Windungsschluss AXI 4120-14

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... gerne Ralph - hier unsere Kommunikation mit Ergänzungen:

Moin Raplh,

wundern tut's mich eigentlich nicht weil:

1. Der Leerlaufwert erheblich niedriger ist (warum auch immer, später mehr)
2. Einzeldrahtbewicklung erheblich weniger Fehlströme (bzw. keine) erzeugt innerhalb unterschiedlicher Drahtlängen.
Wohlgemerkt, das kann auf dem zweiten Zahn ja wieder ganz anders aussehen -> unymmetrien in den Phasen
3. Du mindestens 30% mehr Kupfer unter gebracht hast (Wickelkünstler)
-> schau das Rechenbeispiele "nur" mit deinem Leerlaufwert weiter unten an.

... nun aber:
Das der Leerlaufstrom um fast 1A zurück geht bei 14V ist schon drastisch!
Das erkläre ich nur auf:
1. Welchen Controller hast verwendet?
2. Serienstreuungen (Magentfelddichte ... Spaltbreiten ...)?
3. anderer Motoryp - wie wir festestellten hatte ich wohl einen mit überdrehtem Stator, das erklärt einiges da die Spaltbreite steigt!

Den Luftspalt habe ich nicht gemessen wohl meine ich mich zu erinnern, dass meine Bleche überdreht waren - also glänzten!
... dann könnte man auf einen größeren Luftspalt schließen.
-> was sich wiederum mit den Ergebnissen decken würde, ist also schlüssig.

Magnetfeldstärke kann ich nicht messen - wäre also zu subjektiv!

Eines ist für mich aber sicher:
Für einen exakten Vergleich taugen "unsere" Rechenmodelle nicht mit ausreichender Genauigkeit - siehe nur bei Änderung
des Leerlaufwertes! Deshalb messe ich ja auch mit Drehmoment und erst wenn diese Daten mindestens kleiner als 3%
abweichen sehe ich die DC-Hochrechnungen als okay an! Äh - ich nehme immer Mittelwerte wenn die Motoren leicht handwarm
sind, NIE kalt!

Ralph meine Empfehlung: Du solltest dir unbedingt einen Drehmomenttisch anschaffen - wirst für exaktere Aussagen,
wie im Beispiel wo sie derart dicht aneinander liegen, nicht umhin kommen! ;-)


Gruß
Gerd

Hier der "gleiche" Motor nur mit Deinen Leerlaufwerten:
axi-verglich.gif
 
gerd,

guck mal ins kf.
da bauen wir gerade den beliebig kürzbaren 4020 hier als interne kleinstserie. (mit 12N stator 02,mm, g2; vollstahlglocke, N200EH segmentmagneten, 8er titanhohlwelle oder 8/6er stahlwelle und fetten lagern)


030708-1.jpg

so weit ich das übersehe, sind da ein paar wenige der sätze noch frei.


wickeln kann ich ich ihn dir dann auf wunsch n_spez.
 

Baloo

User
AXI 4120-14 neu gewickelt

AXI 4120-14 neu gewickelt

gestern habe ich von Ralph dem AXI zurück bekommen.

Leider hatte ich keinen voll geladenen 5S Lipo. Mit meinen beschränkten technischen Möglichkeiten (Watt's up, Prolux Microtachometer) ergaben sich bei den Messungen folgende Werte:

APC-E 12 x 8
meine Messung:
14,35 V
8.520 Umin
35,0 A

Drive Calc
14,35 V
8.553 Umin
34,6 A

APC-E
meine Messung:
13,88 V
7.800 Umin
45,75 A

Drive Calc
13,88 V (konstant)
7.900 Umin
48 A

Regler: Schulze fut-val-18.40 o mit automatischer Einstellung von Timing und Schaltfrequenz.

5S Lipo wird gerade geladen, aber für die Drehzahlmessung ist es schon zu dunkel. Weitere Werte werden nachgeliefert.


Subjektiver Eindruck: der Motor läuft ruhiger und geschmeidiger. :)
Nächster Einsatz: Gee Bee (1,55m) von Graupner - voraussichtlich im September - Bericht folgt dann im Herbst

An Ralph nochmals ganz herzlichen Dank für die tolle und hier dokumentierte Arbeit! Die Anzahl der Hits zeigt auch, dass das Thema doch einige Forumbesucher interessierte.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
AXI 4120-14

AXI 4120-14

bei der zweiten Messung fehlt die Angabe zu der Luftschraube: es wurde eine APC-E 12x10 verwendet.

Gruss Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten