WWI - WK1 Sopwith Pup Bauprojekt 2009-2010

Moin,
Jürgen Richter kann richtig gutes Moosgummiband in verschiedenen Durchmessern besorgen, in Lüneburg hatte er schon verschiedene bei, hab mir da auch sofort was gesichert.
Die Räder haben Rainer und meiner Einer mal für die Niueport und Albatros entwickelt, mit den Gummiringen waren sie mir aber zu schwer und nur in GFK gelagert zu schlackerig und dem entspechend schnell kaputt. Mit Alunabe hielten sie länger, konnten aber keine harten Landungen ab.
Peter Maissinger hat dann mal welche in GFK laminiert, die waren schon mal richtig gut, ich mein für nen 10er das Paar, Formen müßte er noch haben und wenn er dann noch Bock hat, macht er ja eventuell bei Anfrage mal wieder welche.
Ein anderer Kollege hat welchen aus 8mm Pappelsperr gedrechselt, Felge dann gelocht und die schräge Sichtseite mit einem leichten Tiefziehteil verschlossen, Nabe war ein Messingrohr oder Aludrehteil. Mein Paar davon ist noch immer im Einsatz, aber nur bebügelt, denn das Tiefziehteil hielt auch nicht lange, wurde halt auf Dauer spröde, sah aber am besten aus.

Wer nicht drechseln kann, es geht auch mit einem Dosenbohrer. Das zu große Mittelloch dann mit einem Buchenstab wieder verschließen und passend aufbohren. Scheibe dann mit einer Schraube in der Bohrmaschine eingespannt und auf mittlerer Drehzahl mit einer Rundfeile ein Reifenbett in den Außendurchmesser geschliffen. Messingrohr als Nabe reikleben, anmalen oder bespannen, Gummiring oder Moosgummi drauf und fettich, eventuell den Reifen ankleben, aber nur mit Pattex oder so einem Zeug, der Reifen muß flexibel bleiben, sonst reißt er Stückchen Weise ab.
Gruß Daniel
 
Ihr Nasen

Ihr Nasen

Hallo,
bin nicht am pennen. :p
Bin am denken.

Muß doch die Pup weitermachen.
Der Flügel ist gezeichnet, der Motor ist im Rumpf (gezeichnet).
Bald mehr.

@Daniel, das ist die zweite Version meiner Räder.
Wem 24 g zu schwer sind soll mal bei den Mitbewerbern nachsehen.
Es gibt leider wenig vernünftiges auf dem Markt.
Ich hätte gerne welche gekauft, aber nix gefunden was leicht genug war.

Und man sollte auch die GFK Räderteile nicht mit Sekundenkleber kleben, lieber mit gutem Epoxi.

Das Gummi sind die O-Ringe von den alten 70 mm grauen Kanalrohren. Leider ersetzt durch die eckigen Lippendichtungen.
Aber bestellbar sind die noch länger.
Es gibt auch welche mit 12mm Gummidurchmesser, die sind wirklich zu schwer.

Rainer
 
Nur mal so zur INFO

Habe einen vollen 11 l ( min 13 -14 Kg ) Farbeimer auf die Räder gestellt.

eimal auf 2.mm Speerholz und auf 1,5mm GFK das hält ohne Probleme die Konstruktion von Rainer ist genial....

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSCF7276.JPG
    DSCF7276.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 88
  • DSCF7278.JPG
    DSCF7278.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 83
@Daniel, das ist die zweite Version meiner Räder.
Wem 24 g zu schwer sind soll mal bei den Mitbewerbern nachsehen.
Es gibt leider wenig vernünftiges auf dem Markt.
Ich hätte gerne welche gekauft, aber nix gefunden was leicht genug war.

Und man sollte auch die GFK Räderteile nicht mit Sekundenkleber kleben, lieber mit gutem Epoxi.

Das Gummi sind die O-Ringe von den alten 70 mm grauen Kanalrohren. Leider ersetzt durch die eckigen Lippendichtungen.
Aber bestellbar sind die noch länger.
Es gibt auch welche mit 12mm Gummidurchmesser, die sind wirklich zu schwer.

Rainer

Ah ja, hier dann ein Screenshot von meinem bzw. unserem Rad von meinem Rechner.
Rad1.JPG
passende Dichtringe HT DN75 von Marley habe ich auch noch 12 Stück von in 6mm und weitere 10 Stück in 12mm,wenn da wer was braucht.....


@Jürgen,
es geht nicht um die reine vertikale Belastung, da hält das auch noch mehr aus, sondern um diagonale Schlagbelastung, denn man setzt nicht immer gerade auf und bei Start und Landung läuft so ein Doppeldecker schon mal aus dem Ruder und fängt dann quer an zu hoppeln wie so ein Karnickel, da spingt schnell mal der Reifen von der Felge und / oder die Felge bricht, aber mach man, ich habe da schon meine Erfahrungen mit gemacht.
Gruß Daniel
 
Daniel
so langsam habe ich die Schnauze voll


kaum biste wieder da machste alles nieder was nicht von dir ist .
Verfasst vor deinem Abflug Pampflete wie schlecht wir alle sind und das du ja nur zum Spaßfliegen unterwegs bist usw
Mir reicht es halt dich aus unserem Tread raus oder Flieg wieder in die Sonne.

Jürgen

Dieses Rad hatt Rainer konstruirt und dir mal zum Fräsen gegeben
 
WWI Rad

WWI Rad

Hallo,
Alle von mir erstellen Konstruktionen sind für die rein private Nutzung frei, wer Kleinserien oder gewerbliche Nutzung vorsieht, hat mich um Erlaubnis zu fragen.

Eine Bitte habe ich generell:
Wer es besser weiß, soll seine besser funktionierende Lösung präsentieren.

Und nun zum erfreulichem Teil, die Pup wird so langsam.
Ich benötige aber noch einige Programmierstunden, bis sie fräsfertig ist.

Heute mache ich erst mal WASG Kram.

Rainer

P.S.
@Daniel, da das von dir ausprobierte Rad nicht funktionierte, darfst du die Kopien meiner Dateien auch löschen.
Die 6mm Dichtringe kaufe ich dir wieder ab.
 
Ihr seit ganz schön komisch drauf, wußte nicht das ihr so auf "Kleinigkeiten" wie einer Konstruktion eines Rades und deren gedanklichem Ursprung der schon Jahre her ist besteht, seis drum, ich habe auf so einen Kinderkram keinen Bock mehr, macht was ihr wollt ich tue es auch.

@Jürgen Feldhaus,
für den Fall das mal sowas wie Freundschaft und Toleranz zwischen uns bestanden hat,das kannst du nach dem Spruch vergessen, den Rest der mir so gerade durch den Kopf geht mag ich hier nicht zu Besten zu geben. In diesem Sinne frohes neues Jahr.

Gruß Daniel
 
Hallo
Wie Rainer schon geschrieben hatte halten die Räder sehr gut wenn man sie mit Epoxy klebt da Sekundenkleber nach einiger Zeit spröde wird.
Zu dem ist es ein Problem das die Oberflächen der Verwendeten Epoxyplatten noch eine Trennschicht haben die erst entfernt werden sollte.
Das Rad aus 2mm Flugzeugsperrholz wiegt 3 -5 gramm weniger .

Gruß
Jürgen
 

holli

User
Nun habe ich meine erste CAD Zeichnung erstellt und diese auch bei einem Freund gefräst!!
War gar nicht so schwer wie ich dachte. :-)

DSC00489.jpg

DSC00491.jpg

@Rainer, Jürgen
wenn Ihr glaubt das Ihr mit den Daten was anfangen könnt , schick ich sie euch gerne zu. :-)
 
Hallo Holli

Nach Dreiseitenansicht frag mal den Rainer er hat eine Riesensammlung an dreiseitenansichten etz.

Gruß
Jürgen

P.S.
Sehen gut aus deine Teile
Den Flügel will der Rainer in den nächsten Tagen auch fertig haben dann geht es weiter.
 
Weitermachen

Weitermachen

:cry:

Gestern den ganzen Tag nur Anmeldungen gemacht um dann zu sehen, das die www.aircombat.de Seite nicht läuft.

Also im Moment Stress hoch3.

Ich hoffe heute abend etwas weiter zu zeichnen.

@
Holli, fein gemacht.
Denn nur durch was neues lernen, kommt man weiter.
Ich schicke dir was zu.

Versuch mal diesen Download:
http://depositfiles.com/en/files/r2mz31ooi
(ich glaube, das es ohne Anmeldung geht.)
Schau auch mal morgen auf www.aces-headquarter.de auf einer der drei Seiten gibt es dann für einige Zeit eine SP.zip.

Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten