Windspiel XL

robotec

User
Vielleicht ist ein Looping nicht stilecht, wäre aber schade wenn das HLW sich verabschiedet (hat mehr Spannweite als das SLW)
 

bendh

User
Wenn, dann würde ich das ganze Sperrholzgerippe weglassen und gleich mit Leisten bauen, so wie früher. Dann wird es leichter und der Faserverlauf geht nicht zur Hälfte in die falsche Richtung.
 
Wo geht den beim SLW - von @robotec - der Faserverlauf in die falsche Richtung?
Ich habe es in Beitrag #27 auch so gemacht, weil der Rahmen eben sehr instabil ist und das Mehrgewicht betrug gerade mal 2gr., incl. HLW.
Des Weiteren sollte man davon ausgehen, wenn man einen Teilsatz käuflich erwirbt, das dieser gut durchdacht ist.
Das ist leider beim Windspiel XL nicht der Fall!
Ich beschäftige mich ausschließlich mit Holzmodellen und baue diese Konsequent bis zum Ende, auch wenn es mal etwas länger dauert.

Was ich bisher noch nie gebaut habe, das waren Antik Modelle und ich ziehe an dieser Stelle meinen Hut von den Antik - und Retro Modellbauern, die sich mit dieser teileweise sehr filigranen Bauweise beschäftigen.
Mir macht der Umgang mit Holz schon mein ganzes Leben lang Spaß, aber was mich derzeit zur Verzweiflung bringt, das ist der Umgang mit diesem Japanpapier.

Und da wären wir wieder beim SLW und HLW. Wenn man diese so baut wie vorgegeben, nur mit den vorgegebenen 1mm Rahmen, dann bekommt das Papier keine genügende Klebefläche. Zudem wäre meine Befürchtung, vielleicht auch völlig unbegründet, das sich beim Auftragen des Spannlacks das Bauteil in alle Himmelsrichtungen verzieht.

Beste Grüße, Karsten
 

bendh

User
Hallo Karsten,
mit dem Faserverlauf meine ich die Sperrholzteile. Da geht immer die Hälfte in die falsche Richtung. Deswegen sind sie nicht so stabil wie eine Holzleiste.
Beim bespannen mit Papier oder besser Vlies wird das immer auf die schon fertige Seite umgeschlagen, dann hält das auch.

Man kann aber auch so bespannen:




 
Danke Bernd, jetzt habe auch ich das mit dem Sperrholz gerafft. 😉

Das mit der Laminier Folie ist ja echt nicht schlecht und wesentlich einfacher. Das sich das Papier so einfach darauf auftragen läßt hat mich dann doch gewundert.

Beste Grüße, Karsten
 
Ich habe jetzt die Stellen ausgebessert, wo sich Falten gebildet haben und den Rumpf in diesem Bereich auch verstärkt.
Soweit alles in bester Ordnung, keine erneute Faltenbildung.
Das Problem, was ich jetzt habe, ist, das sich nun Ränder abzeichnen, nachdem ich das Eze Dope nur an den Rändern aufgetragen habe, um ein ablösen des Bespannpapier zu vermeiden. Leider hat sich beim Ausfüllen der Innenflächen dann dieser Effekt eingestellt.
Auch das Seitenleitwerk zeigt dieses Erscheinungsbild, wenn auch nicht so schlimm, wie am Rumpf.

Ränder im Bespannpapier.jpg

Wie kann ich so etwas in Zukunft vermeiden?

Was ich mich ebenfalls Frage, muss am Ende alles eine Endversieglung bekommen, weil das Eze Dope die Feuchtigkeit zieht?

Beste Grüße Karsten.
 

doloebig

User
Das liegt an deinem Lack. Der ist auf Wasserbasis und löst beim 2. Anstrich den 1. nicht an. Ich benutze keine Wasserlacke mehr. Das Gleiche Problem ergibt sich auch bei Reperaturen. Die Nachteile von dem Wasserkram überragen die Vorteile für mich; oder auch umweltfreundlich aber verbraucherfeindlich.
 

Sichel

User
Hallo Karsten,
das ist doch so normal, bei meinem Baby und Kadett scheint das "Gerippe" ähnlich durch!
Beim Kadett ist aber noch 2K_Klarlack drauf, wegen dem Dieselmotor, dann wird das
Vlies noch transparenter.

Grüsse,
Helmut

Detail: Motor-Baby Aeronaut Spannlack und als Kleber TESA_AllesKleber 50%/ 50% Aceton
DSC_2538[1].jpg
DSC_2537[1].jpg
Links Kadett mit Klarlack, rechts Motor Baby
 

WIESEL

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GOE 602 vom WINDSPIEL / Eder hat die gleiche Oberlinie wie HS 16,
nur HS 16 lässt sich leichter aufbauen, HS 16 habe ich als Schablonen in allen Größen.
Unterlinie (Kugelschreiber) HS 16 ist im Moment für mich erste Wahl für Antikflieger!

Peter Gernert AMD Mitglied
DSC01087.JPG
 

robotec

User
Das HLW haben wir mit durchgängigen Leisten für die Nasenleiste ausgeführt,
Die Führung des Sperrholzrahmens haben wir beibehalten, die Balsaleiste ist etwas weiter eingeschnitten
dafür werden die Rippen an der Nasenspitze etwas gekürzt.
IMG_9186.jpeg
IMG_9187.jpeg
IMG_9185.jpeg
 

robotec

User
HLW haben wir fertiggestellt und verschliffen
Das SLW ist jetzt auch unterfüttert für den Anschluss am Rumpf. Der Anschluss muss noch gebohrt werden.
Und leichte Aussparung damit das Höhenruder ca 15 Grad hoch und 10 Grad runter kann.
Später diese Woche werden wir die Flächen verschleifen und das Mittelstück anpassen
IMG_9195.jpeg
IMG_9197.jpeg
 

robotec

User
Wir haben festgestellt dass unsere Rippen trotz bündiger Auflage auf dem Baubrett in der Nasenleiste unterschiedliche Höhen eingenommen hatten, ca 0.5mm.
Bei Auflage eine Lineals an Unterseite und Oberseite konnten wir dies gut erkennen. Vielleicht lag es an der Korkauflage? Jedenfalls mussten wir einige Rippen neu positionieren, das ging mit dem Aufweichen des Holzleims mittels Heißluftfön sehr gut.
Auch die letzte kleine Halbrippe scheint bei uns etwas zu klein zu sein, da jeweils unten und oben Abstand zum Lineal zu sehen ist.
Die vorgehobelte Nasenleiste konnten wir mit dem Schleifklotz gut in Form bringen. Wir waren erstaunt wie gut das geht.
IMG_9221.jpeg
Die Endleiste haben wir vorgehobelt, und anschließend fertiggeschliffen auf 1mm Enddicke. Mit einem 30mm Vierkant der nur auf 20mm mit Schleifleinen belegt ist passt es vom Winkel recht gut.
Hier unsere Frage: Die Sperrholzrippe scheint etwas kurz zu sein, wie würdet ihr die Endleiste schleifen
IMG_9222.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sichel

User
Ich würde auf die Rippe in deren Materialstärke ein kurzes(6/7cm oder länger) Stück Kieferleiste, bündig mit Hinterkante Enkleiste aufkleben, in Richtung Nase sauber im Profil auslaufend schleifen und zur Enkleiste passend verschleifen.
Also im Prinzip ein Rippenaufleimer mit anfänglich genügend Übermaß zum verschleifen.
Grüße, Helmut
 

robotec

User
Am Mittelstück haben wir am Boden links und rechts ein Segment ausgeschnitten um eine Nasenleiste einbauen zu können.
Anschließend die Verbindungsstähle ausgerichtet und mit etwas (zu sehr) eingedicktem Epoxi eingeklebt.
IMG_9215.jpeg
IMG_9216.jpeg
IMG_9214.jpeg
Die Anschlussrippen sind nun mit beiden Flügeln ausgerichtet und mit Holzleim aufgeklebt und am Verbindungstahl mit Epoxi verklebt
IMG_9223.jpeg
Eine kleine Verstärkung für die Servoaufnahme ist in Vorbereitung damit die Cha Servo DS06 gut passen
IMG_9224.jpeg
Wo wir noch unsicher sind: ob wir der Rumpf wie Karsten versteifen sollen, oder eventuell Balsastege

Beste Grüße
Francois
 
Hallo Francois,
sieht sehr ordentlich aus, das Ganze! 👍
Wie ich sehe, anhand deiner Bilder, hast auch Du das Mittelstück (1mm Sperrholz) durch Balsaholz ersetzt.
Das habe ich ebenfalls so umgesetzt, weil sich das Sperrholz einfach nicht dem unteren Flächenprofil anpassen wollte.

Ich habe bei meinen Rumpf, siehe Bilder, sowohl hinten (Gitter) als auch vorne (Stege) abgestrebt.
Wie weiter oben zu lesen ist, hat der Spannlack doch soviel Kraft entwickelt, das es die beiden Leisten zusammenzog und zudem für eine Faltenbildung sorgte.
Ich würde Dir auf jeden Fall dazu raten, egal welches Bespannmaterial du später verwendest.

Beste Grüße, Karsten
 

robotec

User
Hallo Karsten
Das Mittelstück aus 1mm Sperrholz haben wir beibehalten , aus dem VTH Teilesatz mit Längsmaserung (in der FMT ist es schwer zu erkennen ob Balsa oder Sperrholz, auf jeden Fall was es Quermaserung)
Um die Biegung an der Nasenleiste zu umgehen haben wir das Segment vorne abgeschnitten und durch Balsa als Nasenleiste ersetzt … Nasenleiste muss noch fertig gemacht werden
Beste Grüße
Francois
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IMG_9226.jpeg
IMG_9227.jpeg
 

robotec

User
Die neu erstellte Nasenleiste des Mittelstücks ist mit der Nasenprofilschablone verschliffen
IMG_9233.jpegIMG_9234.jpegIMG_9235.jpeg
Und der Rumpf hat jetzt ein geschlossenes Batteriefach. Mit nachträglich angebrachter Aussparung für einen Zepsus Magnetschalter
IMG_9236.jpegIMG_9237.jpegIMG_9238.jpeg
Am Wochenende macht meine Frau wieder mit, da kommt für den Rumpf die Gitterstruktur rein, wie bei Karsten .
Und dann wird gepinselt mit Porenfüller
Beste Grüße
Francois
 
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