WM Mirage mit WM 400 FAN

Da ich bisher noch keinen Impellerjet geflogen und noch kein Startkatapult (Vasa) benutzt habe, werde ich zuerst meine Kamdax Mirage 2000 einfliegen und hoffe, dass alles gut geht. Anschließend werde ich mich mit der WM Mirage beschäftigen. Ich hoffe meine ereilt nicht das Schicksal durch Ruderflattern.

Ansonsten hat die Mirage ja ein schönes Flugbild, wie auf Euren Videos zu sehen.

Ich werde aber versuchen, keinen Abschwung mit tiefem Überflug und vollspeed aufgrund der bekannten Schwächen des Modells zu machen. Ich hoffe sie lebt dadurch länger.

nochmals Gruß

Oliver:cool:
 
H.F schrieb:
der flügelholm ist in falle der von mir gebauten mirage höchstwarscheinlich durch das ruderflattern gebrochen, nicht umgekehrt. ich würde sogar behaubten mit 99.8 % sicherheit.

H.F wahrscheinlich hat der Testpilot übertrieben!!;)
 
Flatter Ursache

Flatter Ursache

Die Flächen sind volll symmetrisch bei der Mirage!! Jet untypisch soviel ich weiss. Kann das einen Einfluss haben? Keine Ahnung!:confused:
 

bj77

User
super!!

super!!

Hier ist übrigens ein kurzes Video von vor zwei Wochen!


he gratuliere!!! dein video macht einem ja wieder richtig hoffnung, dass nicht jede mirage flatternd im kornfeld landet:) (sorry für den kleinen scherz!)
im ernst, das modell, das flugvideo und das vertrauen in dein material ist vorbildlich!
 
Hallo Paco,

mit welchen Ruderausschlägen und Expo auf Höhe und Quer fliegt die Mirage?

Ich werde die Gestänge sicherheitshalber auf 2,5 mm mit Kugelköpfen und Gabelköpfe umrüsten.

Gruß Oliver
 
OP-speedy schrieb:
Hallo Paco,

mit welchen Ruderausschlägen und Expo auf Höhe und Quer fliegt die Mirage?

Ich werde die Gestänge sicherheitshalber auf 2,5 mm mit Kugelköpfen und Gabelköpfe umrüsten.

Gruß Oliver

Hi Oliver!

Hab's nachgemessen: 8mm auf Höhe und 5mm auf Quer. Bei mir im Moment noch mit 20% Expo. Ich bin aber immer noch damit beschäftigt, die für mich passenden Werte zu "erfliegen" - wahrscheinlich werde ich das Expo noch etwas herausnehmen, da mir die Mirage noch etwas zu träge um die Knüppelmitte ist.

Mit Gruss - Paco
 
Danke für die Info.

Danach sind die Ruderausschläge doch ein wenig kleiner als laut Anleitung.

Nun geht´s erstmal in den Urlaub,bevor ich die Gestänge nochmals umbaue.

Gruß Oliver:cool:
 

ePower

User
Hallo Oliver

Bei meinem Erstflug hatte ich festgehalten:
Die Rollrate ist mit den standardmässigen Ausschlägen sehr hoch. Auf Quer werde ich das Expo sicher von 35% auf 50% erhöhen.
Ich hatte die Ausschläge gemäss Anleitung, also auf Höhe +/-12mm und Quer +/- 8mm. Wegen dem Verlust infolge Ruderflattern konnte ich leider keine grossen weiteren Erkenntnisse mehr machen.

Gruss - Norbert
 
mit schlechten deutch aus Dänemark.

mit schlechten deutch aus Dänemark.

Flutter problemen ..
wenn man an die unterside montiert die servos und die hornschen auf ein "belly lander" dann will man probleme haben. Vieleicht nicht erstes mall aber es will geschehen.
man kann es auch so thuen... wie mein test pilot getahn habe.
wehn es auf die undersite sitsen soll dann muss dimentionen grosser sein, oder einzeihe farwerk benüts sein.
Claus am area 52 designer of this mirage.
 

Anhänge

  • 20070920155215.jpg
    20070920155215.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 25

H.F

User
clausxpf, das schaut alles ganz gut aus, aber denke daran, - epower hat seine mirage mit genau so einem ruderanlenkungsystem verloren.
die mirage flattert gerne...
 

ePower

User
Ersatzangebot von velocity-rc

Ersatzangebot von velocity-rc

Für mich war es etwas überraschend, dass offensichtlich einige Mirage Rümpfe erhebliche Mängel aufweisen, da ich mit der Verarbeitung meiner Mirage im grossen und ganzen ganz zufrieden war. Ich denke, das könnt Ihr auch an den Bildern meiner Mirage sehen. Da hatte es wirlich keine Dellen, Beulen und/oder Orangenhaut. Und meine Mirage dürfte vermutlich aus einer sehr frühen Serie stammen.

Deshalb habe Anthony von velocity-rc über die hier im Forum bemängelten Qualitätsprobleme bei diversen Rümpfen berichtet. Darauf hat er mir folgende Antwort gegeben (sinngemässe Übersetzung aus dem Englischen):

velocity-rc offeriert allen Käufern einer Mirage 2000 mit grösseren Qualitätsproblemen beim Fiberglasrumpf (z.B. schräges Seitenleitwerk, grössere Dellen bzw. Deformierungen, schlechte Oberflächenqualität) einen Ersatzrumpf (ohne Nase und Fanabdeckung) für US$ 80.- inkl. Versand an. Bedingung ist, dass die Mirage bei einem Europäischen Händler bezogen wurde. Wer davon Gebrauch machen will, braucht lediglich eine E-Mail mit einem angehängten Kaufbeleg an sales@velocity-rc.com schreiben.

velocity-rc geht davon aus, dass ein Los von Mirages die nach Europa geschickt wurden von diesen Problemen betroffen sein kann.


Da meine Mirage nach dem Crash nun auch massive Beulen aufweist, frage ich mich natürlich, ob ich mich jetzt auch zu den Ersatzrumpfberechtigten zählen kann :D

Gruss - Norbert
 
Hallo,

schön, dass Du nachgefragt hast; aber nochmal $80,- für einen Ersatzrumpf ist der Kracher. Normal müsste man Velocity den Mist zurückschicken und sich sein
Geld geben lassen bzw. die müssten die Rümpfe kostenlos austauschen. Die "passgenaue" Abdeckung ist da ja noch nichtmal mit dabei.
Wenn Du willst, kannst Du Dir über mich einen neuen Rumpf bestellen. Ich mache das vergurkte Ding mit selbstgebautem Leitwerk fertig, da es für mich eh nur so zum Testen ist.

Gruß

Peter
 
Sorry, aber die haben doch den Schuss nicht gehört... find ich ne unverschämtheit! 80 € für so einen Rumpf... wer sagt denn das die Qualität da besser ist??

Gruß
 

ePower

User
Also 80 US$ sind 50€ ;)
Und ich denke, dass dies wohl in etwa die Versandkosten deckt. So lumpig finde ich das Angebot also nicht, sofern die Qualität in Ordnung ist. Gemäss den Aussagen von velocity-rc soll die Fertigungsqualität stark verbessert worden sein. Und wie schon geschrieben, meine Mirage war wirklich in Ordnung. Nur etwas leichter hätte ich sie mir gewünscht.

Norbert
 
ePower schrieb:
Also 80 US$ sind 50€ ;)
Und ich denke, dass dies wohl in etwa die Versandkosten deckt. So lumpig finde ich das Angebot also nicht, sofern die Qualität in Ordnung ist. Gemäss den Aussagen von velocity-rc soll die Fertigungsqualität stark verbessert worden sein. Und wie schon geschrieben, meine Mirage war wirklich in Ordnung. Nur etwas leichter hätte ich sie mir gewünscht.

Norbert

Oh, da war der umrechnungsteufel am werk bei mir! :D

Na, da bin ich ja mal gespannt wie viel besser die sind. Aber für ihren ruf wäre ne ordenliche umtausch aktion besser. ;)

Gruß
 
Hi,

das Ding wird ja langsam zu einem richtigen Schnäppchen :D :D :D :D
Womöglich wird dann der Ersatzrumpf beim Zoll rausgefischt, dann kommt da noch ein kleiner Obolus drauf, noch etwas Sprit für die Fahrt zum Zollamt und noch ein halber Tag Urli, da das Zollamt keine kundenfreundlichen Öffnungszeiten hat usw. Herz was willst du mehr??

Wenn das alles o.k. für Dich ist, wärst Du mein liebster Kunde;) ;) ;) :cool: :cool:

Nichts für ungut

Peter
 
So, hier mal Fakten von meinem Rumpf...
 

Anhänge

  • IMG_5263.JPG
    IMG_5263.JPG
    129 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_5264.JPG
    IMG_5264.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5265.JPG
    IMG_5265.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5267.JPG
    IMG_5267.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 25
Hi Leute,

wenn ich mir die Fotos von dem Rumpf ansehe-o weia!! Das ist keine akzeptable Qualität!!!! Sowas gehört zum Ausschuss und nicht an Kunden versandt.

Hier sollte kostenlos der Rumpf getauscht oder das Modell zurückgegeben werden.

Meine Mirage hat dagegen keine Qualitätsmängel-wahrscheinlich gleiche Herstellungslieferung wie bei e-Power-zum Glück!!

Schade, dass die sowas an Kunden versenden nachdem die Qualität zuvor gestimmt hat.

Ich hoffe es gibt eine akzeptable Lösung für die Besitzer dieser miesen Qualität.

Bis bald

Oliver
 
Hallo Leute,:rolleyes:

zurück aus dem sonnigen Süden.

Nach der Reparatur meines Funjet-wiedermal ein Servoausfall,

habe ich die Ruderanlenkung der Mirage, zur Vermeidung von Ruderflattern, auf 3 mm Gestänge umgebaut.

Einige Bilder vorher - nachher:
-sorry für die schlechte Qualität aber ich habe immer Schwierigkeiten:mad: , die Bilder auf das vorgegebene Format zu bringen und bastele nun schon 30 Minuten.

Sollte das Wetter mal mitspielen und weniger windig sein, werde ich erstmal meine Kamdax-Mirage einfliegen und dann die Wm Mirage
Gruß Oliver
 

Anhänge

  • PIC02638.JPG
    PIC02638.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 27
  • PIC02637.JPG
    PIC02637.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 29
  • PIC02636.JPG
    PIC02636.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 33
  • PIC02635.JPG
    PIC02635.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 25
  • PIC02639.JPG
    PIC02639.JPG
    62 KB · Aufrufe: 30
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten