WWI - WK1 Sopwith Pup Bauprojekt 2009-2010

Motorspant

Motorspant

Hallo Henner,
du hast einen Motorspant von 120mm, wir auch.
Die Hauben können so ganz aufgeschoben werden.
So kann man die CZ Hauben und unsere auf beiden Modellen nehmen.

@Flügel
Mein Flügel hat auch noch Übergewicht, aber erst mal sehn, wie der zusammengeklebt funktioniert.

Eine Diät ist zwar Überwindung pur, aber möglich. :D:D:D

Rainer
 
wundersame Geschichte

wundersame Geschichte

Hallo,
heute endlich fertig programmiert und ab zur Feldhaus Faktorei.

Erst mal nach den Motorhauben gschaut und was war das :confused::confused::confused:
Da hat der Jürgen mal so eben den Haubenklotz geteilt.

Motorhaube CNC geschnitten.jpg

Mano man, der Jürgen macht Sachen, wachsartiges Material gedreht, poliert und CNC geschnitten.

Gut, das heute der 1. 4. ist.

:D

Dann ging es an die wirkliche Arbeit:
Pup Rumpf Fräsplatte.jpg

Dann entdeckte ich in der hintersten Ecke einen elenden Deserteur.
Lag wochenlang versteckt auf dem DM 2009 Gelände.

Den hat der Georg von Hantelmann erst mal geknebelt und mit der Albatros D-II heim ins Reich geflogen.

21012010_009.jpg

Dann gab es ein kurzes Foto Shooting
21012010_007.jpg

und der elende Franzmann oder Lord musste an seinem zukünftigen Arbeitsplatz zeigen, ob er passt.
21012010_002.jpg

Wer den Deserteur kennt, der soll mir den Namen senden, denn der Kerl verweigert jegliche Aussage, egal welche Folter man ihm androht. :cry:

Theo
 
Puzzle

Puzzle

Hallo,
gestern abend mal die Teile aus der Platte geholt

DSCI0008 k.jpg

und trocken zusammengesetzt.

DSCI0011 k.JPG

Bis auf einige kleine Meßfehler passte es.

Dann eben mal zusammengesteckt.

DSCI0014 k.JPG

Den Motor und Anlage eingebaut.

Dann eine Bristol Haube und den Jean Pfurtz mal probesitzen lassen.

DSCI0023 k.JPG

Dann kann ich ja heute die Kleberflasche nehmen.

Rainer

P.S. Dei Uhrzeit ist nicht ganz richtig.
 
Haubenform mal anders

Haubenform mal anders

Da Rainer ja so fleißig ist
mußte ich ja auch wieder was tun.

Habe da ich ja ne faule Socke bin den Ablauf beim Formerstellen etwas anders als "Richtig" gemacht ....

Erst die Urmodelle geteilt und dann abgeformt .
Erst danach habe ich Paßschrauben eingebohrt einfach die Urmodelle um 90 Grad gedreht wieder eingelegt und dann mit eine Reibahle verbohrt ..

Aber seht es selber an den Bildern.

DSCF7286.JPG

DSCF7287.JPG

DSCF7289.JPG

DSCF7290.JPG

DSCF7291.JPG

DSCF7292.JPG


Gruß
Jürgen
P.S.
Danke Enrico für die PDF Dateien.

Gruß
Jürgen
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo,
der Rumpf ist geklebt worden. Der Rumpfdeckel vorn ist auch fertig.
Das Leitwerk muß noch dran und der Cockpitdeckel.

Alle vier Querruder und eine Flügelhälfte sind auch fertig.

Was etwas länger gedauert hat, war die Suche nach dem richtigen Ort für das Gasservo.
Mehrere Varianten waren möglich, aber zum Schluß ist eine gute Lösung gefunden worden.

Foto gibt es später, muss die erst mal aus der Kamera holen.

3 verschiedene Tanks passen ohne Änderung :
100 ml Kavan,
120 ml Jamara
170 ml Jamara
Ein 150 Kavan passt nach kleinen Änderungen.
Mein Favorit ist der 120 ml Jamaratank.
Ist preiswert und leicht.

Rainer
 
Bilder zu der Vergaserbedienung

Bilder zu der Vergaserbedienung

Hallo,
die Position des Gasservos hat mir so einige Grübelminuten gebracht. :confused:

Aber meine gefundene Lösung gefällt mir.
1. Gasservo liegt geschützt im Rumpf
2. Man kommt duch die Deckelöffnung gut heran
3. direkte Verbindung mittels eines dünnen Drahtes möglich.
4. soweit wie möglich vorne, um den Schwerpunkt einzuhalten.

2010-02-02_002k.jpg
Das Servo sitzt in der Seitenwand des Rumpfkastens, der Teil, der nach aussen ragt, ist innerhalb der Seitenverkleidung.
Im Motorspant ist nur ein Langloch direkt beim Gashebel.
Dieser muß etwas gedreht werden, das der Hebel im rechten Winkel zum Draht kommt, wenn das Vergaserküken auf Mittelstellung ist.

2010-02-02_004k.jpg
Der Tank hat genug Abstand zum Gasservo, so das der Draht sich frei bewegen kann. Die Seilzüge für die Leitwerksanlenkungen können immer noch frei bis zum jeweiligen Servo gezogen werden. Die Seile werden in den Bowdenzuginnenrohren geführt.
Der jetzt eingebaute Tank hat 120 ml Volumen.

2010-02-02_005k.jpg
Jürgens neue Haube passt perfekt. :)
Der Zylinderkopf schaut unten aus der Haube hervor, ebenso später der Schalli.

Rainer
 
Flügelbau

Flügelbau

Hallo,
der zuerst konstruierte Flügel war ok, aber im Bau zu zeitaufwändig.

Jetzt mal ein paar Bilder der Version 2 im Bau.

2010-02-02_007k.jpg
Ein Querruder zusammengesteckt und verklebt. Es fehlen nur noch einige Balsareste zum Verrunden der Querrudernase. Der Sperrholzkamm erleichtert die Ausrichtung der Flügelrippen. Wer will kann ihn auch als Bremsklappe mit festkleben. :D

2010-02-02_013k.jpg
Das Bild zeigt, wie man später die Ruderverbindung und Anlenkung herstellen kann. Einfach nach dem Bespannen die GFK Hebel zwischen die beiden Querruderrippen kleben und fertig ist es. :)

2010-02-04 DSCI0002k.JPG
Die Flügelmittelstücke sind zusammengefügt und bereit für die Flügelmontage.
Bei dem unteren Flügel wird die Flügelhinterkante unter dem Rumpf durch hochziehen der Sperrholzplatte an die Rumpfkontur angepasst.

2010-02-04 DSCI0004k.JPG
Der komplette Flügel kann auf einem ebenen Baubrett montiert werden.
Ist der Kleber an den Aussenflügeln ausgehärtet, dann hebt man diese an und verklebt die Kohlerohre im richtigen Winkel im Flügelmittelteil. Den Rest der nötigen Steifuigkeit bringt die Verschraubung mit dem Baldachin und den Flügelstielen.


Mehr gibt es in den nächsten Tagen.

Rainer
 
Hallo Rainer,
der soll wohl leichter sein;).
Sag mal kommt da noch was an Beplankung drauf? Hab gerade sowas für die Fokker gemacht und das Ding wackelt wie ein Lämmerschwanz ohne Beplankung.
Hohlkehle ist zwar das beste was man so beim Ruder verplanen kann, aber meinste nicht das ist etwas aufwändig? Beim mir habe ich nur die gute alte Bügelfolienmethode genommen. Ist Spaltfreie und leicht mit ganz viel Ausschlag zu machen und zersemmelt man mal nen Flügel kan man das Ruder abschneiden und wieder am neuen Flügel verwenden.
Gruß Daniel
 
Hohlkehle

Hohlkehle

Hallo Daniel,
Am Flügel selbst wird keine Hohlkehle gemacht.
Oben ein dünner Streifen 0,6 Sperrholz, unten ist eine 2x5 Leiste. Da wird die Folie festgebügelt.
Wenn der Flügel repariert werden muß, brauche ich nur das Bowdenzuginnenrohr rausziehen und das Querruder kann wiederverwendet werden.
Solange die Kohlerohre heil sind, soll man man alle Rippen einzeln ersetzen können.

Mal sehen was die Praxis für Ergebnisse bringt.

Flügelgewicht ohne Folie ist jeweils ca. 160-165 g.

Was wiegen eigentlich die Scout Balsa Flügel?

Rainer
 
Hallo Rainer

wie sieht es aus Koverall ist da! Morgen bespannen?

Ein Problem sehe ich beim Koverall an den Rippen da wird das Holz den Spannlack derbe saugen evtl.erst mit Porenfüller arbeiten.

Gruß
Jürgen

P.S.
CFK Stangen sind schon da
 
... bei meiner 1.Bristol (nach Henner) kam eine Fläche bespannt (Oratex) ohne Servos auf ca. 230gr. :cry:
Bei meiner 2. 'modifizierten' kommt die obere auf 118gr. und die untere auf 127gr. jeweils ohne Bespannung und ohne Servos !
Diese sind mit mit 195mm Flächentiefe und 98cm Spannweite gebaut. ... aber komplett in Balsa !!

Grüsse aus dem Badischen und weiter so .... !!

Michael
 

Anhänge

  • Bristol_1.JPG
    Bristol_1.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 108
  • Bristol_2.JPG
    Bristol_2.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 63

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Leuts,

hier meine Daten: obere Fläche 177g, untere Fläche 200g mit Servokabel ohne Servos. Die Flächen wurden nach Henner gebaut und mit Proficover von Toni Clark bespannt.
 
und meine habe ich auch gerade nachgewogen:
Oberflügel mit Ecospan bepannt, mit Stielen und ohne Servos ist 149 g, Unterflügel mit Servos, Kabel und Stecker und Ecospan bespannt hat 207 g

Rainer, wenn Du bei der Bespannung sparst, bist Du absolut im Grünen Bereich. Weiter so! Koverall würde mich sehr interessieren, vor Allem, was die Torsionsfestigkeit angeht. Meine Pfalz-Flügel, wie hier auf Kohle aufgefädelte Rippen und Halbrippen, aber ganz ohne Beplankung ist ziemlich weich.

Gruß Henner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten