Wucherpreise für Empfänger?

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ne, ins Café geh ich nicht mit… der Kaffeepreis dort ist für viele sicher „Wucher“ 😂
Dafür sind die Tribünenplätze ausgesprochen günstig, gibt es quasi umsonst.
Man muß nur Bedarf anmelden, schon sitzt man draußen und darf zuschauen, und schreiben muß man auch nicht mehr.
Also mäßigt euch bitte, die Kartenausgabe ist geöffnet.

Servus
Hans
 
Vielleicht fühlt sich Meinrad einfach persönlich verletzt. Er ist ein alter Hase in der RC Scene und hat schon vieles mit entwickelt. Wenn man selbst an einem Projekt mitarbeitet und diese Tätigkeiten angezweifelt werden und indirekt ins lächerliche gezogen werden, dann kann man auch schon mal sauer werden. Ich kann das verstehen.

Torsten
👌👍
Und es ist wirklich schwierig @Meinrad so aus der Reserve zu locken ☝️
😬
 

Witwer

User
Hallo

Gehört zwar nicht hir her aber es hat was mit der Teuerung zu tun. Heute angekommen Kosten 116 € Versand Gratis ! Das Servo kostet 31 € nicht das einer denkt es sei eines mit 70 €. Das sind Umgrechnet 1600 ÖS oder 800 DM. Bald wird das Hobby für Otto normalverbraucher nicht mehr zu stemmen zu sein.
Schönes Wochenende
Werner
 

Anhänge

  • DSC02819.JPG
    DSC02819.JPG
    615,1 KB · Aufrufe: 154
Bald wird das Hobby für Otto normalverbraucher nicht mehr zu stemmen zu sein.

Das wäre natürlich viel schlimmer als den Unterhalt für die Familie nicht mehr stemmen zu können. Wahrscheinlich mache ich alles falsch, wenn ich mir im Hobbybereich einfach das genehmige, was ich mir auch leisten kann.

Meinrad
 
Also den post des Witwers verstehe ich nicht und mit den Rechenkünsten scheint es auch nicht weit her zu sein.

Torsten
 
Hallo

Heute angekommen Kosten 116 € Versand Gratis ! Das Servo kostet 31 € nicht das einer denkt es sei eines mit 70 €. Das sind Umgrechnet 1600 ÖS oder 800 DM.

Hallo Werner,

das kleine 1x1 sollte man wenigsten beherrschen ?

Bei der Euroeinführung war der Wechselkurs des Euro zur DM genau 1.95583.
1 DM = 7 ATS

Bald wird das Hobby für Otto normalverbraucher nicht mehr zu stemmen zu sein.

Eine Fernsteuerung hat Anfang der 1970er Jahre um die 500 - 1000 DM gekostet, ein VW Käfer ca. 7500 DM.
Dein Gejammere ist nicht zu ertragen.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Witwer

User
1 Euro 13,78 ÖS 116 x 13,78 = 1598,48 ÖS
Entschuldigung die Umrechnung auf DM sollte natürlich 1 : 7 sein. Habe das verwechselt mit der Deutschen Umrechnung ! 10 € ca. 20 DM. Ist ja trotztem genug !
 
Und was soll uns das jetzt sagen? Für solche Krümmerteile hab ich schon vor knapp 30 Jahren gut 150dm bezahlt. Nur hab ich da deutlich weniger verdient. Kann das sein das du dich hier etwas verrennst?

Torsten
 

Witwer

User
Hallo
lastdowxxl , Extrem

Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein !!

Zum Glück verwende ich nicht so eine herabwürdigende und Niveau lose Art zu schreiben wie einige hier. War ein Rechenfehler habe mich dafür entschuldig, das sollte es aber auch schon sein !!

Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte Werner wäre schon mindestens 2x raus aus der Diskussion 🤷‍♂️
 

ConEx

User
Bald wird das Hobby für Otto normalverbraucher nicht mehr zu stemmen zu sein.
Einer der Ursprünge von Hobby kommt vom englischen Landadel, der sich von der Zeit und vom Einkommen her eine "Freizeitbeschäftigung" leisten konnte. Der gemeine Untertan / die Untertanin hatte von morgens bis abends zu schuften.
Schön dass wir je länger je mehr wieder auf diese gottgewollte natürliche Ordnung zurücksteuern...
 
Hm… finde ich weder „schön“, noch „gottgewollt“ oder „natürlich“
 
Hm, ich habe mir den ganzen Fred mal „angetan“. Es ist wirklich unerträglich mit dem deutschen Gejammer. Wollt ihr denn lieber in China, Korea oder Taiwan leben? Oder noch schlimmer, im Iran, Afghanistan, Ukraine etc. Dass die Kosten bei uns so hoch sind, ist der Preis für die freie Marktwirtschaft, die freiheitlich demokratische Grundordnung etc. Etc. Ich finde viel bedenklicher, dass es der Mehrzahl der deutschen Bevölkerung in nicht sehr ferner Zukunft nicht mehr möglich sein wird ein Dach über dem Kopf zu bekommen und zu finanzieren, geschweige denn dieses Dach über dem Kopf zu beheizen. Wer bitteschön kann sich denn so aus der Hosentasche eine Umstellung auf Wärmepumpe und Photovoltaik leisten?
 
Vollste Zustimmung! 👍
 

Witwer

User
Hallo Belchengeist

Genau das wollte ich ansprechen, aber anscheinend gibt es hier nur Lotto Millionäre. Es kommt sehr viel auf uns zu. Die Umstellung auf elektro Fahrzeuge, Heizung ( hab vor 7 Jahre eine neue Ölheizung eingebaut 17000 € ). Kann ich bald wieder rausreisen da die EU selbst ernannten Experten es so wollen. Wo soll da noch etwas übrig bleiben fürs Hobby ? Ich bin kein jammerrer ich mache mir nur Sorgen über die Zukunft. Es ist klar wenn man die Energiepreise hoch jagt das alles teuer wird. Laut Eu soll bis 2030 der Liter Heizöl und Diesel über 3 € kosten. Das beteutet ein Drittel von Jahreseinkommen geht nur fürs Heizen auf. Das Grundbedürfnis eines jeden Menschen warm zu haben im Winter werden sich viele nicht mehr leisten können. Alles andere wird natürlich auch steigen, nur die Einkommen hinken hinterher so wie immer !! Das geld ist nicht verloren, das haben nur Andere !! Wollt ihr das ??????

Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Für mich ist die Diskusion zu Ende. Die Ansichten sind zu unterschiedlich das bringt nichts.

Werner
Wie zu erwarten war: Gelegentlich muß man nachhelfen, damit die guten Vorsätze auch eingehalten werden.
Und der Unfug mit der Panikmache zu den Heizungen ist hier schon genügend verbreitet worden, das muß nicht hier auch noch sein.
Ihr dürft gerne kontrovers diskutieren, aber Respekt und Sachlichkeit erwarte ich schon.

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten