WP Jodel Robin von Graup.

Fragen zum Transport

Fragen zum Transport

Hallo Remo-Gemeinde
Lange nixmehr hier über die Remo geschrieben worden. Das ist bestimmt ein gutes Zeichen.
Meine fliegt auch zum verlieben schön.
Sind ja auch klasse Piloten drin..
Nur... Mit welchen Vorrichtungen im Auto schützt ihr die beim Transport?
Liebe Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • K1600_DSC_8077.JPG
    K1600_DSC_8077.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 93
Landeklappen

Landeklappen

Bei den Landeklappen schafft man 90° wenn man den Servohebel schräg stellt. Du brauchst aber deutlich Schleppgas, sonst sackt sie etwas durch. Man kann mit der Robin wirklich langsam zur Landung kommen!

LG Chris
 
Jodel Scalebeleuchtung

Jodel Scalebeleuchtung

Schönen guten Tag,
ich habe auch eine große Graupner Jodel und bin gerade dabei eine Scalebeleuchtung zu installieren. Weiß jemand wie die Beleuchtung im Seitenruder beim Original aussieht? Ist es weißes Dauerlicht oder rot blinkend? Hab mich schon wundgegoogelt, aber leider kein vernünftiges Bild gefunden.

Vielen Dank im Voraus
Hartmut
 
ganz sicher natürlich nicht, vielleicht gibt es mehrere Versionen!? Die in unserem Verein hatte hinten ein weisses Dauerlicht / Navlicht. Kann aber leicht sein dass es Versionen mit Blitzer auch gibt!

LG Chris.
 

Chrilli

User
Bin überzeugt...

Bin überzeugt...

Hallo Robin-Gemeinde!

Habe mich (nach ein paar Stunden diese Berichte lesen) für die Robin 2500 entschieden. :)
Was noch unklar ist, mit welchem Antrieb ich das gute Stück in die Luft bringen werde...
Da die V2 auch für E-Antriebe so einiges vorgesehen hat, könnte auch das ein Thema werden.
Also dann noch schöne Stunden mit Euren "Knickern"
Werde berichten.

Gruss
Chrilli
 

Knut

User
Hallo Chrilli,

mein Kollege fliegt die 2500 er elektrisch. Das geht sehr gut, auch Schlepp ist keine Problem. Zusätzlichses Blei hat er keins drin. Bleibt halt die Dauer der Flugzeit als Nachteil, und die nicht geringen Anschaffungskosten. Ansonsten ist die Jodel für elektrisch wie gemacht.
Motor ist der EM64-80-160 von Engel Modellbau. Regler der Robbe Roxy Bestellnr. 8641 (120A Regler)
Akkus : 2 x 6S 5000 mAh von Hobbyking. Luftschraube eine Holz 24x12 E.
Im normalen Rundflug zieht der Motor ca. 16-24 A, Im Schlepp ca. 60 A.
Das Gesamtgewicht der Jodel liegt bei 11 kg. (ohne Radschuhe und Beleuchtung)

Tschüß
Knut
 

Chrilli

User
Hi Knut!
Vielen Dank für die hilfreichen Infos.
Wollte zuerst wegen dem Sound einen Benziner einbauen, aber
wenn ich recht überlege ist Elektro schon feiner...
Hab mir heute mal den Hacker A60-18L und den AXI 5345/18 HD
angeschaut. Würde auch 12S verwenden.
Was hältst du von diesen Motoren?
 

miskin

User
Elektrische Jodel

Elektrische Jodel

Hi Chrilli,

Im Thread sind noch diverse Versionen mit Einbauten und Umbauten beschrieben. Einfach mal nach hinten blättern und du findest viele Anregungen
Ua auch über meine mit einem Hacker A80 an 12 S wobei hier Kraft und nicht Effizienz im Vordergrund stand. Die besten Ergebnisse wirst du bei dem Vogel mit einem Getriebemotor an 10S bis 12S erziehlen.
Hier sei dir die Beratung durch Herrn Hepf und einer Axi Lösung empfohlen.

LG
Peter
 

Chrilli

User
Elektrische Jodel

Elektrische Jodel

Hallo Peter,
danke für den Tip!
Werd mal die Jungs vom Hepf befragen :)
Schönes Wochenende!
Gruss
Chrilli
 

Knut

User
Hallo Chrili,

die Motoren sagen mir jetzt, außer was in den Dantenblättern steht, nicht viel. Ist schon das Beste sich bei Hacker, Hepf, Engel oder Reisenauer beraten zu lassen.

Tschüß
Knut

P.S. Noch ein kleiner Nachtrag. Als wir noch mit NI.. Akkus und Bürstenmotoren die Segler nach oben bewegt haben, war hier die möglichst beste Antriebskombis gefragt. Man konnte es sich, im Gegensatz zu heute, nicht leisten was zu verschenken, bzw.nicht optimal auszulegen.
Bestmöglichste Effiziens gilt heute wieder bei elektrisch bewegten Motormodellen will man Spaß haben, insbesondere natürlich bei größeren Modellen, wie eben die Jodel.
 

Chrilli

User
Hallo Knut,
ist sicher das beste sich bei den Profis zu informieren.
Sollte ja alles perfekt funktionieren.

Bis dann!
Gruss
Chrilli
 

Chrilli

User
Motorset für die Robin

Motorset für die Robin

Hallo Jungs,
habe mich nach toller Beratung vom Hepf-Team für diesen Antrieb entschieden.
Motor: AXI 5345/18 HD
Regler: Jeti Spin 99 Pro BL opto
und einer 22/10er Fiala Luftschraube.
Gruss
Chrilli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten