Wolken

es waren zwei Halos:
- kreisrund der 22°-Halo (häufigster Halo überhaupt)
- oval der Umschriebene Halo (oben im Foto ist links in der Natur - dort gut zu erkennen). Der Umschriebene Halo ist bei hoher Sonne ein quer liegendes Oval, bei mittlerer Sonne wie Pausbacken links und rechts und bei tieferer Sonne bricht er auf und bleibt oben als schöne Schwinge und unten als umgedrehtes V bestehen

...und Linse putzen hilft... ;)

LG Bertram
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Bertram, ich verstehe kein Wort...:cry:
Trotzdem Danke :)
Ja Linse putzen...ich habe die Sonnenbrille vor das Handy gehalten...:p
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Danke Bertram!

Einen habe ich noch :)

581331AF-FABC-4C95-BF08-A5AC05197C58.jpeg
 
@Henry: Interessant der Schatten des Kondensstreifens auf der darunter liegenden Dunstschicht...

Nicht außergewöhnlich aber trotzdem eine wunderbare und erholsame Abendstimmung nach einem gelungenen Segelflugnachmittag:

DSC01743ab.jpg

Gruß

Joachim
 
Das Interessante an Henrys letztem Bild ist, dass es sowohl Eiskristalle (22°-Halo) als auch Wassertröpfchen (buntes Irisieren neben der Sonne) auf gleicher Höhe zeigt. Letztere sind extrem stark unterkühlt, aber eben flüssig.

Irisieren kann unglaublich schön sein, die meisten sehen es aber nie, weil es direkt neben der Sonne passiert. Man braucht schon eine extreme Sonnenbrille (>=95% Dämpfung) um sie zu bewundern.

2013-09-28a.jpg


2013-02-23a.jpg


2010-09-12.jpg

LG Bertram
 
Ist es nicht auch gefährlich in diese Wolken reinzuschauen und normale Sonnenbrille evt. zu wenig dunkel.

Ja Wolken sind insgesamt am Himmel eine wunderbare Sache und sagen auch viel aus wenn man sich auskennt.
Oder man muss Wolkenbilder erlernen.
Gerade jetzt im Sommer gibt es herrliche Wolken wenn nicht gerade "total blauer Himmel" sichtbar ist

Gruss Werner
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
@Henry: Interessant der Schatten des Kondensstreifens auf der darunter liegenden Dunstschicht...

Joachim, das sah an diesem Tag bei allen Kondensstreifen so aus. Kurios...

Bertram, nochmals Danke für Deine Erläuterungen.

Werner, ich hatte die Hand vor die Sonne gehalten und durch eine Sonnenbrille geschaut :cool:
 
(...) Irisieren kann unglaublich schön sein, die meisten sehen es aber nie, weil es direkt neben der Sonne passiert. Man braucht schon eine extreme Sonnenbrille (>=95% Dämpfung) um sie zu bewundern. (...)
LG Bertram

Am Freitag habe ich hier vorher mit Sonnenbrille auch überall irisierende Wolkenränder gesehen, ohne jedoch nicht. Und da habe ich gedacht meine Brille spinnt...

Joachim, das sah an diesem Tag bei allen Kondensstreifen so aus. Kurios...
(...)

Das heißt, dass mit etwas Abstand unter allen Kondensstreifen noch eine Dunstschicht war.

(...) Woher kommen die Schatten?

Die kommen sicherlich von anderen Wolken. Dass das die Wolken am Horizont sein sollen halte ich aber nur dann für sicher, wenn die Mamatuswolken von unten angestrahlt werden. Ich kann es nicht genau erkennen. Wenn sie von oben angestrahlt werden und durch scheinen können es auch andere Schatten werfende Wolken sein.

Gruß

Joachim
 

cord

User
Schatten

Schatten

Die kommen sicherlich von anderen Wolken. Dass das die Wolken am Horizont sein sollen halte ich aber nur dann für sicher, wenn die Mamatuswolken von unten angestrahlt werden. Ich kann es nicht genau erkennen. Wenn sie von oben angestrahlt werden und durch scheinen können es auch andere Schatten werfende Wolken sein.

Sie wurden von unten angestrahlt.

Gruß
Cord
 

BZFrank

User
Das Gewitter ist inzwischen hier angekommen...

Gewtter_26072019.jpg
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Bitte sagt mir, dass das Mammatus Wolken sind.
Ich habe noch nie welche gesehen, das wären meine ersten.
E4D6A7A4-741D-4C59-A3F6-CD51F03AF3B8.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten