WM Mirage mit WM 400 FAN

bj77

User
H.F schrieb:
was ist geschehen.

sie hat geflattert, das scheint klar.erste vermutung war eigentlich das die servos im flügel schuld waren. dieselbe habe ich einfach eingeharzt, dann aber von oben zusätzlich über den deckel abgestützt. aus meiner sicht hätte da nix passieren dürfen.
ist aber was passiert.
ich fand ein herausgerissenes ruderhorn. erst beim einschlag herausgerissen? höchst warscheinlich, den sonst wär das ruder nur nachgeflattert und nicht der ganze bock hätte gerattert.
mir fällt auf das sich beide flügel ganz leicht noch oben und unten ziehen lassen. der rumpf biegt ganz locker mit. die flügel sind aber noch fest!

also unterrumpf ganz aufmachen (ist unten sowieso zerstört) und ich finde des rätsels lösung:

als eigentlicher flügelverbinder funktioniert ein kleiner holzspannt der einerseits hohl sein muss um das saugrohr aufzunehmen, anderseits auch bohrungen für die kabelführung aufweist. jedenfalls ist der spannt an dieser stelle nur höchstens 0,5cm dick, und das aus minderwertigem holz!

er ist aber durchgebrochen.

das dies beim flachen aufschlag in den hohen weizen passiert sein soll glaube ich nicht. endweder er ist beim ruderflattern gebrochen, dann aber sofort, den die flügel schwangen sofort voll aus, oder er ist beim abfangen gebrochen...

die nächste mirage wird also an der rumpfunterseite aufgemacht, hier wird der spannt seriöse verstärkt. da die mirage offensichtlich es liebt rumzuflattern werden auch vollholz querruder verwendet, oder die vorhandenen verstärkt, das einleimen der scharnierfliesen darf auch nicht mit sekundenkleber erfolgen, das styropor das gleich dahinter folgt macht das nicht mit :rolleyes: .

die servokästen müssen breitflächig verharzt werden, auch hier muss nachgebessert werden, bzw jetzt wissen wir ja das sie flattert, also vorsorgen!
der antrieb kann eigentlich so belassen werden, sie fliegt ganz nett, aber mit diesem fan muss mehr drehzahl her, und somit auch watt. da werde ich auf den hetfan zurückgreifen.
Hallo H.F.

Ich habe mir bei euch ja auch eine mirage beschafft. just eine woche später bin ich dann auf dieses forum und dann auf deinen testbericht gestossen. seither rätsle ich was wohl zum absturz geführt haben kann. ich habe meine mirage mit der trennscheibe im bereich des spanntes aufgeschnitten und folgendes festgestellt. ich habe von berufswegen ab und zu mit festigleitsberechnungen zu tun und habe so die dimension des spanntes untersucht. im bereich der grössten belastung ist er am dünnsten. so wie das ding asugeführt ist, ist es ein biegeträger, soll also nur biegung aufnehmen. der rumpf kann aufgrund der schlechten leimqualität nicht stabilisierend wirken. ich habe mit 3 g beschleunigung gerechnet und komme so im entscheideneden querschnitt auf 90 N/mm2 spannung. zulässig sind bei mittlerer sperrholzqualität aber ca 60 N/mm2. das ding muss also bei 3 g belastung brechen. einfach nur aufgrund der kräfte. mit ruderlattern hat dies nicht zu tun. wenn du hier noch siehst dass 3 g mit folgenden flugbahndaten
erreicht werden (radius 16 m --> v = 80 km/h, radius 60 m bei 150 km/h), dann ist der absturz begründet. also abhilfe schafft: den rumpf im bereich des spanntes auftrennen, den spannt sauber einkleben und das teil durch mindestens ein 3 mm sperrholz verstärken. dabei werden die beiden unteren löcher halt abgedeckt. sobald ich das ding so verstärkt habe, werde ich hier ein foto reinstellen. dies würde ich jedem empfehlen, den seine mirage nicht klatschen sehen will! die ganze übung dauert vielleicht zwei stunden, etwa halb so lang wie der cockpit-ausbau.
. . . ich finde trotz der "kleinen" mängel würde ich das ding wieder kaufen!

gruess, bj
 

ePower

User
Hallo bj

Den Tragflächenverbinder zu verstärken ist sicherlich keine Fehlinvestition. Ich finde auch, dass die Bohrung dort nicht wohlüberlegt ist. Wichtig ist vor allem auch, dass dieser Spant gut mit dem Rumpf verleimt ist. Das gibt zusätzliche Festigkeit.

Bei meinem Absturz muss ich nicht rätseln. Es war ganz eindeutig plötzlich auftretendes Ruderflattern, das bei mir ein Ruder ausgerissen hat. Ich hatte die Servos im Rumpf platziert mit der Konsequenz, dass die Gestänge lang, abgewinkelt und somit mehr Torsion zulassen. Auch bei H.F. ist gemäss seiner Aussage das Servo "schwimmend" im Styroporkern eingeklebt gewesen. Dies führt natürlich auch zu einer weichen Anlenkung. Es ist offensichtlich sehr wichtig, dass die Anlenkung wirklich sehr steif ausgeführt wird. Also unbedingt Styropor komplett entfernen und das Servo auf einer Sperrholzplatte gut mit der Balsabeplankung verleimen. Siehe Foto.

Gruss - Norbert
 

Anhänge

  • Servoausnahme_k.jpg
    Servoausnahme_k.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 26
  • QR-Anlenkung.jpg
    QR-Anlenkung.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 21
  • ServoRahmenMitServo_k.jpg
    ServoRahmenMitServo_k.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 28

bj77

User
hallo norbert

auf jeden fall ist beides zu tun, das ist schon richtig. wenn du sagst du hast den spannt besser eingeklebt, dann erreichst du damit dass der rumpf mit trägt und die konstruktion ebenfalls dann genug stabil ist. (man sieht deutlich, dass selbst kleine asiatenhände an diese stelle schlecht zum leimen zukommen).

dass deine erste anwendung mit den abgewinkelten ansteuerungen zu ruderflattern führt haben schon andere vor dir auch bewiesen.

also das motto ist: anlenkung steif ausführen und spant verstärken.

wer dann zusätzlich nur geradeaus fliegt wird sein modell zwar 100%ig nicht zertören,dafür aber auch nicht mehr finden!

gruess bj
 

H.F

User
hi bj77, - ich bin mir sicher das die mirage mit ein par kleinen kunstgriffen zu einem tollen jet mutiert und freue mich natürlich wenn ich endlich mal einen in der luft sehe!
zum wm400 fan möchte ich anmerken, - entweder mit 2w25 und 6s betreiben oder durch hetfan und 2w20 und 4s ersetzen.
der wm400 schöpft im flug zu wenig schnell mit dem 2w20, sprich die rotorblätter sind wohl mehr auf kraft als schubgeschwindigkeit ausgelegt.

mfg hugo
 

bj77

User
fan

fan

hoi hugo
danke für den tipp. ich werden deinen ratschlag befolgen. den motor für 4s hab' ich schon. deshalb werde ich einen entsprechenden het fan einbauen.

also, ich hoffe du baust aber auch noch eine mirage?

gruess, jürg
 

H.F

User
"also, ich hoffe du baust aber auch noch eine mirage?"

- öh, da ich eine FW 190, bücker jungmeister, pc 7, mustang , partenavia 68 und eine tornado im bau habe sowie eine het f-16,mig 29, und eine F3A-X maschiene in planung sind habe ich die mirage vorübergehend aus dem kopf gestrichen...
 
Hallo alle zusammen,

So, ich hab mir mal einen neuen Rumpf aus der Austausch Aktion geordert... knapp 57 € hat er gekostet. Und jetzt stimmt auch die Qualität!

ichw erde ihn aber trotzdem komplett lehr machen. Alle Spannten neu einkleben und die Schwere Akkurutsche gegen eine leichtere ausführung tauschen. Außerdem werde ich den Rumpf auf der unterseute noch mit einer lage Kohle gewebe von innen verstärken! Die Kanäle mal etwas glatter machen von innen und und und... Denke mal alles zusammen wird sicherlich etwas an zeit brauchen... aber die änderungen sollten das ergebnis wert sein. Die Flächen werden mit 40g Glas überzogen und die Ruderklappen mit Kohle verstärkt... als Servos kommen HS-125MG rein mit ordentlicher Abdeckung und Anlenkung!

Der neue Rumpf wiegt übrigens 505g incl. FAN Abdeckung, die doch dabei ist.

Meine bekommt Folgenden Antrieb:

DS-30-DIA mit Lehner 1535-9 HiAmp mit einem Jazz 80 und an 5s 3250HDHE... denke mal das sollte gut gehen. Als Düse kommt eine leicht gestuzte ausführung der WeMoTec Düsen für den MiniFAN zum einsatz. Sie wird so gekürzt, das die Austrittsöffnung ca. 58-60mm Betragen wird.

Vorraussichtliches Abfluggewicht zwischen 1,5-1,6kg...

Gruß

Florian
 
Mittwoch war Erstflug meiner Kamdax Mirage

Mittwoch war Erstflug meiner Kamdax Mirage

Hallo Leute,

nach drei Wochen Sommergrippe war am Mittwoch für meine Kamdax Mirage 2000 der Erstflug. Die kleine Schaumwaffel -L 96 cm, Spw. 56 cm, 850 g-ging nach dem Start sehr gut -flach und gerade-weg.

Aufgrund der sehr giftigen Rudereinstellung-wie fliegen die Leute aus China dieses Modell mit diesen Ausschlägen nur- Adrenalin pur.
Nach Verkleinerung der Ausschläge im Flug-Helfer sei Dank- flog sie sehr gut.

Am Samstag war der 2.-Flug und leider auch der Letzte.

Nach dem Start ging das Model gerade und flach weg. Nach Fahrtaufholen begann ich eine leichte Linkskurve im flachen Steigflug einzuleiten. Als ich nun quer zum mittelstarken Wind in der Kurve- ca 40 Grad- war, drehte sich die Mirage plötzlich nach links auf den Rücken als hätte ich voll Querruder gegeben.

Aufgrund der noch niedrigen Höhe konnte ich sie nicht mehr abfangen--Nase vollständig zerstört--Modell nicht mehr reparabel.:cry:

Nun habe ich bedenken, dass dieses Verhalten auch bei der WM Mirage auftreten könnte, da mir das selbe schon einmal bei einer TOP-Mirage passiert ist.

Nun meine Frage an Euch, was kann dieses Verhalten hervorgerufen haben??

Ist dieses Flugverhalten schon einem von Euch beim Flug der MW Mirage passiert??

Gruß

Oliver
 

aguof

User
Hallo zusammen,
"Flattervogel" fliegt auch ohne zu flattern. Motor 2W20 an 4S 3700 Gewicht 1680 gr Folienfinish. Aenderungen:Hauptspannt mit Gewebe verstärkt, Ruder um 22 mm verkleinert d. h. Flügen verlängert, Ruder aus Vollbalsa, Anlenkung oben, Servovertiefung verkastet, Einhängepunkt am Servoarm 2 Loch von innen, Einhängeloch am Ruder 12 mm vom Ruder, Servoweg könnte noch um 10% verkleinert werden. Servo ca. in der mitte der Ruder. Anbei noch Fotos Originalmaschine mit Neuseeländischer Imatrikulation.

Gruss Alain
 

Anhänge

  • Mirage 10.JPG
    Mirage 10.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 28
  • Mirage11.JPG
    Mirage11.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 20
aguof schrieb:
Hallo zusammen,
"Flattervogel" fliegt auch ohne zu flattern. Motor 2W20 an 4S 3700 Gewicht 1680 gr Folienfinish. Aenderungen:Hauptspannt mit Gewebe verstärkt, Ruder um 22 mm verkleinert d. h. Flügen verlängert, Ruder aus Vollbalsa, Anlenkung oben, Servovertiefung verkastet, Einhängepunkt am Servoarm 2 Loch von innen, Einhängeloch am Ruder 12 mm vom Ruder, Servoweg könnte noch um 10% verkleinert werden. Servo ca. in der mitte der Ruder. Anbei noch Fotos Originalmaschine mit Neuseeländischer Imatrikulation.

Gruss Alain

Hallo Alain,

Wie Fliegt sie denn so? Ich hab nämlich auch überlegt die Ruder zu Kürzen...

Gruß

Florian
 

H.F

User
wow, schön ist sie geworden!

hab heute mit dem piloten telefoniert, sie soll sehr angenehm zu fliegen sein und mit dem het-fan jetzt auch genügend leistung haben.
unbedingt mit den ruderausschlägen zurückhaltend sein und nicht zu geizig mit expo sein... :cool: ;)
 

H.F

User
wenn der holm verstärkt ist und eventuell auch die ruder nach aguof seiner beschreibung umgebaut sollte das eigentlich klappen, - denke ich.
 

ePower

User
Alain, Dein schwarz-gelbes Finish gefällt mir sehr gut. Muss mir direkt überlegen, dies abzukupfern ;)

Ich wage es nochmals mit der original Rudergrösse. Allerdings nun mit HS-125MG im Flügel mit kurzem, geradem Rudergestänge. Mit r=10 am Servoarm und r=22 am Ruderhorn erreiche ich die Ausschläge gemäss Beschreibung (+/-12mm auf Höhe und +/-8mm auf Quer).

Flügel und Ruder sind mit einer Lage 49g Glas laminiert und die Ruder zudem im Bereich des Ruderhorns mit einem Balsablock verstärkt um die Kraft sauber einzuleiten. So macht die Sache einen stabilen Eindruck und ich hoffe, dass ich auch bald von einem flatterlosen Flug berichten kann.

Meine neue Mirage aus aktueller Produktion ist von der Qualität her übrigens einiges besser als die erste. Die Glasarbeit und Oberfläche ist sehr gut. Die Folie auf den Flächen war perfekt bebügelt, kein Fältchen weit und breit. War fast schade, sie wegzureissen. Das Schubrohr wurde wie schon mal erwähnt verlängert, so dass es jetzt keine Probleme mit dem Schwerpunkt mehr geben sollte.

Den Tragflächenverbinder werde ich ebenfalls verstärken. Die Bohrungen in diesem Spant und die schlechte Verklebung zum Rumpf gefallen mir nicht. Ich werde den Rumpfboden hinter dem Spant öffnen, um die Verstärkung problemlos einbauen zu können. Diese Öffnung werde ich dann gleich zur Unterbringung der Empangsanlage benutzen

Gruss - Norbert
 

Anhänge

  • Servos-2.jpg
    Servos-2.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 21
  • Servos-1.jpg
    Servos-1.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 20
  • Servos.jpg
    Servos.jpg
    19 KB · Aufrufe: 24

aguof

User
Hallo zusammen,
die Mirage wird gerade auf 6 S amgebaut. Einfliegen ist am 04.-05.08.2008 geplant. Wir versuchen nochmal die Originalruder mit Verstärkungen der Ruder im Bereich des Ruderhornes, kurzes Gestäng mit 2.5 mm und der Anlenkung bei 1/3 vom Rumpf. Wir wollen versuchen der Maschine mit möglichst geringem Aufwand das flattern auszutreiben.

Norbert, falls Du die Fotos vom Original willst, mach mir schnell eine PN.

Gruss Alain
 

aguof

User
Hallo Leute,
Erfolgserlebnis Nr. 2. Auch mit 6 S,HET 2W 25, ist die Mirage nicht zum flattern zu bringen. Mit geschätzten 160 - 180 Sachen, hat Markus sie über den Platz gehetzt. Kein Absteller wegen überhitztem Regler. Geschwindigkeit ist sehr gut, folgt gemäss Pilot den kleinen Rudern sehr präzise.

Gruss Alain
 

H.F

User
hi aguof, - gratuliere!
was ich jetzt nicht verstanden habe, - sind jetzt wieder die originalen querruder drinnen oder immer noch deine "tuning" version?
es handelt sich wenn ich dich richtig verstanden habe um die verstärkte maschiene nun aber mit 6s und 2w25?

mfg hugo
 

aguof

User
Hallo zusammen,
entschuldigung für die unklare Aussage, geflogen sind wir die abgeänderte Maschine. Die Maschine mit original Querrudern bin ich noch am bauen. Vorrang hat aber die MIG 29, da sie in Huttwil fliegen sollte.

Gruss Alain
 

bj77

User
voilà

voilà

.... so nun ist sie endlich fertig! mit dem 4s set bestückt, bespannt mit oratex und "air-gebrusht", die ruder original aber im bereich des ruderhorners mit sperrholz ausgekleidet und der rumpfspant verstärkt liegt sie als fiktive schweizer variante vor.

. . . also mal schauen wie sie fliegen wird! ich werde mich wieder melden!

gruess bj
 

Anhänge

  • mirage_1.jpg
    mirage_1.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 26
  • mirage_2.jpg
    mirage_2.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 30

ePower

User
Hallo bj
Schön ist sie geworden. Konntest Du das Oratex der ganzen Rumpfkontor entlang aufbringen? Sieht perfekt aus!

Wie schwer ist sie mit dem 4S Setup geworden? Ich bin ebenfalls beinahe fertig. Mit dem Neu 1112/1.5Y und TP eXtreme 6S2600 liege ich genau bei 1700g.

Gruss - Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten