Hallo zusammen, das ganze Thema finde ich sehr interessant und ich bin überrascht, wie viele sich darüber schon richtig gute Gedanken gamscht haben.
@kalle123 hat, finde ich, wirklich ein paar gute Quellen zusammen getragen.
Das Prinzip mit dem Positionieren des Referenz Blattes vor der Lichtschranke ist so einfach wie genial.
Mir schwebt vor, die ganze Messung im Modell zu machen. Alles extra dafür ausbauen würde ich gerne vermeiden. Kann mir auch gut vorstellen, dass ein Antrieb sich Schwingungstechnisch im Rumpf anders verhält als auf der Messplatte.
Ich wollte noch etwas zur Drehzahlmessung bzw. Positionsbestimmung beitragen. Ich nutze jetzt schon folgende Techniken:
- mit einen Hall Sensor die Magnete des Brushless abtasten (@BOcnc : warum du dir extra Magnete an den Motor baust habe ich noch nicht ganz durchdrungen)
- mit einer reflektierenden IR Lichtschranke (TCRT5000). Auf die habe ich notgedrungen zurückgreifen müssen, da sich ein Hacker A60 mit keinem Hall Sensor (latch, unipolar, ...) abtasten lies.
- bei Castle Creation ESC's mit dem RPM Signal des AUX LINE. Das ist kein wirklicher RPM Wert sonder ein Impuls bei jeder elek. Kommutaton des Motors.
Punkt 1 fällt weg, da es zwar eine elegante Lösung ist, aber bei mir jeder Motor ein etwas anderen Sensor benötigt hat. Dazu kommt noch, dass man den Sensor recht dicht und präzise über den Motor befestigen muss.
Mit der Lösung im Punkt 2 werde ich für meine Messung wohl verwenden. Die IR Lichtschranke benötigt nur ein etwa 0,5cm² großes Stück reflektierendes Klebeband auf dem Prop oder Motor.
Punkt 3 hat für mich keine Vorteile gegenüber Punkt 2, betrachte ich nicht weiter.
Das ist der IR Sensor. Ich suche noch mal ein Bild, indem man die Einbausituation im Flieger sieht....
Grüße Ronald