Wollen wir (ernsthaft!) geholfen werden?

gerwi

User
mir sind in den letzten Monaten mehrere freds aufgefallen, mit denen zu Empfehlungen aufgerufen wurde...Flieger, Ladegeräte, Antriebe, Fernsteuerungen...Kleber, Bespannung...Aber selbst nach Wochen...Monaten kommt der Initiator zu dem (Zwischen-) Ergebnis: nö, is auch nicht so toll...habe ihr nicht noch andere Vorschläge. Oder zu teuer, zu groß, zu schwierig...oder einfach "nein, das will ich eigentlich gar nicht!"
Einige erfahrene und hilfsbereite Kollegen, suchen und reporten immer und immer wieder (...Bilder, Links)...unermüdlich - ohne Ergebnis...für den Initiator, irgendwie sowas wie Sisyphus (der mit dem Stein...).
Nicht, dass ich das dem Initiator übel nehme. Mich bewegt viel mehr, dass Kollegen, wenn sie das "Ergebnis ohne Ende" bemerken, demotiviert sagen: bei nächsten Mal nicht mehr...mit mir! Und das wäre m.E. schade.
Für mich wäre es schon ein Gebot der Fairness, die Hilfsbereiten nicht über Gebühr in Anspruch zu nehmen, wenn man eigentlich noch gar nicht weiß, ob oder was oder wann man will...man ev. nur "unterhalten" werden will->dazu gibt es (mittlerweile immer mehr) Titel wie "Zeigt her Euere............, wart Ihr heute fliegen etc. - da ist der "Anspruch" aber m.E. eben erkennbar...
Nur mal so zum Nachdenken - vielleicht interpretiere ich ja auch etwas falsch...?
 
Das ist eine glatte 1+. Auch erstaunlich wie viele Freds förmlich totgelabert werden. Auch interessant wenn jemand z.B. fragt= Ich habe einen FS4000 wie habt Ihr den eingestellt? Und dann antwortet jemand= Ich habe keinen FS4000 aber einen Thermik-XL den hab ich so und so eingestellt. Da frag ich mich ob da vor dem schreiben der Antwort das Gehirn nicht eingeschaltet wurde oder man auch mal erscheinen wollte.

Gruß Otto Schulz
 

Werni

User
Hallo Gerwald
Ich bin ein regelmässiger (täglich) Leser dieses Forums. Habe auch schon den einen oder anderen Beitrag erstellt oder teilgenommen.
Deine Aussagen sind jedoch etwas vom Besten, was zu den Grundlagen dieses Forums in letzter Zeit geschrieben wurde!
Auch wenn Deine Aussagen bei den Direktbetroffenen wahrscheinlich wenig Selbsterkenntnis erzeugen, hoffe ich doch auf
ein "kleines" in sich gehen bei allen Leser und Teilnehmer dieses Forums.
Gruss Werner
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Mich bewegt viel mehr, dass Kollegen, wenn sie das "Ergebnis ohne Ende" bemerken, demotiviert sagen: bei nächsten Mal nicht mehr...mit mir! Und das wäre m.E. schade.

Naja, gerade erst gestern hatte ich unerwartet eine PN mit einer positiven Rückmeldung zu einem Beitrag, der auf Interesse gestoßen ist. Will sagen: Man hilft eher den vielen Mitlesern und nimmermüden Stöberern im Forum, als dem eigentlichen Fragensteller. Insofern ist alle Mühe nicht vergebens und das motiviert vielleicht ja auch ein wenig ... 🤓

Und selbst habe ich auch schon viele tolle Tipps entdeckt, ohne mich selbst in den Thread eingemischt zu haben.
 

bendh

User
Es kommt für mich immer noch auf den an der antwortet. Wenn ich merke ich habe jemanden der beratungsresistent ist, höre ich auf.
Es gibt aber viele die trotzdem weitermachen, das halte ich aber dann für deren Problem.
Ist halt wie im Leben, manche reden ( schreiben ) gerne.
Wenn es mir etwas bringt, gehöre ich auch dazu. :D
 
Ehrlich gesagt fühle ich mich gerade angesprochen...

Hab bei meiner Corsair nach einer Antriebsempfehlung gefragt, habe ich auch bekommen.
Habe ich gekauft, getestet, würde auch 100%ig fliegen, aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe (langsam).
Darum habe ich selbst weitergetüftelt und kurz vor dem Ende und hoffe dass es dann passt.

Trotzdem Danke für alle die sich Zeit genommen haben mir zu schreiben 🙂

 

Schotti

User
Ich muß immer grinsen, wenn ein Modell von x bis y Meter Spannweite gesucht wird.
Die erste Ablehnung: Nein, ich will keine Schaumwaffel.
Die zweite Ablehnung: Nein, soviel hat Mami nicht genehmigt.
Dann die dritte: Der passt nicht in meinen Kofferraum.
Dann die finale Frage: Ist der auch vollgasfest ? 🤣
 

hholgi

User
Also wenn ich nach ner Empfehlung oder nem Rat frage ist mir logischerweise klar das nur die ersten ... sagen wir rund 15 Beitrage ... nützlich sind. Danach geht das zerupfen usw. los.

Aber was solls? Ich hab meine Hinweise und der Rest gehört zu einem Forum.

Das Gelaber hier ist doch noch ziemlich harmlos gegenüber anderen Foren ohne Klarnamen. Schaut mal in Radsport oder Computer Foren rein ...
 
Moin gerwi,
Eigentlich gebe ich dir mit deiner Festellung im Eingangspost und auch derer der Kollegen ja stückweise recht.
Aber mal ehrlich...
Was denkt man als geneigter RCN-Leser bei DER Überschrift...????
´"Wollen wir ( ernsthaft )geholfen werden"
...hä ???
Diese und ähnlich seltsame fehlgeleitete Formulierungen finden sich immer wieder.
Wie würdest du selbst darauf reagieren wenn du so etwas liest ?
Welche Antworten erwartet man denn darauf wirklich.?
(aktuell läuft das ja hier noch sachlich)
Btw..ich denke die Sache passt eher ins Cafe.

Horst
 

jannicam

Vereinsmitglied
Da könnte man den Thread-Starter in Schutz nehmen:
Gehört Verona Pooths wohlkalkuliert inkorrekter Werbespruch „da werden Sie geholfen!“ nicht eigentlich zur Allgemeinbildung?
Ansonsten hege ich die Vermutung, dass „nicht mehr antworten“ bzw. „Fortschleichen in Nebenschauplätze“, - (oft unterstützt durch allzu mitteilungsbedürftige „Assozianten“, die trollartig durch irgendeinen Senf noch weiter von der Urfrage ablenken, ) - die Frage nach der kommunikativen Reife, der (nat. unverschuldeten) Generationen-Zugehörigkeit, und des vertrauensvollen Zugehörigkeitsgefühls zu den Modellbaukollegen hier im Forum aufwirft.
Das „sich äußern“ scheint immer mehr 'Usern' seit einigen Jahren wichtiger zu sein, als das Suchen, Lesen und filtern bzw. interpretieren von gutgemeinten Antworten. Vergleichbar evtl. mit dem Phänomen des Hin-u. Hersendens unwidersprechbar-monologer Sprachnachrichten auf Whatsapp & Co., statt einfach zu Telefonieren. Sich für etwas zu entschuldigen, Unwissenheit oder Fehler einzugestehen… das zeugt zwar von innerer Größe, passt aber für viele gelernte Selbstdarsteller nicht in das Bild ihrer gesellschaftlichen Rolle. Dabei sollte jeder, der sich aus einem Anliegen heraus äußert, doch gerade die Rolle des Gegenübers einnehmen können, um seine Äußerung so ‚spiegeln‘ zu können, dass er selbst merkt, ob ein Forums-User gern darauf antworten mag, oder sich lieber abwendet.
„O tempora o mores!“ ;)
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
Wenn ich Rat im Forum suche, verwende ich die SUCHE
Viele wissen nicht, das es so etwas gibt 😉 ....
Naja, das hat seine Grenzen. Sobald das Thema nicht in einem Wort beschrieben werden kann ufert das aus.

Ich gebe gerne zu das ich manchen Beitrag eröffnet habe bei dem die Lösung doch irgendwo schon hier drinne war. Trotzdem war es so schneller und den meisten auch ganz lieb das das Thema mal wieder genannt wurde. Ich werde das weiter so machen.

Übrigens, wenn hier nur noch gesucht und nix "Neues" geschrieben wird ist es natürlich bald zu Ende mit dem Forum. Die Werber wollen Bewegung sehn :D
 

Wattsi

User
Wenn sich der TS nicht einmal die Mühe macht, seine Frage vernünftig zu formulieren, erstaunt es mich immer, mit welcher Geduld die Nachfrager das Problem rauskitzel, um endlich, endlich antworten zu können....
Wolfgang
 

Börny

User
Die Suche erschlägt aber 90% der sinnlosen Fragen.
...aber es ist doch viel einfacher, die anderen suchen zu lassen, als sich selbst die Mühe machen. Nach dem Motto "Leg' mir mal die Hand in den Schatten" :D .

In über zwanzig Jahren Forum sind tatsächlich auch 90% der Fragen, sie wiederholen sich ja doch ständig, auch beantwortet. Ein vernünftiges Suchergebnis setzt ein gewisses Formulierungsvermögen voraus. Was dann wiederrum deckungsgleich mit
Wenn sich der TS nicht einmal die Mühe macht, seine Frage vernünftig zu formulieren...
ist :D .

Zu beobachten ist, dass bei konkreten Fragen wenig Antworten, und noch weniger konkrete Antworten, kommen. Ganz im Gegensatz zu irgendlwelchen Laber-Beiträgen. Aber Schaum schlagen und Luft pumpen gehört wohl zum guten Ton. Sonst gäbe es ja nicht jeden Abend wenigstens 10 Labersendungen, auf Neudeutsch "Talkshows" oder auch "Infotainment" im Fernsehen, bei dem irgendwelche selbst ernannten Experten ihr Halbwissen mit Inbrunst zum Besten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten