Wow - Beechcraft Bonanza von E-Flite

TMCPB

User
Reicht das BEC

Reicht das BEC

Hallo nochmal.

So. Die Bonanza steht in fertig und in voller Pracht in meinem Wohnzimmer und wartet auf schönes Wetter. Der Bau der Tragfläche war genau so unproblematisch wie beim Rumpf.

Eine Frage hab ich aber mal.

Ich verwende einen Dymond AL3648 mit nem Regler von Simprop ( Magic Brushless-Controller 52H ). Das BEC ist angegeben mit 3A Dauer und 5A kurzzeitig. Nun hat der Flieger aber ne ganze Menge Servos an Bord.
4 in der Fläche, Höhe, Seite und lenkbares Bugrad. Weiterhin habe ich mir das passende 3 Bein-Einziehfahrwerk von EFlight bestellt. Da sind die Servos direkt in den Fahrwerkbeinen eingebaut. Macht also insgesammt 10 Servos. Als Servos verwende ich 5 HS 81 und für die Flaps hatte ich noch 2 GWS IQ 140 rumliegen.

Macht das BEC das wohl mit ???

Gruß Torsten
 
Hast Du einen Empfänger mit Servo Sync?
Denn nur dann laufen die Servos gleichzeitig an.
Ich persönlich hätte allerdings keine Bedenken.
mach doch mal ein paar Bilder von dem Schmuckstück ;)
Gruß
Hias
 

TMCPB

User
Hallo

Danke für die schnell Antwort.
Da fragst Du ja was. Ich benutze den Robbe-Futabe R-617 FS. Habe im Netz leider keine Information über Servo Sync gefunden.

Da es ein 7 Kanal Empfänger ist hängen teilweise mehrere Servos an einem Kanal. 3 mal Fahrwerk an einem ( wenn es denn endlich lieferbar ist ), Bugfahrwerk und Seite an einem und die Querruder an einem. Flaps sind einzelnd angesteuert, da die Servos im Betrieb gegenläufig laufen müssen.

Da ich die 6 Servos der Fläche elektrisch über einen grünen Multiplexstecker mit dem Rumpf verbunden habe, hängen die 6 mal Betriebspannung und 6 mal Masse zusammen. Das sollte aber wohl keine Rolle spielen.

Gruß Torsten
 

MSch

User
Nur ein kleiner Tipp

Nur ein kleiner Tipp

Nur ein kleiner Tipp:
Wenn viele Servos mit wenigen Kanälen bedient werden sollen, sind die auf dieser Seite beschriebenen elektronischen V-Kabel sehr sehr hilfreich ;) .

http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.php?shop=shop&SessionId=&a=catalog&t=11&c=37&p=37

Die Dinger wiegen bloss ein paar Gramm und machen die angeklemmten Servos unabhängig von vorgegebenen Drehrichtungen, Mittelstellung und Servowegbegrenzungen.

Sehr empfehlenswert.

Gruss
Martin
 
Hallo

Danke für die schnell Antwort.
Da fragst Du ja was. Ich benutze den Robbe-Futabe R-617 FS. Habe im Netz leider keine Information über Servo Sync gefunden.

Da es ein 7 Kanal Empfänger ist hängen teilweise mehrere Servos an einem Kanal. 3 mal Fahrwerk an einem ( wenn es denn endlich lieferbar ist ), Bugfahrwerk und Seite an einem und die Querruder an einem. Flaps sind einzelnd angesteuert, da die Servos im Betrieb gegenläufig laufen müssen.

Da ich die 6 Servos der Fläche elektrisch über einen grünen Multiplexstecker mit dem Rumpf verbunden habe, hängen die 6 mal Betriebspannung und 6 mal Masse zusammen. Das sollte aber wohl keine Rolle spielen.

Gruß Torsten
Mit Futaba kenne ich mich absolut nicht aus, ist das ein 2,4 Ghz Empfänger?
Der Empfänger selbst würde mir weniger Sorgen machen.
Spektrum gibt für seine Empfänger soweit ich weiß 10 Ampere belastbarkeit an.
Kann mir nicht vorstellen daß das bei Futaba viel weniger ist.
hast Du vielleicht ein Messgerät wie z.B. Watts Up zur Verfügung?
Dann könntest Du mal messen was Deine Servos ziehen.
Gruß
Hias
 
Nur ein kleiner Tipp:
Wenn viele Servos mit wenigen Kanälen bedient werden sollen, sind die auf dieser Seite beschriebenen elektronischen V-Kabel sehr sehr hilfreich ;) .

http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.php?shop=shop&SessionId=&a=catalog&t=11&c=37&p=37

Die Dinger wiegen bloss ein paar Gramm und machen die angeklemmten Servos unabhängig von vorgegebenen Drehrichtungen, Mittelstellung und Servowegbegrenzungen.

Sehr empfehlenswert.

Gruss
Martin
Nicht schlecht aber extrem teuer und wenn man die nicht unbedingt braucht (z.B. um die Drehrichtung zu ändern) kann man das geld sinnvoller anlegen.
Gerade bei 19 Gramm Servos sähe ich persönlich da keine Notwendigkeit.
Die HS81 sind angegeben mit 220 mA Laststrom bei 4,8 Volt.
Bei 10 Stück 2,2 Ampere, der Anlaufstrom ist natürlich höher.
Mit 5 Ampere kurzzeitig solltest Du im grünen Bereich sein.
Gruß
Hias
 

MSch

User
Jau, der 617er Futaba Empfänger (2,4Giga) ist trotz seiner geringen Größe ein belastbarer und robuster Geselle. Ich habe 8 Stück von der Sorte, teilweise mit bis zu 12 Servos an der Platine. DA gibt´s sicher keinen Stress.

Vorsicht ist bezüglich Stromverbrauch jedoch überall da geboten, wo mechanische EZW im Spiel sind. Also hier besonders aufpassen, dass es keine mechanischen Probleme gibt, welche den Fahrwerksservos STÄNDIGEN Kraftaufwand im Maximalbereich abverlangen ;) .

Gruss
Martin
 
Wofür braucht man hier eine Servo-Synchronisation? Das Ezfw von E-Flite läuft elektrisch, über ein dreifaches Y-Kabel direkt aus einem Kanal. Ausserdem hat es eine Blockiersperre, da wird kein dauerhafter Strom gezogen.
Wenn du absolut sicher gehen willst, besorgst du dir ein externes BEC oder einen Regler mit getaktetem BEC. Aber wie in diversen Beiträgen in anderen Foren zu lesen ist, funktionieren herkömmliche Regler auch mit mehr als den angegeben 3 bis 4 Servos.

Gruss
Aussie64
 
genau!

Entscheident ist weniger die Anzahl der Servos, als dass Alles schön leichtgängig ist.
Damit meine ich auch, dass die Hebelarme an Servos und Ruder, bzw. Ezfw. so gewählt werden, dass die Servos möglichst wenig belastet werden. Das spart Strom!
 

TMCPB

User
Vielen Dank für die guten Tipps.

Hab es heute einfach mal drauf ankommen lassen, da wir heute richtig viel Sonne und ich heute nachmittag frei hatte. EZFW ist noch nicht drin, da die Hersteller zwar viel vorstellen, aber wenig liefern.

Ruder laufen alle sehr leichtgänig. Habe auch die Endausschläge extrem vorsichtig dimensioniert, damit keins der Ruder irgendwie dem Anschlag zu nahe kommt. Im Grunde genommen fliegt man ja wie gehabt mit 5 Servos ( Bugfahrwerk incl.). Wenn Flaps oder später EZFW betätigt werden, macht man ja eigentlich keine wilden Sachen mit den anderen Rudern.

War für mich ne kleine Premiere, da ich noch nie ein Flieger mit Flaps geflogen bin. Ich hatte schon ein bischen Wind, aber mit halb ausgefahrenen Landeklappen war sie nach etwa 5 Metern Airborn. Landen mit voll ausgefahrenen Klappen geht etwa mit Schrittgeschwindigkeit.

Scale fliegen macht richtig Spass. Kunstflug grunsätzlich möglich, aber anstrengend. Die V-Form ist natürlich auch sehr ausgeprägt. Gerade Rückenflug muss ständig gesteuert werden ( war aber wie gesagt auch windig heute ). Turns gehen von selbst.

Trotzdem toll, wie problemlos das Teil bei dem Wind und der Grösse fliegt.

Gruß Torsten
 

J.G

User
EZFW

EZFW

Vielen Dank für die guten Tipps.

Hab es heute einfach mal drauf ankommen lassen, da wir heute richtig viel Sonne und ich heute nachmittag frei hatte. EZFW ist noch nicht drin, da die Hersteller zwar viel vorstellen, aber wenig liefern.

Ruder laufen alle sehr leichtgänig. Habe auch die Endausschläge extrem vorsichtig dimensioniert, damit keins der Ruder irgendwie dem Anschlag zu nahe kommt. Im Grunde genommen fliegt man ja wie gehabt mit 5 Servos ( Bugfahrwerk incl.). Wenn Flaps oder später EZFW betätigt werden, macht man ja eigentlich keine wilden Sachen mit den anderen Rudern.

War für mich ne kleine Premiere, da ich noch nie ein Flieger mit Flaps geflogen bin. Ich hatte schon ein bischen Wind, aber mit halb ausgefahrenen Landeklappen war sie nach etwa 5 Metern Airborn. Landen mit voll ausgefahrenen Klappen geht etwa mit Schrittgeschwindigkeit.

Scale fliegen macht richtig Spass. Kunstflug grunsätzlich möglich, aber anstrengend. Die V-Form ist natürlich auch sehr ausgeprägt. Gerade Rückenflug muss ständig gesteuert werden ( war aber wie gesagt auch windig heute ). Turns gehen von selbst.

Trotzdem toll, wie problemlos das Teil bei dem Wind und der Grösse fliegt.

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

sorry wenn ich hier so reinplatze ;) aber die Fahrwerke sind längst ausgeliefert, solltest Du eins haben wollen, dann einfach melden ;)

Gruß Jürgen
 
Drei Seiten Thread, Maidenflight und immer noch keine Bilder? :mad:
Jetzt aber ganz flott her damit ;)
Glückwunsch zum Maiden und allezeit viel Spaß damit.
Gruß
Hias
 

TMCPB

User
Sorry Sorry Sorry

Werde am Wochenende mal ein paar Bildchen machen. Dann versuche ich mal daran, die hier einzustellen.

Das Fahrwerk habe ich hier bei unserem Oldenburger Modellhändler bestellt. Hoffe die kommen bald mal an.

Gruß Torsten
 

Gast_14961

User gesperrt
Also ehrlich gesagt finde ich das Modell phantastisch.

Obwohl ich einfache Modelle auch selbst baue und konstruiere ;) , finde ich mit ARF Modellen die Möglichkeit schnell ein schönes Modell in die Luft zu bringen und einfach zu fliegen!

Ich denke, es geht durchaus beides und die meisten Modelle, die ich fliege, sind ARF. Meine DC-3 oder meine Dromader setze ich keinen widrigen Bedigungen aus, weil ich sie einfach nicht verlieren möchte. Bei einem ARF riskiere ich schon mal was und lerne dadurch fliegen!

Also: dieses Modell ist auf meiner Begierdeliste ganz oben!
 
Schwerpunktfrage Bonanza E-Flite

Schwerpunktfrage Bonanza E-Flite

Hallo zusammen,

Torsten, kannst Du oder evtl. andere "stolze" Besitzer der Bonanza Angaben zum Schwerpunkt machen? Welchen Abstand von der Nasenleiste hast du (ihr) gewählt und für gut befunden? Meine Bonanza wartet seit gestern auf gutes Wetter um ihr airborne zu "feiern"....ach ja, E-flite gibt gem Anleitung 89 bis 102 mm für den SP an. Ich wollte es jetzt mit 96 mm probieren.

Gruß
Luis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten