Windmessgerät

Ich bin am überlegen mir so ein Gerät anzuschaffen, aber der Markt ist ja sowas von überfüllt damit.
Welche Windmessgeräte benutzt ihr denn so?

Lg Chris
 

Gast_92971

User gesperrt
Windboss 2
War eine alternative zum Windmaster der nicht mehr zu bekommen ist.
gibt Aber bestimmt noch so einiges amMarkt.

GrüßeMartin
 
Dank dir Martin.
Das scheint mir schon mal ein recht genaues Gerät zu sein. Bist du zufrieden damit? Gibt es etwas was dich daran stört?

Lg Chris
 

Nahum

User
Ich hab so ein Billigding für 15€ und die kleine Batterie ist immer leer wenn man es braucht. Also ein paar Euro mehr schaden nicht.
 
Hyelec MS6252A , auch unter verschiedenen anderen Namen erhältlich -- macht augenscheinlich was es soll, mit Schutztasche und Karton gut geeignet für den Kofferaum => FLugplatzbetrieb,
habs mal im Auto bei verschiedenen Speeds aus dem Fenster gehalten,abzgl. Tacho und Vergleich mit GPS kommen die Werte hin
benutze ich auch um Pitchspeed von Props zu messen , zumindest für die langsamen.
9v Block hält schon seit 3 Jahren, wird aber nicht oft benutzt.
ab 35 EUR .
 
Den hab ich seit Jahren im Auto mit dem ersten Satz Batterien. Wer nicht auf den cm/s genau messen will ist mit sowas gut beraten.

Der Windboss ist eine Nummer besser,
Wer ohne Strom auskommen will ist so um die 150€ für einen Mechanischen dabei.

Achtung die billigen mit den horizontal gelagerten Rädern messen nur genau wenn sie richtig im Wind stehen 10° fehlstellung messen schon 2-5% falsch. War vor Jahren in der Surf in einen Test berichtet worden.
 
Welche Windmessgeräte benutzt ihr denn so?
Hallo,

für mich ist die Windrichtung erst mal das wichtigste.
Ich werfe dazu immer ein Büschel Gras hoch und sehe dann aus welcher Richtung der Wind kommt.
Wie stark der Wind ist, erkennt man daran wie weit das Gras fliegt. Die Windstärke ist mir aber eh egal, denn nur alleine mein Gefühl entscheidet ob ich mein Modell noch starte oder nicht.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ein unerfüllter Traum ist ein stationäres Gerät, das in Höhe des Windsacks misst und die Daten übers Internet bereitstellt... nur damit könnte ich vorab entscheiden, ob die Fahrt zum Platz sich überhaupt lohnt oder nicht. Leider scheitert so ein Vorschlag in meinem Verein bei jeder Versammlung an undifferenzierten Internet-Ängsten eines Großteils der Mitglieder (Denen ist schon ein digitales Flugbuch zu high-tec).
Wenn ich es denn realisieren dürfte, würde ich wahrscheinlich einfach das Homematic-System als billigste und robuste Lösung benutzen. Da gibt es auch einen leidlich genauen Wetter-Kombisensor mit Windrichtung, -stärke und aktueller Niederschlagsmenge, der an den Server über eine proprietäre Funkfrequenz (ohne Störpotenzial) angebunden wird.

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten