@ Gernot:
mit dem Wunsch, 200 W durchzusetzen liegst Du schon oberhalb dessen, was die kleinen Impeller WEMOTEC Micro Fan oder VASAFAN 55 verkraften. Da läßt man es so mit 100 bis 150 W bewenden.
Wie kommst du denn auf den Trip?
Der STANDARDantrieb für den Micro Fan (ca. 80% unserer Verkäufe) ist:
HET 240-15 an 3S, ca. 27 A und 550 g Schub.
Das sind 300 Watt und wie gesagt => Standard. 500 W Motoren sind in Arbeit für kleine Racer.
Aber ich tue mich mit dem Wing auch schwer. Ich hab hier seit 4 Jahren einen liegen und mit Freescale rauf und runter diskutiert.
Vom Gewicht und der Leistung her macht nur ein Fan in Micro Fan Größe Sinn. Aber der Wing ist relativ langsam und ein Kleiner Fan mit Strahlgeschwindigkeiten um 60 m/s eine glatte Fehlanpassung. Da funktioniert ein SPEED 400 mit Günterprop besser. Leider, aber so ist es.
Eine Alternative wäre evtl. ein MiniFan o.ä. mit einem der sehr leichten Motoren von Mega der 16-7 er Baureihe. Aber ich fürchte, da leiden dann schon wegen des Widerstands erheblich die Segeleigenschaften.
Also der Flieger ist nicht gerade prädestiniert für Impeller.
Da der von mir erähnte Motor den vorgegebenen Akku überfordert wäre mein Kompromißvorschlag:
Micro Fan und Hacker B20 12L oder das "Derivat" von Mega.
Zieht an 3S ca. 15A und bringt ca. 3,6 N Schub. Einlauflippe muß man dann natürlich selbst fertigen.
Oliver