Woher Dieselsprit?

matt

User
Hallo Dieselfreunde,

ich bin am überlegen ob ich mir nach 25 Jahren mal wieder einen Dieselmotor kaufe oder doch lieber einen Glühzünder.
Konkret geht es um den Enya SS15D, welchen ich im Auge habe. Mein Hauptproblem ist eigentlich der Dieselsprit, kann man den Simprop Sprit irgendwo online bestellen?
Wenn jemand selbst mischt, woher bezieht ihr die Komponenten?
So'n Diesel wäre mal wieder was anderes, würde mir gefallen...:)

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Durch Gesetzesänderungen ist der Versand von Kraftstoffen an Privatleute nicht mehr möglich (so mein Stand)
Eventuell kann man Äther und Rizinusöl aus der Apotheke beziehen und dann Petroleum dazu mischen.
Den Apotheker aber mitteilen was man mit dem Äther anstellen will eventuell Äther und Rizinusöl schon mischen lassen.
Den Zündbeschleuniger Amylnitrit wirst du vermutlich nicht bekommen (ist beim Simprop drinne)
aber es gibt den sogenannten DIESELBOOSTER einfach mal googeln.

Gruß Bernd
 

hiwi

User
Hallo,
Du kannst Dieselsprit über Deinen Modellbauhändler bei Simprop bestellen.
Der ist aus England von Modeltech und heisst D1000 bzw. D3000.

Ansonsten selber machen z.B. bei der Apotheke um die Ecke die Zutaten bestellen. Sollte gehen,wenn du erklärst wofür Du das brauchst.
Dann 1/3 Mix Petroleum/Rizinus/Äther

Zündbeschleuniger wie Amylnitrit /nitrat bekommt man allerdings kaum noch, manchmal wird sowas bei ebay angeboten.
Dieselbooster für PKW in ähnlicher Zusammensetzung sollen nicht gut funktionieren.
Gruss Ralf
 

matt

User
Danke euch für die Infos,

wenn ich noch einen Modellbauhändler vor Ort hätte wäre das schön.:(
Mal sehen ob ich den Simprop-Sprit irgendwie rankriege, wäre vorerst die einfachste Lösung...oder eben doch einen Glühzünder kaufen.

Gruß Andreas
 

hiwi

User
Ok, könnte ich für Dich organisieren, habe gerade Sprit gekauft und noch eine Dose hier rumstehen.
Sende mir eine PN
 
Ich hab vor Kurzem Probleme mit selber Gemischten gehabt, da das heutige Petroleum aus dem Baumarkt fast nicht mehr brennt, zumindest nicht in unseren Motoren, und da hilft auch nicht, mehr Äther rein zu kippen. Die Hälfte geht unverbrannt aus dem Auspuff, und so richtig gut laufen tun sie damit auch nicht. Kerosin soll weitaus besser sein, das hat eine flachere Siedekennlinie.

Gruß
Hans
 

hiwi

User
Richtig, daher Petroleum auch aus der Apotheke.
Modeltech Sprit ist übrigens mit Kerosin.

Die Jetflieger im Verein kommen da meistens ran und geben dir sicher was ab.


Hatte gerade eine PN zu dem Thema und es fielen mir auch Negative Aspekte der Dieselfliegerei wieder ein:

Der Sprit stinkt fürchterlich, zu Hause gibts regelmäßig Ärger,wenn ich nach Diesel dufte :-) Meine Freundin und meine Kinder und der Hund machen dann immer ein großen Bogen um mich. (Naja, die haben sowieso nix für mein Hobby übrig.)

Den Lappen mit dem Du das Modell reinigst, also gleich mit entsorgen. Kein Tropfen im Auto aus dem Auspuff tropfen lassen. Das riecht meine Freundin noch Wochen später.

Dieselsprit ist stark flüchtig (Äther), sollte man also rasch aufbrauchen und immer schön in Glas oder Metallflaschen lagern.
Das geht durch Platikflaschen durch!

Also wenn Du nur selten fliegst wäre ein Methanoler vielleicht besser.

Gruss Ralf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Was Ralf geschrieben hat ist wichtig normale Kraftstoffbehälter aus Plastik sind nix für Dieselkraftstoff
das Äther diffundiert da durch. Der Behälter sollte dicht sein. Auch der leere Nitrobehälter aus Blech mit
eingepreßten Einsatz aus Kunststoff mit Schraubkappe ist nicht dicht. Der Behälter sollte komplett aus Blech sein.
Inklusive Schraubgewinde und Kappe. In der Kappe liegt meistens eine Alubeschichtete Pappe.
Diese Behälter sind dann dicht und das Äther entweicht nicht.
Ich hatte mal einige Blechflaschen von Heerdegen als der selber Lacke abgefüllt hat leider gibts das nicht mehr
Dementsprechend auch keine Leerbehälter.

Es gibt je nach Anwendung verschiedene Mischungen diese sind teilweise in der alten Fesselflugfibel oder im Motorenbuch
von Krause hinterlegt.

Gruß Bernd
 

matt

User
Hallo,

hier mal der Auszug aus dem alten Motorenbuch von Krause.

Spritmischungen.jpg

Gruß Andreas
 
Dieselsprit

Dieselsprit

Hallo.

Ich betreibe seit mehreren Jahren meine Diesel, von RC-Antikfliegern bis Fesselflug-Rennmodelle mit den Fertiggemischen von MODELTECHNICS, Vertrieb Simprop.
D 2000 funktioniert gut mit allen "alten" Motoren wie Taifun, Webra, usw.. Der ENYA wird mit diesem Sprit auch gut laufen!
Der D 1000 ist eigentlich nur für "ganz schwierige Fälle" wie etwa Mills .75 und 1.3 oder ähnliche notwendig. Im übrigen kann man durch Hinzugabe von 3% bis 5% Rizinusöl aus dem D 2000 einen ähnlichen Sprit wie der D 1000 machen.
D 3000 ist für alle "modernen" Diesel einsetzbar, auch im "Rennbetrieb", wie Fesselflug-Mini-Teamrace oder beim 1,5er Combat, kann man damit Top-Leistungen erzielen.

Der ENYA wird garantiert auch mit der "althergebrachten" 1/3-Mischung funktionieren. Rizinus und Ether aus der Apotheke (wenn man es bekommt, teuer) und falls man Kerosin nicht beschaffen kann, als "Treibstoff" Lampenöl aus dem Supermarkt/Baumarkt nehmen. Aber bitte das klare, nicht das eingefärbte! Funktioniert sehr gut, nehme ich für meine selbsthergestellten Versuchsmischungen seit einigen Jahren, bin damit auch schon Mini-Teamrace geflogen.

Für mich hat folgende Mischung bisher sehr gut funktioniert: 20 % Rizinus, 35 % Ether, 45% Lampenöl. "Oben drauf" dann noch 1,5 % bis 2 % Diesel Ignition Improver, oder was sonst noch an "Laufverbesserern" zu kriegen ist. Ist aber nicht unbedingt notwendig, denn DII und ähnliches ist keine(!!) Hilfe fürs Anspringen, es soll das Laufverhalten verbesseren (eine gute Kompri-Einstellung läßt sich leichter finden).

Viel Glück und Spaß mit deinem "Diesel"

Gruß
Willi
 

matt

User
Hallo Willi,

danke für deinen Beitrag. Falls ich mir wirklich einen Diesel kaufen sollte, werde ich wohl den Sprit von MODELTECHNICS als erstes versuchen.
Wie gesagt, falls, ein Glühzünder wäre eben viel unkomplilzierter und würde sicher länger stabil im Leerlauf laufen und sich besser drosseln lassen.
Aber den Freakfaktor hätte er nicht zu bieten, wäre nur wieder einer von vielen bei mir....:)

Gruß Andreas
 

spitty

User
Weiß nicht, ob man das hier posten darf?

Aber es gibt zum Glück einen namhaften, in der Szene seit Jahrzehnten beliebten

Menschen, der ein unglaubliches Fachwissen hat und uns Methanol-und Dieselfreunde

mit qualitativ hochwertigen Sprit und Ölen versorgt.Er darf aufgrund der strengen Regularien

nur an Gewerbetreibende verschicken.

Sinnigerweise kann das der befreundete Gemüse-oder Blumenhändler, der Bäcker oder die

Autowerkstatt sein:)

Bernd, wenn Du magst, bitte den Namen ergänzen (EF von FF) :)

Andy
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andy

Der Matt (Andreas) hat von mir den Hinweis per PN bekommen.

Gruß und Danke bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnar

User
Die Komponenten für den Kraftstoff bekommt man bei allen Chemikalienhändlern deutlich preiswerter als in der Apotheke.
Ich habe meine Grundstoffe früher bei CG in Hannover Wülfel bezogen oder den fertigen sprit über modellbau Henke in Marsberg, wobei ich ihn dann selbst beim Hersteller abgeholt habe. Das war damals http://www.chemica.de in sarstedt. Die Firma gibt es heute noch.
Versucht es doch einfach mal dort.
 
Dieselsprit Hatte ich letztes Jahr bei Fa. Fuel Factory gekauft.
Inhaber Eugen Fleischmann ,übrigens sehr nett, mischt fast alles ! Auch Dieselsprit ,oder macht er das nicht mehr?

Gruß Jan
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Habe jetzt in Bayern endlich einen Händler gefunden, wo ich den Sprit D1000 bestellen konnte.

Ich rief bei Simprop an und mir wurde auch sofort geholfen.

Vertreiben dürfen den Sprit leider nur Händler mit Giftschein.

Lieferzeit eine Woche. Das ist auch absolut ok!

Löst der Äther eigentlich Gummi an oder könnte man eine Glasflasche mit Bügelverschluss für die Lagerung nehmen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten