WWI - WK1 Sopwith Pup Bauprojekt 2009-2010

rchajue

Vereinsmitglied
Und man sollte auch die GFK Räderteile nicht mit Sekundenkleber kleben, lieber mit gutem Epoxi.
Ich nehme für so etwas gerne Uhu Endfest. Das lässt sich mit den Tuben recht einfach dosieren und man kann die Aushärtezeit nach Anleitung auf der Packung mit Hitze verkürzen und gleichzeitig die Endfestigkeit erhöhen.
 

Gast_12323

User gesperrt
Hallo HaJue
Dennoch sollte man die Klebefläche leicht anschleifen.
Uhu Endfest ist nach meinem Wissen auch Epoxidharz:p.
Gruß Andreas
 

rchajue

Vereinsmitglied
Anschleifen ist klar und das Endfest Epoxy ist auch! Aber wo steht schon drauf, wie man Härtezeit und Endfestigkeit mit Hitze beeinflussen kann? Und pass auf, dass dir die raus gestreckte Zunge nirgendwo fest friert :D
 
Weitergemacht

Weitergemacht

Hallo,
Nach dem stundenlangen Malen am PC, gingen die Daten per WWW heute zur Feldhaus Faktorei.
Der arme Meister musste erst einige Zeichenfehler beseitigen und schmiss dann die Laubsäge an.

10012010k.jpg

Das sind fast alle Teile der beiden Flügel.
Fehlen nur noch die Standardrippen, Holmverbinder, Baldachinteile auf dem Bild.
Morgen mal sehen, ob alles so
zusammen passt, wie ich es mir gedacht habe.

Rainer
 
Zusammenstecken

Zusammenstecken

Gestern erst mal die Kleinteile mit der Laubsäge aus dem Holz getrennt :D
11012010.jpg
Wenn sich jemand über die seltsame Nasenstücke an der Rippe wundert, das hat einen Sinn. :)
11012010_003.jpg

Damit will ich die Beplankungsplatte vorne fixieren.
11012010_006.jpg

Ohne Leim sieht es schon funktionsfähig aus.
11012010_007.jpg
Wenn ich am Wochenende die restlichen Teile bekomme, dann kann der erste Probeflügel zusammen gepappt werden.



Rainer
 
... Rippen komplett aus Sperrholz ... oder momentan nur zu Datenüberprüfung gefräßt ?
--> ansonsten würde das doch sicherlich unnötig schwer werden ?

Meine Scout wurde zu schwer (1,8Kg:D) ... und die hat aussen nur 2mm-Balsarippen !

Michael
 
Gewicht

Gewicht

Hallo,
die Sperrholzteile sind aktuell in 3mm ( Endleiste und Endleiste) und in 4mm Pappelsperrholz gefräst.

Ist noch nicht zuende gedacht, auch wollte ich erst man was zum Anfassen haben und ob die Teile passen.

Das Gewicht ist noch nicht optimiert, deshalb will ich auch erst mal einen Flügel bauen und wiegen.

Sperrholz hat den Vorteil, das man es einfacher fräsen kann und das es viel preiswerter ist. Durch die Verzahnungen kann man die Sperrholzteile ohne Plan auf einer ebenen Platte bauen.

Vollbalsa mit Verstärkungen an den neuralgischen Punkten summiert auch die Gramms. Sperrholz kann man recht gut ausnehmen.

Wenn der Rumpf fertig wird, mach ich einige Skizzen für die Selbstsäger.
Da würde ich das Flügelkonzept von Henner (nur mit einer Flächentiefe von 196mm) übernehmen.

Rainer
 
hallo Hans Jürgen,
sehen nach Drehteilen aus..!? schöne VA-Formen:D
gruß ingo
 
Flächenkonzept zum selber sägen

Flächenkonzept zum selber sägen

Ja, aber da müssen wir noch etwas verbessern: Die Holme hatte ich mit 3x5 Kiefer vorgesehen, ist aber zu schwer und Balsa reicht da festigkeitsmäßig lange aus, wenn man nicht gerade das weichste nimmt. Und die Endleiste. Na ja, sieht schon gut aus, wenn man sie durchsichtig bespannt. Würde ich aber unbedingt durch 3x10 Balsaendleiste ersetzen.

Jürgen, würden die Hauben auch auf die Scout passen? Dann bräuchte ich auch ein paar, weil die aus Tschechien irgendwie sehr lange auf sich warten lassen.

Gruß Henner
 
Hallo

das sind die gedrehten Urmodelle aus Alu bzw Werkzeugstahl und dann in der Mitte getrennt.....
Werde heute Abend mal etwas Laminieren für die Form.

Henner die Maße sind durchmesser 123mm am offenen Ende zu 120am geschlossenen. 90Lang

der radius ist 15 mm entsprechend dem Original.

Die Haube ist so natürlich etwas lang aber kürzen geht ja immer.
paßt das auf die Scout?

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen!

Schöne Urmodelle!


Die Art des Formbaus ist aber etwas ungewöhnlich. So hast du ja keine Formverschraubung und Fixierung. Macht sich nachher beim laminieren und entformen nicht gut und gibt immer dicke Nähte an den Trennstellen.

Hinterschneidungen sind auch da wie es aussieht.

Von R&G gibt es ein Handbuch das den Formbau ganz leicht erklärt.
Kann ich dir mal zukommen lassen wenn du magst.


Grüße
Enrico
 
Hallo Jürgen,
ja, das würde für die Scout auch gut passen. Wären eine Spur größer, aber das ist nur günstig. Die von Peter mussten immer etwas "gedehnt" werden. Wenn Du fertig bist, ich nehme Dir einige ab.

Gruß Henner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten