Wucherpreise für Empfänger?

Danke Hans!!!

Wollte selbst gerade eine Gratulation aussprechen dass es hier von teuren Empfängern zur „bösen EU“ gekommen ist 😂

Btw es ist ein Hobby… und hier wird die allgemeine Teuerung auch nicht wirklich halt machen. Und dass sich die meisten Hersteller mit Empfängerpreisen an die Mitbewerber anpassen ist auch nichts verwerfliches. (Irgendwo weiter vorne hatte jemand Preise verglichen).

Und wenn ich mir den Lamborghini unter den Fliegern nicht leisten kann, tja, dann ist es halt so und fertig… gibt auch genug für mich leistbares am Markt.

LG
Gerhard
 
Die Empfängerpreise sind zu vernachlässigen, wenn man an diesen einigermaßen am Flieger herankommt, dann kann er ggf. in mehreren Fliegern genutzt werden...

Dann tut auch die Investition in einen Rex 10 Assist meines Erachtens auch nicht so weh...

Es sei denn man muss unbedingt dieses Wochenende wieder alles fliegen, dann kann einem das natürlich auch ins Rad laufen wenn man erst mal alles umstecken muss ...🤔
 
...und mit jedem Umstecken steigt das Risiko...
Der Thread war ja Thema " Wucherpreise". Wucher ist ein Straftatbestand. Nur ( gefühlt ) hohe Preise rechtfertigen keineswegs das Wort " Wucher ", denn, bei einem absolut unnötigen Luxusartikel, wo der Kunde sehr gut entscheiden kann, mögen oder nicht, dürfte das Wort an sich bereits eine Frechheit darstellen. Kaufverzicht, weniger Flieger oder auch Wechsel auf Gebrauchtware kann helfen, zu sparen.
Dass die Preise heutzutage gar nicht so arg überhöht sind, dass die Kalkulation ( wenns einer denn versteht, was Kalkulation und Preisbildung tatsächlich bedeuten ) durchaus nachvollziehbar ist, das ist aus der " Diskussion ", zumindest aus den qualifizierten Beiträgen hier ja rausgekommen.
 

swoop

User
👍👍👍
 

HWSTE

User
Ach Leute, wenn es zu teuer ist, einfach nicht mehr kaufen, bis der Preis wieder stimmt. Alternativ werden viele Produkte eh vom Markt verschwinden, da die Abnehmer (Modellflieger) immer weniger werden.

Ansonsten.. gefühlt kaufen sich viele meiner Vereinskollegen mehrere RTF Schaumwaffeln im Jahr, deren Preise mittlerweile auch in heftigen Regionen angekommen sind. Einfach eine weniger kaufen, dann passt das schon.

Parallelen hier im Thread wegen Heizungs- und Elektroautozwang helfen auch nicht weiter. Dieses Problem kann man bei der nächsten Wahl zumindest teilweise beeinflussen. Die Preise auf dem Modellbaumarkt eher nicht und wenn dann nur teilweise über das Kaufverhalten.

Wir waren viele Jahre durch billige Produkte verwöhnt. Das und viele andere Sachen sind einfach vorbei
 

HWSTE

User
Ach, an alle, die hier meckern. Einfach mal im Keller suchen. Ihr habt alle 316.000 EUR im Keller versteckt. Daher arbeitet die Regierung daran, euer Geld durch Elektroautozwang und Heizungsaustausch so weit zu dezimieren, bis das ungerechte finanzielle Gefälle in der EU im Allgemeinen und der Welt im Besonderen ausgeglichen ist. Und mal ehrlich, bei 316000 Eur ist doch ein neuer Empfänger locker drin 😀😀😀

Und jetzt nicht wieder heraus reden, hier steht es schwarz auf weiß



Sorry aber der musste jetzt sein
 
Holt doch Eure 35Mhz Sender vom Boden/Keller,probiert ob alles noch geht. Wenn die Empfänger nicht reichen gibt es wunderbare Bauanleitungen/Bastelbausätze. Ein gutes Auge und eine ruhige Hand braucht man allerdings. Und beim nächsten Retrotreffen seit Ihr die Stars.
Habe heute auch gleich im Keller nach den Euros gesucht aber außer angeknackster Flieger nichts gefunden. Vieleicht hat es meine bessere Hälfte in Werten z.B. Schuhe angelegt.
 

Holze01

User
Ihr habt alle 316.000 EUR im Keller versteckt.
Weißt du zufällig wo ich die in meinem Keller versteckt habe? Muss ich wohl vergessen haben. :D
Ich finde die Jeti-Empfänger nicht überteuert. Seit ich die fliege, also ca. 12 Jahre, habe ich nur ein Modell verloren und das lag nicht am Empfänger. Manche haben in dieser Zeit gezeigt wie billig ein Empfänger sein kann und mit heftigen Einschlägen dafür bezahlt. Ich habe eben lieber einen Empfänger drin statt mehrere plus x Satelitenempfänger und dann trotzdem runterfallen. :D
 
Ich denke, das können die meisten Nutzer anderer Marken auch sagen. Letztendlich gibt es keine 100%-Technik. Zu glauben, dass ausgerechnet die eigene Marke zu 100% fehlerfrei sein wird, ist ein wenig blauäugig und technisch sogar unmöglich.

Und mit den Preisen von Empfängern habe ich meine eigene Lösung. Ein Modell weniger erlaubt den Kauf mehrerer Empfänger.

Meinrad
 

Kümmel

User
Schaut Euch doch einfach auf dem gebraucht Markt um...meine Empfänger sind fast alle vom e..y oder Börse und ich hatte noch keinen "Ausfall";)

Gruß Lothar..
 
Nun möchte Ich auch mal ein Kommentar abgeben und eine kritische Frage stellen. Ist Graupner im Jahre 2023 der Premiumhersteller (Qualität, Langlebigkeit, Service, Ersatzteilversorgung, aber auch Preis) wie in den 70/80/90er ?
Service kostet Geld, ist aber nachhaltig.
Ich hab noch ne alte D4 40Mhz und 3 Empfänger von Graupner. Die funktionieren heute noch einwandfrei in meinen RC Buggys.
Für mich war Graupner DIE Nummer 1 im Modellbau. Kostenlose Hotline, kompetentes Personal.... Auch nach 25 Jahren konnte man mir noch helfen.
Das kann man von billigen Chinahersteller heute nicht erwarten. Daher sehe Premiumpreise nicht immer negativ
 
Hat zwar hier nichts zu suchen, aber in Punkto Fernsteuerungssysteme, Graupner war wohl schon lange nicht mehr das, was man Premium-Hersteller nennen konnte bzw. darunter verstand.
Graupner/Grundig stellte noch selbst her. Seit JR liess man herstellen, und dann mit der Bauchlandung 2,4, und dann Rettung mit HOTT wurde man halt gut vernetzter Einer-von-Vielen-Anbieter. Und dann kam die Zerschlagung......der Name ist bei Neuen Anbietern, wie so üblich bei sehr vielen " alten " Marken, die man echt Premium nennen konnte ( Hasselblad, Leica, Zeiss, Grundig, Telefunken etc. etc. ).
 
Mannomann, hier sollte Voll GFK überlegen, ob er nicht einen separaten Thread startet.

"Premium" ist, soweit mir bekannt, eine Formulierung aus der Werbesprache.

Graupner/HOTT, wie auch die anderen Hersteller, sind genauso "top" wie die -->heutigen/früheren "Hasselblad, Leica, Zeiss, Grundig, Telefunken etc. etc." in ihren Produkt-Feldern.
Und jetzt kommt's:
Bezogen auf den unter zeitlicher Fortentwicklung stehenden jeweiligen Stand der Technik und den damit verbundenen jeweiligen Preisebenen.

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Ich weiss nicht was eucht nervt. Fliege das alte FASST, da gibts super Empfänger dafür, ab 25 Euro das Stück, Vollreichweite, Null Probleme. Und für die teueren/schwereren Flieger natürlich auch Originale Deluxeempfänger von geweihten Taiwanesen im Morgengrauen gelötet.

Man muss nicht immer den neuesten Mist haben. ;)
 
Die Empfänger sind unmöglich teuer geworden, das Essen kaum noch zu bezahlen, die neuen Wärmepumpen enteignen den kleinen Mann und das Elektroauto bedeutet das Ende der individuellen Freiheit...
Nur...: die letzten drei Tage war bei uns wieder mal Supermegastau angesagt weil gefühlt die halbe Bundesrepublik gen Süden fahren musste. Und das obwohl in ganz IT die Preise horrend gestiegen sind, seit Jahren das Preis/Leistungs-Niveaunsinkt und das "Dolce Vita" nicht mehr als ein Werbegag ist. Aber solange der Deutsche keine Problem damit hat, für 2 Feiertage Ölsardine am Gardasee zu spielen, zig hundert Kilometer Stau in Kauf nimmt und zwei Monatslöhne abdrückt, kann der Weltuntergang noch nicht so nahe sein. Spätestens zu Pfjngsten ist das Börserl wieder in Ordnung und man kann die nächsten paar Tausender für drei Tage Teutonengrill und Gnotschi raushauhen. Wer braucht da noch ein Eigenheim und Modellflieger?
 
Ich dachte der Wunderer hätte schon längst einen Einreiseantrag für Nordkorea gestellt, weil hier ja alles so Scheiße ist...

Torsten
 
Ich dachte der Wunderer hätte schon längst einen Einreiseantrag für Nordkorea gestellt, weil hier ja alles so Scheiße ist...

Torsten
Was bitte hat Nordkorea damit zu tun? Seit Jahren gibt es nur mehr Jammer, Kriese und Weltuntergang. Jede Zeitung überwirft sich tagtäglich mit Hiobsbotschaften dass man schon gar nicht mehr weiß, ob man nun wegen einem Virus drauf geht, wegen der Inflation verhungert oder wegen dem Klimawandel verdurstet. Und dann gehe ich zur Tür raus und sehe eine Gesellschaft, die mit 200% Vollgas gibt. So, nun kann sich jeder seine Gedanken machen, welche dieser zwei Realitäten echt ist und welche "nur in den Köpfen". Der arme Nordkoreaner kann da komplett nix dafür, dass es bei uns mittlerweile so läuft
 

flymaik

User
Ich habe schon länger den Eindruck, das man bei anderen Hobbys (Modellbahn, Mopedfahren, Radfahren, Autos stylen und tunen usw. ) weniger jammert. Selbst der Gartengrill und der Kaffeevollautomat kann nicht teuer genug sein.....
 
Du hast es nicht verstanden. Bei dem was du so schreibst kommt rüber das hier alles Scheiße ist. Deshalb Nordkorea weil überall scheint es ja besser zu sein als hier.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten