wo bleibt die Jugend?

Gast_9757

User gesperrt
Hab mir übrigens grad bei Conrad neuen Sprit geholt und kam mir mit meinem Alter von Mitte 30 in der Modellbauabteilung sehr alt vor. Also, der Nachwuchs wäre schon da...
 
Conrad ist hierfür ein schönes beispiel. deshlab habe ich mal mit "unserer" niederlassung abgesprochen, dass ich da flyer auslegen darf um auf unseren verein hinzuweisen. mal sehen, was passiert....

was ihr vorher zum thema "vereinskasperei" gesagt habt, unterschreibe ich so sofort. deshalb bin ich auch in meinem jetzigen verein gelandet, da es dort eben nicht so ist und jeder neu herzlich willkommen. wi treffen uns zum fliegen und quatschen und nicht zum regulieren.
 
Servus

bin ja begeistert und überrascht, dass doch so viele zu diesem Thema posten.

resonator schrieb:
ich "bastle" gerade daran hier im mainzer raum eine jugendarbeit aufzubauen. wer mitmachen will ist herzlich willkommen!

Eben das ist es, was ich meine. Sowas findet immer nur in den alten Ländern statt. Neulich wurde doch hier auch für ein Seminar geworben, wo man lernt, Tragflächen aus Styro und GfK zu bauen. Wär ich liebendgerne dabei gewesen, weil ich selbst gerne laminiere. Aber es ist einfach zu weit weg.

Werbung von unserem Verein hab ich noch nie gesehen. Demnächst werd ich mal anfragen, ob ich eine Homepage errichten darf.
 

Nico

User
Hallo Ulrich !
Ich glaube du hast mich da etwas missverstanden.;)
UlrichVF31 schrieb:
Zu deinen "höheren Ansprüchen " sei gesagt: Du wirst nicht mehr Freude am
fliegen haben wenn das Modell görsser ist.( ist zumindest bei mir so)
Manchmal ist die Herrausforderung and das kleinere Modell grösser.

Die Herausforderungen mit kleinen Modellen habe ich schon seit einigen Jahren... Nur ich möchte nun ein großes Modell, um wirklich richtig Kunstflug üben zu können, und ohne z.B: aufgrund des Windes am Boden bleiben zu müssen.
Natürlich lernt man das fliegen bei Wind mit kleinen Maschinen, es ist eine Herausforderung, habe ich selbst festgestellt.

Aber wie gesagt, mit einer 1m Katana kann man nicht unbedingt so gut trainieren.(finde ich zumindest)

UlrichVF31 schrieb:
Kann eigenlich nicht sein, eingetragende Vereine ( z.b sowieso.ev) müssen Jugendliche in den Verein aufnehmen .
Da spielt es auch keine Rolle wieviele im Verein schon sind, einfach Anmeldeformulare geben lassen,ausfüllen, abschiken fertig.

Hier hast du mich auch etwas falsch verstanden.;)
In meiner Sicht liegt auch das Problem darin, erstmal Jugendliche für unser Hobby zu begeistern, und sie "so weit zu bringen, das sie unseren Platz mal besuchen".
Mir ist aufgefallen, zumindest ist das bei uns auf dem Platz so, das kaum Jugendliche Besucher kommen...
Wenn man Freunden oder in der Schule mal was von Modellflug erzählt, wird man nur blöd angelotzt, als ob man aus der Steinzeit käme...
Modellflug ist ja kein Fußball und Computer.;)

Ich wollte in meinem letzten Post damit nicht sagen, das es ein Problem ist, Jugendliche in den Verein aufzunehmen, ganz im Gegenteil, unser Verein wäre froh, wenn er mehr als nur 2 Jugendliche hätte.

Hoffe habe die kleinen Missverständisse jetzt klar gestellt,

Schönes Wochenende,
Gruß Nico ;)

BTW, eine Homepage habe ich auch für unseren Verein designed (www.msw-wittlich.de); für die Interessierten auch eine kleine Kategorie : www.msw-wittlich.de/try.htm
 
Hier Sören, mittlerweile 25 und Student.

Angefangen als Wildflieger mit Freiflug und jeden Tag Bruch und trotzdem Spass. Bei meinem Onkel bisschen fliegen gelernt und dann einen Airfish. Der musste dann natürlich auch leiden. Der Faserverbundwerkstoff damals bestand aus WC-Papier und Holzleim. Besonders beliebt auch Tape jeder Art. Zusammen mit einem anderen in meinem Alter haben wir uns dann mal auf einen Modellflugplatz getraut.
Dort wurde nur Verbrenner geflogen. Wir mit Hochstart, später Speed 600 und vor allem unseren aus heutiger Sicht gammligen Modellen wurden da nur von der Seite aus komisch angeguckt. Es gab da zwar auch Jugendliche, die haben aber mit Lehrer Schüler gleich 2 Meter Verbrenner geflogen. Unsere Modelle wurden als gefährlich bzw. Müll eingestuft. Auch kam da keiner mal auf uns zu. Wurden zwar geduldet, war aber nicht wirklich toll.

Bin bei der Wildfliegerei geblieben. Später hab ich mal einen Versuch unternommen Kontakt zu einem Club nähe Kiel zu knüpfen. Mal nett gefragt wo das ist, wie man hinkommt usw. Habe zwar eine Wegbeschreibung erhalten, aber auf meine Frage ob jemand aus Kiel mit dem Auto dahinfährt (hab halt keins) und mich ev. mitnehmen würde kam dann als antwort:
"Es gibt bei uns hier auch wen der aus Kiel mitm Rad kommt". Das wars. Insofern nerve ich meine Nachbarn mit meinem x-ufo und fliege hier in Kiel sehr selten.
Vereine und Clubplätze können toll sein, aber es gibt auch einige wo es einfach nicht stimmt.
Dazu kommt der Modellbauladen in Kiel - da reicht ein Wort -> Inkompetent.

Und auf Computer & Co. kann man das auch nicht schieben. Ich spiele auch leidenschaftlich an meinem Rechenknecht. Es ist halt einfach so das heutzutage viel zu wenig gebastelt wird (Modellbau, Elektronik, Malen, ausschneiden....). Ich denke das liegt teilweise an den Familien und an der geballten Dummheit die aus einem Gerät namens Fernseher kommt.
 

Gast_9757

User gesperrt
Was ich ein wenig als Problem mancher Vereine (basierend auf meiner beschränkten Erfahrung!!!!) sehe:

Das sind meistens Freaks, die in ihrem Hobby die Perfektion suchen. Ob es jetzt die Bauausführung oder die Flugtechnik ist. Das ist prinzipiell völlig OK!

Aber für viele Neuanfänger, nicht nur Jugendliche, ist diese Perfektion anfangs erstmal zweitrangig, wichtig ist, dass es Spaß macht (ein Hobby ist per Definition erstmal nur genau dafür da).

Wenn nun jemand, der für sich selber völlig legitim bestimmte Ansprüche aufgestellt hat (perfekten Bau, blitzblanke Modelle, Landung nur bei Fuß usw.), versucht, diese Kriterien auch vom Anfänger von Beginn an oberlehrerhaft (sorry für eventuelle Beleidigungen einer Berufsgruppe ;) ) einzufordern, dann erntet er nur Frust.
[Ich habe z.B. damals nie eingesehen, warum es scheinbar verwerflich war, in der Luft einen Looping zu versuchen, nur weil ich "noch nicht mal richtig landen" konnte. What shells, wenn's Spaß macht?]

Aber, wie gesagt, ich sehe den diskutierten Nachwuchsmangel eher als ein Problem der Vereine (und die Modeller sind damit nicht alleine) denn als ein Problem des gesamten Hobbys an sich.
 
Hallo zusammen!

Noch kurz etwas zur Situation in der Schweiz.(bin 17) Es gibt immer mehr Läden, und auch Jugendliche, die sich dafür interessieren. In unserem Verein(etwas mehr als 50 registriert) sind rund 8 Jugendliche die von Zeit zu zeit auf dem Flugplatz anzutreffen sind. Mindestens 5 sind jedes Wochenende am fliegen! Die sind zwischen 14 und 18 Jahre alt. Ich selbst fliege etwas über ein Jahr, und habe nie so was wie Gegenwind verspürt... Keine Ahnung, aber die finden es einfach toll, wenn man das, was man hat, "auflässt" und auch vollen Einsatz gibt! Wie schon immer und überall, Übung macht den Meister... ;)
 
HI,
habe ein paar Erfahrungen zu berichten die bei uns im Verein geschehen sind!
Ich bin bei uns Seit ca.1 Jahr Jugendleiter aber auch der erste in unserem Verein. Dies begann auch aus Jugendmangel den wir mit einem Kursangebot beseitigen wollten was bisher auch ganz gut geklappt hat! Wir boten einen Baukurs an bei dem jeder Teilnehmer seinen eigenen Easy Glider unter Anleitung baute! Es kamen immerhin 4 Teilnehmer dazu die auch mittlerweile alle Mitglied bei uns sind!!! :-)
Der Kurs wurde ein Zeitungen und Kursheften der Kreisvolkshochschule veröffentlicht! Wir machten mit unserem Händler einen Sonderpreis da wir 4 mal Die Flieger mit Lader und Sender sowie der Restlichen elektronik kauften , dies kam Händler und den Teilnehmern zugute! Wir hatten im Verein auch schon einen Vereins Easy Glider der als Vorführmodell hinhalten musste und später auch gegen geringen Preis an ein Jugendmitglied abgegeben wurde!
Alles in allem haben wir nach 2 Jahren Pause wieder solch einen Baukurs geplant da die ersten 4 Teilnehmer nun nicht mehr ganz so viel Betreung brauchen und somit Zeit für weitere Anfänger ist! Denn was man bei uns im Verein gemerkt hat ist das Problem genug Lehrer zu finden die Lust haben mit den Jugendlichen zu lernen ! Die die es immer machen dürfen aber nicht vergessen sich ihre Zeit zu nehmen um selber zu fliegen denn sonst macht es keinen Spaß!

Zu Ralexx:
Ich kann nicht ganz deine Meinung teilen, dass "Top" Piloten die perfektion wollen es nicht so gut Anfängern beibringen können, denn ich denke das man schon die Leistungfähigkeit eines Anfängers einschätzen kann weil man selber mal so angefangen hat! Auch was damals Spaß gemacht hat und da gehörte LAnden auch nicht dazu!
Wenn wir mit Anfängern fliegen haben wir immer alle unseren Spaß :cool:

Hier noch 2 Links:
Der Verein : www.mfcleihgestern.de
Meine HP : www.slowflyteam.de


MfG
Sebastian
 
Hy!

Noch was zu Computern: Der mit dem Gamen am Computer lass' ich nicht gelten... Man kann ja mal ein etwas teureres "Game" kaufen wie einen Reflex XTR oder einen Aerofly Deluxe oder einen G3.
Dank solchen Simulatoren kann der Einstieg beachtlich vereinfacht werden! Wenn man das nun als Computergame anschaut, kann man so schon vieles üben und lernen. Ich selbst habe so angefangen, und ich habe schon beim Erstflug (F4Y-Evo) Rollen, Loops und Fassrollen eingebaut! Die Landung übrigens war nicht übel... eifach etwas weit weg für meine jetztigen Bedürfnisse... (15m) aber egal. Wollte ja nur sagen, dass Computer ja nicht zwingend schlecht sind.
Noch zu dem Handwerklichen Geschick der Jugend: Ich werfe mal den Ball zurück an die Erwachsenen, und das mit gutem Grund! Ich zum Beispiel habe viel mit meinem Vater gebastelt und bebaut, auch Lego und Holzeisenbahnen und einfach sonst Holzarbeiten. Daher war mir Holzarbeiten schon immer bekannt und auch sonst Handwerkliches. Wenn man aber so erzogen wird, dass, wenn es einem mal langweilig ist, sich hinter dem Fernseher verkriecht, muss ich sagen, ist das nicht gerade fördernd...
Und der mit dem Geld zählt auch nicht mehr. denke, für 500.- kannste alles haben, damit du einen Flieger einige male in die Luft bringst. Z.B. Easyglider oder besser noch etwas aus Depron, die zwar häufig nicht mehr ganz einfach zu steuern sind. In diesem Zusammenhang ein Hoch auf die heutige Jugend, die was von bauen versteht, und die das Bauen ihren Kindern weiter beibringt!
:)
 

flymaik

User
Ein Großes Problem für viele Jugendliche ist auch ,wie sie auf den Platz kommen sollen. Wenn da die Eltern nicht ein bissle mitziehen,wird das auch zum Bremskeil.
Denn immer betteln müssen ,zerrt auch der Motivtion.
Fakt ist für mich,die Eltern und auch die Schulen müssen ihren Anteil bringen.
Ein Teene der sich da alleine durchbeist muß schon ein ausgesprochener Idealist sein.:cool: Ob das dann bei seinen Kumpels immer so cool rüberkommt:confused:
 

speed

Vereinsmitglied
Guter Beitrag

Guter Beitrag

Hallo Modellflugfreunde,
ich finde diesen Beitrag sehr gut. Martin, danke für den Anstoß. Ursprünglich ging es ja um die Jugendarbeit im Osten. Inzwischen sind wir bei dem Ost-West übergreifenden Thema Jugend und Modellflug!
Ich betreibe den Modellflug schon sehr lange und bilde mir ein einen guten Überblick zu haben. Ich bin über den Modellflug zum Beruf gekommen und verdiene heute als Dipl.-Ing. meinen Lebensunterhalt damit.
Ich habe dem Modellflug sehr viel zu verdanken!
Aus dieser Überzeugung heraus engagiere ich mich auch in der Jugendarbeit! Ich will auch festhalten, dass alle Punkte hier, die gegen einen Modellflugverein sprechen, bei uns so nicht ausgelebt werden!!!!
Keine Bürokratie, keine Vereinsmeierei, Jugendliche haben Prio, usw.. Modellflug muss allerdings sicher sein! Wenn also das Fluggerät eines Anfängers nicht dem Stand der Technik entspricht, dann muss man das in Ordnung bringen. Ich nehme so ein Modell auch mal mit nach Hause und erneuere die Anlenkungen oder überprüfe die Empfangsanlage usw. Wir teilen uns sowas im Verein auf. Ich habe noch nie einen Korb bekommen, wenn ich einem unserer Experten etwas Extraarbeit mitgegeben habe.
Die Jungs und Mädels sehen dann, wie es sein soll und das nächste Mal stimmt es schon!
Das ist übrigens kein Problem der Jugend! Das gilt für Erwachsene genauso. Nicht alle, die Spaß am Modellflug finden, haben die handwerklichen Fähigkeiten oder den theorethischen Hintergrund.
Für das geringere Interesse der Jugend am Modellflug gibt es viele Gründe, die auch wissenschaftlich erforscht sind. Das ist ein gesellschaftliches Problem und wir von der Modellflugbasis können nur einen kleinen Beitrag liefern.
Leider haben unsere Verbände nicht die notwendige Lobby um hier wesentlich mehr zu erreichen! Ich will unseren Funktionären auch nicht unrecht tun, es sind auch vielleicht zuwenige.
Auf jeden Fall hängen die Themen: Schule, Bildung, Pisa Ergebnis, Null-Bock auf Garnix, PC-Sucht, Drogen, Sekten.... alle irgendwie zusammen!
Ich habe noch keinen Drogenabhängigen Modellflieger mit einer Null-Bock Mentalität erlebt!
Die spielerische Beschäftigung mit der Technik ist in unserer technischen Informationsgesellschaft auch von Vorteil!
Jeder im Verein, kann zur Besserung der Lage beitragen. Kaufen Sie sich einen Silverlit X-Twin und sprechen Sie den nächsten Besucher auf dem Platz mal an, ob er nicht mal das Modellfliegen probieren möchte. Für kleine Kinder haben Sie immer einen Wurfgleiter im Senderkoffer dabei.
Nennen Sie einen Termin für den Treff der Jugendlichen unter einem "grassen" Kürzel, wie " Freak Show" am Samstag zwischen 14 und 16 Uhr auf dem Modellflugplatz xy!
Beteiligen Sie sich mit Ihrem Verein am Dorffest (Wurfgleiterwettbewerb), nehmen Sie an den Fereinprogrammen teil ...

Modellflug hat Zukunft!

Otto
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
zitat von Flymaik:

Ein Großes Problem für viele Jugendliche ist auch ,wie sie auf den Platz kommen sollen. Wenn da die Eltern nicht ein bissle mitziehen,wird das auch zum Bremskeil.


ich würde sagen so:

cedde  cool.JPG

man beachte die freude hierbei !


gruß Andreas
 
ich fahr auch oft mit dem Fahrrad zum Flugplatz, wenn mich sonst keiner mitnehmen kann. Das sind rund 14km. Immer nur Bergauf und Bergrunter. Allerdings mit dem Modell auf dem Rücken. Mein Starling zum Beispiel transportiere ich mit samt Fernsteuerung, Akkus, Lader und Werkzeug in der Originalkiste. Dadran hab ich das hintere Stück von einem alten Rucksack festgetackert.
Reicht völlig aus und lässt sich gut transpotieren.

Entschuldigt mich für die schlechte Qualität. Hab die Fotos schnell mit meiner Webcam gemacht.

Rucksack1.jpgRucksack2.jpg
Rucksack3.jpg

Das auf dem Foto bin ich :D :D

Gruß Martin
 

flymaik

User
Sicher gehts so,aber eben nicht überall.
@Martin gute Ideen hast du ja,Respekt!!!

wenn man mit dem Rad zu uns auf den Platz willst, kannste auch gleich Harakiri machen:
unübersichtliche Strecke, Radweg :confused: Fremdwort!!!
dann noch das Verhalten der Autofahrer, außerdem
ist eine beliebte Bikerstrecke ;)
 

waldy

User
Hi,
also, viele Teori und jetzt Praxis.
Als ich vor zwei Jahre wolte Hobby anfangen - bin ich in ein paar Verein rumgelaufen.
Als Gast muss man je nach dem von Verein in unsere Kreis von 3 bis 5 eur . pro Besuch bezahlen.

Wer verdient Gutes Geld - das ist vielleicht kleinichkeit,
für mich als Arbeitsloser - vieles Geld.

Dann muss man Gebüren für Einsteig in Verrein bezahlen.
In einem Vererein es kostet 250 eur plus 250 eur Gebür incl. Versicherung.
Hm, für mcih ist sehr interresant, welche jugendlicher hat in seine Tasche 500 eur. rum liegen ?

PC kaufen junge Leute auch, aber dafür helfen auch Eltern, weil Eltern denken, das sie stecken das Geld in Wertsache ( z.B. PC ).

Bei jede meine neue Minijob ich habe an jede erzählt , das ich mache Modellflughobby.

Wiessen was habe ich schon hinter meine Rücken gehört ?
In günstiger fall habe ich es gehört, das ich habe sehr Komische Hobby.

Also, wenn solche Eltern denken über Flugmodellbau - dann ist es klar - das Kinder von diese Eltern bekommen keine Unterstutztung , seine Hobby finanzieren.

gruß waldy
 
Also,
komisch ist das Hobby ganz sicher nicht !!!
Vielleicht etwas ausergewöhnlich . . .

Bei uns kann man am Anfang auch ohne Beitrag fliegen aber spätestens nach einem Jahr sollte man schon mal an eine Mitgliedschaft denken oder mit dem Vorstand reden! Wir haben für Jugendliche glaube ich einen Jahresbeitrag von 13 € . Beim Sportverein ist es teurer oder????

zu waldy
Man will das der Platz gemäht ist alles aufgeräumt ist die Hütte sauber ist und am besten keinen Ordnungsdienst machen. Einfach kommen und es ist angerichtet, das kann es doch wohl nicht sein oder?
Ein Verein hat nunmal Kosten die alle Mitglieder decken müssen und Aufgaben die man machen muss damit alle spaß haben! Eine Gemeinschaft !!!
usw...
Ich finde es eigentlich gut das einige Vereine sagen man muss pro Besuch zahlen wenn man nicht Mitglied werden will also auch nichts für den Verein tun will sondern nur fliegen und weg , die anderen mähen schon und halten alles in schuss!!

Man muss in jedem Verein bezahlen also ist es nichts außergewöhnliches!!!
Ehrlich gesagt wer kein Geld hat für eine Vereinsgebühr kann sich wohl das Hobby Modellflug nicht leisten oder? Beim Fußball braucht man auch Schuhe , muss zu spielen gefahren werden muss Vereinsgebühr bezahlen .
Aber diese Diskusion gibt es leider oft und das meiner Meinung nach unberechtigt ! Modellflug muss nicht teurer sein als ein anderes Hobby.

Nicht persönlich nehmen

MfG
Sebastian
 
H:cool: allo,

zwei Kommenare hier von mir:

1. die Modellflugvereine bei mir in der Nähe wollen 300 bis 400 Euro jahresbetrag (gut, für den Erwachsenen). WENN man Jugendliche werben möchte, die jeden cent beim Modell zwei mal umdrehen müssen, muß es hier Einsteigertarife geben. Selbt Golf-Vereine knüpfen dem Nachwuchs nur wenig ab.
Wenn Jugendliche kommen sollen, muß man etwas dafür tun: Jugendleiter, Jugendgruppe, Offene Tage an Schulen und erschwingliche Einsteiger-Tarife für diese Ziel-Gruppe.

2. irgendwo ist hier mal behauptet worden:
Jugendliche von heute" sind einfach zu blöd. Man besuche mal "Abdrehfaktor.de" und "Extremflug.de" wenn man sich ein Bild machen möchte, was Junge Menschen auf die Beine stellen können.

Ich bin organisierter Wildflieger :cool: , hab allerdings ein Auto und hab das Hobby als Jugendlichen von 14 bis 18 gemacht.... bis andere Dinge eben wichtiger wurden.
:rolleyes:
 
Hi,
nun da kann ich Sebastian nur recht geben: eine komisches Hobby ist dies nicht!

Waldy,
las dich nicht beirren, das erzählen nur Leute die von unserem Hobby wenig bis keine Ahnung haben.

Andre
 
Eh was habt ihr gesagt von Mitlgliederbeiträgen von 250 - 400€:eek: :eek: ??????!!!!!! Ich finde das doch zumindest leicht übertrieben... in unserem Verein zahle ich als Jugendlicher etwa 10€ und erwachsene kommen sicher nicht über 20€ hinaus! Dazu kommt noch 30€ Versicherung und Mitgliedschaft im AeroClub, aber das ist doch ein kleiner Unterschied...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten