. Wenn man bedenkt was eine ausgewachsene F3A-Maschine kostet und die Flugleistungen mit der Wind vergleicht ist das ein Spotpreis! Klar das sie nicht so geht wie eine echte 2x2 aber sie kommt für ein ARF-Holz Modell schon verdammt nahe an die Flugleistungen ran, und das zum 1/3-1/4 Baukastenpreis!


Gruß Jochen
 
Qualität ??? - Folie, schiefes Leitwerk alles Müll

Qualität ??? - Folie, schiefes Leitwerk alles Müll

Hallo Zusammen,

Ich habe leider die gleiche Erfahrung machen müssen wie Philipp.
Ich hab die Wind bei einem bekannten Shop in Österreich bestellt.
Nach einer schnelle Lieferung und perfekten Abwicklung kam das Teil.

Erstes Fazit : Beim 3D HLW drei von vier Arretierungstifte nicht eingeklebt, Kugellager fehlt im Bausatz. Erster Qualitätseindruck wie nicht anderst erwartet, alles sehr gut gebügelt und verklebt.

Dann erstmals über den Rumpf geschielt und siehe da, mit blossem Auge direkt sichtbar : Das Seitenleitwerk total schief eingeklebt.:mad:
-> Rumpf unbrauchbar.

-> Händler angerufen und Bilder geschickt. Nach 15 Minuten kam bereits die Bestätigung das ein neuer Rumpf versendet wird. Wow, das nenne ich Service.

Soweit so gut. 4 Tag später kam der neue Rumpf.
Karton auf, was ist denn das - alles Gerade, aber wer hat den da sich im Bügeln versucht. Der komplette Rumpf wurde scheinbar zu kalt gebügelt. Überall quadratzentimer grosse Blasen, Falten. Teilweise Folie gar nicht geklebt.:mad:
Auch die restliche Verabeitung ziemlich mies. Folie nicht sauber geschnitten,... Bei der Passung des linken HLW muss man min 2 mm wegdremeln, da dort was beim Lasern schief ging...

Also erneut beim Händler angerufen.
Jetzt ist den Junior am Apparat. Nach einiger Diskussion und erneutem Versand von Bildern gesteht er, dass der Rumpf nicht akzeptable gebügelt sei, sie aber nicht in der Lage sind innerhalb von zwei Monaten zu liefern. Komisch, da gemäss Onlineshop das Modell und der Einzelrumpf als Ersatzteil lieferbar ist. Ich habe dann nicht locker gelassen und wurde auch langsam sauer. Schliesslich wollte ich das Teil in ein paar Tagen fertigstellen.

Aktueller Stand : Sie werden Silvestri erneut kontaktieren und versuchen schneller einen neuen Rumpf zu organizieren.

Im Prinzip tut mir der Händler auch leid, aber als Kunde erwarte ich eine einwandfreie Ware und nicht so einen Schrott. Ein paar Blasen nachbüglen ist ja kein Thema, aber das ist ein Witz. der zweite Rumpf war wahrscheinlich auch schon ein Rückläufer.

Wo bleibt den berüchtigte Qualität von Sebart. Scheinbar haben die Chinesen zu lange Neujahr gefeiert. So ein Mist habe ich bei anderen Sebart Modellen auf dem Platz noch nicht gesehen und wir habe insgesamt aktuell 77 Mitglieder im Club.


Gruss Jürgen
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich denke, kann passieren. Wie du selbst schreibst "...bei anderen Sebart-Modellen nicht gesehen...."
Wobei ich allerdings nicht verstehe, dass der Händler bei Erhalt der Ware nicht sofort zurückschickt, so wie du das beschreibst, sind die Mängel ja offensichtlich.
Ich habe das gleiche Modell von Höllein bekommen, etwa November. Einwandfreie Qualität.
 

PB

User
Wind-Qualität vs. Hacker Service

Wind-Qualität vs. Hacker Service

Hallo,

ich hatte ja schon in Thread # 122 geschrieben, dass ich mit der Qualität des Fliegers nicht zufrieden war. Die Unzufriedenheit wurde aber
nach dem Erstflug noch gesteigert, da sich dabei auch Verklebungen am Rumpf gelöst haben.

Erworben hatte ich das Komplettset des Winds bewußt in Deutschland. Gekauft habe ich es bei Hacker. Nach diesem Erstflug war ich
allerdings nicht mehr gewillt diese Qualität zu akzeptieren.

Ich habe mich daraufhin an die Firma Hacker per Email gewandt. Das Ergebnis:

...direkte Resonanz, guter telefonischer Support, perfekte Abwicklung hinsichtlich meiner Belange, sodass ich nun rundherum wieder zufrieden bin.

Ich betreibe dieses Hobby nun schon 34 Jahre und deshalb kann ich sagen - von diesem Service können sich einige eine Scheibe abschneiden!

In diesem Sinne - viele Grüße

Philip Baum
 
Wegen unbrauchbare Qualität gewandelt.

Wegen unbrauchbare Qualität gewandelt.

Nach dem Sebart nicht gewillt war einen dritten Rumpf zu senden, habe ich den ganzen Müll an den Händler zurück gesendet und mein Geld nach eniger Zeit zurück erhalten. Scheinbar traut Sebart seiner eigene Qualität nicht.

Für mich sieht es auch so aus, dass Sebart Qulität stark nachgelassen hat und es Zufall ist ob man etwas brauchbares erhält oder nicht.

Für mich ist auf jedenfall klar, dass ich so schnell nichts mehr vom Sebart kaufe.

Gruss
 

SMFly

User
So nach der vielen Kritik will ich euch einmal von meinen persöhnlichen Erfahrungen mit der Wind berichten.

Meine Wind ist nun schon die zweite Sasion im Einsatz. Der Bau stellte keine großen Hürden da und die Qualität der Bauteile war "zumindest" bei mir sehr gut.

Mit den Flugeigenschaften bin ich sehr zufrieden. Die Entscheidung auf den empfohlenen 8S zu bleiben und nicht ein 6S Setup zu verbauen habe ich nicht bereut. Flugfertig wiegt sie, ohne irgendwelche Veränderungen, etwas unter 4kg. Im Flug verhält sie sich sehr neutral. Im Messer dreht sie leicht raus was aber ohne Probleme ausgesteuert werden kann. Besonders schön sehen langgezogene Rollen über den ganzen Platz aus die auf Anhieb sehr gut gelingen.
Bei einem der letzten Flüge verlor ich auf einer Seite die Verkleidung des Fahrwerks, was aber an mir lag, da ich diese nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt hatte. Der nächste Flug ohne diese Verkleidungen zeigte im normalen Geradeausflug keine Veränderung der Flugstabilität. Allerdings haben sich die Messerflugeigenschaften, meiner Meinung nach verbessert. Sie rastet jetzt viel sauberer ein und ein Rausdrehen ist kaum mehr zu spüren.

Ich finde, dass die Wind immer noch eine der besten F3A/RC3 Trainingsmaschinen ist, die es in dieser Klasse derzeit auf dem Markt gibt.


PS: Meine Wind steht demnächst zum Verkauf. Bei Interesse einfach per PN oder E-Mail melden.
 

Jey

User
Hi,
also ein rausdrehen im Messer hatte ich bei meiner Wind nie!

Warum willst du sie denn verkaufen? :cool:


Gruß Jochen
 
Wind 110 - Prop? Akku?

Wind 110 - Prop? Akku?

Hallo Wind 110E-Gemeinde,

ich bin am Ausloten einer zu bestellenden Konfiguration und bräuchte Euere praktischen Erfahrungswerte (nicht aus Programmen).
Gesetzt sind 8s und A50-16L (wie von Sebart empfohlen) und F3A-Betrieb.

a) Welchen Prop würdet ihr empfehlen ? APC-E 17x12, 18x10 oder 18x12 oder einen anderen ?

b) Welche Akkukapazität sollte man für ein F3A-Programm (P09, P11) wählen ?

Danke für Euere Rückmeldungen.
Grüsse, Klaus.
 
Spornrad ausgerissen

Spornrad ausgerissen

Hallo zusammen,
in der Hoffnung, dass hier noch einer mitliest versuche ich mal meine Frage zu platzieren.

Gestern ist mir bei einer etwas unsanften Landung der Hecksporn a) an der Rumpfbefestigungslasche geknickt/zusammengedrückt und b) aus dem Seitenruder rausgezogen worden. (Der Draht ist ja über die Lasche am Rumpf befestigt und damit er lenkbar ist ins Seitenruder geführt)
Nun müsste ich ja, um einen neuen Draht einzubauen, das SR von den Scharnieren lösen (welche ja eingeklebt sind).

Hat einer von Euch einen Tipp, wie ich das am besten repariert bekomme? Danke Euch.

Habe gesehen, dass es auch lenkbare Spornrader gibt, die am Rumpf von unten aufgeschraubt und am SR von unten mit einem Stift befestigt werden.
Was haltet ihr davon? Wäre das ne Alternative um das Auseinanderbauen/Abtrennen des SR zu vermeiden?

Danke Euch und Gruß
Thorsten
 
Spornrad

Spornrad

Hallo Thorsten,

du musst das Seitenruden wegmachen. Dazu die paar Scharniere mit einem X-Acto-Messer durchtrennen. Dann das SR reparieren. Wenn Du das Original-Heck-FW benutzt, dann den Stahldraht in einem Spritschlauch (2mm innen, 5mm aussen) führen. So kommen Schläge beim Rollen nicht so hart auf das SR und du kannst es bei der nächsten Reparatur einfach zerlegen. Damit der Spritschlauch passt, das Loch im SR auf 5mm aufbohren und den Spritschlauch reinstecken.
Beim Zusammenbau nach der Reparatu musst du halt neue Scharniere setzen. Ist alles nicht so schlimm.

Gutes Gelingen wünscht dir Klaus.
 

max-1969

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Spornrad

Spornrad

Hallo Thorsten!
Also ich würde das Seitenruder auf alle Fälle dran lassen. Ich weis zwar jetzt nicht auswendig, wie der Rumpfboden der Wind beschaffen ist, jedoch die meisten F3A Modelle haben keinen Draht in das Seitenleitwerk eingezogen (so wie es die kleineren Sebart Modelle gerne haben) sondern haben so wie Du es beschrieben hast ein Spornrad (am Rumpfboden vor dem Seitenleitwerk aufgeschraubt oder eingeklebt) und eine flexible Verbindung zum Seitenleitwerk mittels dünnem Stahldraht oder Feder.
Damit schont man nämlich auch das Seitenleitwerksservo, da Schläge vom Sporn nicht mehr unmittelbar auf das Servo wirken und durch die Federn abgefangen werden.
Ich habe zwar jetzt kein gutes Foto davon, aber evtl. siehst Du hier wie ich das bei meiner Sickle gelöst habe.

Im Seitenruder einfach ein CFK "Pfropfen" und dorthin einen 1mm Stahldraht durch hin zum Spornrad. Funktioniert seit ich die Maschine habe bestens. Ist nur eine mögliche Variante von vielen ... gibt auch schon fertige Spornräder mit einem Bügel nach hinten.
 
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