Woher Dieselsprit?

crusader

User
Hallo
Ich kapere mal dieses Thema da ich die selbe Frage habe wie der Themenersteller.
Kann ich als Privatmann aktuell irgendwo Dieselsprit beziehen oder wird das zum Akt?
Ich frage das bevor ich mir einen Modelldiesel kaufen möchte.
Ich habe keine Lust auf das Prozedere das man mit Methanol hat.
Danke im voraus lg Andreas
 
Dyethylaether gibt es in der Apotheke, Ultimatediesel an der Tanke, Petroleum im Baumarkt und gutes 2Taktöl (z.B.Addinol) im Rollershop. Und keine Silikonschläuche verwenden! wenn Du glück hast ist bei Dir ein Retroflieger oder ein Fesselflugmannschaftsrenner in der Nähe der gern hilft. Allerdings habe ich auch kein Problem mit Methanolsprit, unser örtlicher Händler hat welchen.
 

m1a2x3i4

User
Hallo Andreas,

für einen Modelldiesel brauchst du Petroleum, Rizinusöl und Äther. Die ersten beiden Komponenten bekommst du leicht im Internet. Beim Petroleum ist wichtig das es sich dabei um gereinigtes handelt.

Äther ist da dann schon schwieriger zu bekommen. Ich habe Glück mit meiner Apotheke, da habe ich Äther ohne Probleme bekommen. Ich weiß aber von Vereinskollegen die schon etliche Apotheken abgeklappert haben ohne Erfolg.

Grüße, Max
 
Hallo.

Der fertig gemischte Dieselsprit von MODELTECHNICS aus England ist über SIMPROP immer noch lieferbar.
In den 'Ausführungen' D1000 für ältere Motorkonstruktionen die viel Öl benötigen bis ca. 2,5 ccm, D2000 für Dieselmotoren á la Taifun und Webra und D3000 für 'Rennmotoren' bzw. 'moderne' Konstruktionen mit Kugellager, Schnürlespülung, ABC/AAC-Garnituren.
Jetzt mußt Du nur noch einen Händler finden, der SIMPROP im Sortiment führt.

Gruß
Willi
 

bulksi

User
Mal eine kurze Zwischenfrage. Alle Modeltechnics Diesel sind auf Rizinus-Basis. Schon klar bei dem Durchschnittsalter der Motoren, die das konsumieren.

Was ist denn mit “neueren” Konstruktionen, z.B. Enya 36 4CD? Gibt es da überhaupt schon Erfahrungen mit Synthetiksprit?

Gruß Simon
 

bulksi

User
Andreas…wenn ich einen hätte, wüsstet Ihr davon und wir würden virtuell gemeinsam dran schrauben ;-).

Es gibt faktisch keine. Stehe bei Andy Ullmann auf der Warteliste, falls doch mal was aus Fernost kommt.

Aber die Frage interessiert mich brennend. Alle Infos sprechen von 25% Castor Oil für Diesel. Auch für die 4-Takter. Was spricht gegen Synthetiköl? Die erhöhte Verbrennungstemperatur, die das Synthöl einfach verbrennen lässt?

Gruß Simon
 

bulksi

User
Anbei die Zusammensetzung des Modeltechnics Sprit.

D1000 für Diesel-Dinosaurier
D2000 für Museumsstücke
D3000 für Uralt-Motoren (aka das neueste was es auf dem Markt gibt).
 

Anhänge

  • IMG_1973.jpeg
    IMG_1973.jpeg
    140,9 KB · Aufrufe: 56
hier steht schon mal was von früher:


Und ja, alle Apotheken müssen nicht, "aber dürfen jeder Privat-Person" nach EU-Recht stets bis zu 1 l Äther gegen Verwendungs-Nachweis (Angabe hier: Modelmotoren-Kraftstoff!) verkaufen (alle haben dieses Formblatt vorrätig und ist in 1 min. vom Verkäufer ausgefüllt). Bei Abweisung darf man auch gern anmerken dass man ja "bislang" auch sonst alle anderen Medikamente hier gekauft hatte (sofern ....).

Und auch im Internet gibt es ein oder 2 Verkäufer (und einer in Niederlande) für Äther wobei man den Verwendungs-Nachweis gleich online auf den Portalen ausfüllen kann.

Gruß Erich
 
muss ich nochmal recherchieren - musste es ja damals nicht nutzen da ich's dann doch von der örtlichen Apotheke bekam .....

Nachtrag: Du kannst ja aber auch selbst gleich mal die Internet-Suche benutzen wie unter "Diethylether kaufen" - wie z.B.

Problem könnte allerdings der Gefahrgut-Zuschlag beim Versand sein - sofern man nur geringe Mengen benötigt ist verm. die Apotheke doch günstiger, ansonsten eben Fertig-Sprit von Simprop - ist halt alles auch eine Berechnung der Gesamt-Ausgaben (für die jeweils benötigte Gesamt-Menge).
 
Zuletzt bearbeitet:

matt

User
Mein Kumpel hat in 5 Apotheken versucht Äther zu bekommen, in keiner Apotheke wurde ihm Äther verkauft. Selbst ein vor Ort Mischen mit dem Rest des Kraftstoffes konnte die Apotheker nicht zum Verkauf überreden. Er hat den Sprit dann über einen Modellbauhändler bei Fleischmann bestellt und noch bisschen Dieselbooster reingemischt, funktioniert wunderbar.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten