Windows auf USB

.... Was bringt das ........?
Die Frage ist: WARUM willst Du das?

Für die Neuinstallation von Windows kann man das "Mediacreationtool" nutzen. Dieses holt die InstallationsQuellen von Microsoft runter und erstellt damit einen bootfähigen USB-Stick.
Nutze mal die Suchmaschine deines Vertrauens mit folgender Frage: "mediacreationtool site:heise.de". Alternativ auch mit "USB to go".
Da gibt es reichlich Lesestoff.

Gruß
Anton
 

S_a_S

User
es gibt auch offiziell die ISO-Installations-Dateien bei MS zum Download, muss man nicht mühsam mit einem möglicherweise zerschossenen System "selber" bauen. "Brennen" kann man auch mit Linux-Tools oder einer anderen Version.
Allerdings ist auch damit nur ein bootbarer Stick für die Installation und Reparatur erstellt. Und für die Benutzung entsprechend Lizenz/Registrierung erforderlich. Ein paar Tage läuft es zwar auch ohne - falls es Probleme mit der Erreichbarkeit gäbe, aber dazu lies die Lizenzbedingungen.

Eine Kommandozeile oder eine abgesicherte Umgebung lässt sich damit auch starten - aber viel mehr nicht (außer man kniet sich tief in Configs und Registry).

Was "to go" oder das Analogon einer Linux Live bietet, also Booten vom und Arbeiten auf dem Stick, das wird damit nichts.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten