Wo kauft ihr eure LiPos?

OlliR

User
Wieviele Lipo Zellen Hersteller gibt es eigentlich? Also ich meine Hersteller, nicht Marken oder Händler/ Firmen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
OT
Wieviele Lipo Zellen Hersteller gibt es eigentlich? Also ich meine Hersteller, nicht Marken oder Händler/ Firmen.

Ich kenne wegen meiner Testerrei dazu:
Grepow - Safty Energy - Sanyang - Haiyin/Herewin - Fullymax - Three Circkles - Yuntong - Shida - Maniak - Kokam - Sony - Panasonic - ... und vermutlich noch viel mehr! Die meisten sind heimisch in China mit Sitz in Shenzhen ... so meine Info (ich war aber noch nie da).

PS: Wer was unter welchem Label vertreibt werde ich nicht sagen weil ich gegenüber meinen Lieferanten Vertrauen genieße und behalten möchte! 😉

/OT - bitte beim Thema bleiben oder einen neuen Thread öffnen; den gibt es aber schon mehrfach ... es kommt "alle Jahre neu" hoch!
... und wer meint "Gerüchte" streuen zu müssen - werde ich durchgreifen!
😜
 
Hallo,
Seit ich in 2015 wieder in den Modellflug eingestiegen bin, habe ich mehrere Akku Marken probiert - jeweils wenigstens 2-Akkus pro Marke und Typ. Ich gehöre zu den "Predigern" die die Akkus nicht auf 4,2V/Zelle sondern 4,15V/Zelle (erst am Flugplatz) laden und vor der Fahrt nach Hause die Akkus auf 3,75V/Zelle herunterladen. Auch werden meine Akkus grundsätzlich, auch im Sommer, auf 35degC aufgewärmt - und zwar schon im Auto auf der Fahrt zum Flugplatz. Unter Last max. bis 3,3V/Zelle "ausgelutscht" und im Winter bei ca.15degC gelagert und monatlich überprüft.

Früher gab es mal beim Schweighofer die "LiPolice Greenline" Akkus. Davon habe ich mehrere gehabt und diese haben dokumentiert 200-300 Ladezyklen geschafft, bis die Spannungsdifferenz - meistens Zelle1 zu Zelle4 - den von mir festgesetzten Wert von 0,050V nach dem Flug mehrfach überschritten haben. Ich habe noch 2x 4S4000mAh im Betrieb mit jeweils über 200 Ladezyklen - gekauft in 2015.

Heute verwende ich ausschließlich Hacker (ECO-X 20C & Power-X 35C) oder SLS (Xtron 30C & Quantum 40C). Alle meine Hacker Akkus zeichnen sich gegenüber SLS dadurch aus, dass die Spannungsdifferenz zwischen den Zellen nach dem Flug deutlich kleiner als bei SLS ist (Power-X 4S 3.800mAh 35C versa Xtron 4.400mAh 30C im selben Modell getestet). Die Hacker Akkus liegen meistens <0,015V und die SLS bei <0,025V. Von der Temperatur fühlen sich beide Akkus nach dem Flug gleich warm an ... geschätzte Manteltemperatur 40-45degC. Die Akkus werden als 8S verwendet und sind mit kurzem Kabel (ca.4cm) verlötet - werden so auch geladen.

Akkus die bei mir "durchgefallen" sind ... extron-X2 4S 4.500mAh 25C, Wellpower 4S 4.200mAh 35C, Turnigy 4S 5.100mAh 70C
Was NICHT bedeutet dass dieses Akkus schlecht sind. Sie haben halt meine Kriterien nicht verlässlich erfüllt.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten