X-Dream (Zeller Modellbau): Erfahrungen?

Hallo Johan,

das sieht ja doch schon mal sehr gut aus. Jetzt ist da nur noch die Sache mit dem Wetter.
Sobald Du ganz fertig bist bin ich und wahrscheinlich auch noch andere neugierig auf das Gewicht und wieviel Blei Du in die Nase packen musstest.

Für den Unterhaltungswert:
Ich habe bei meinem X-dream gerade die HLW-Halterung aufgeklebt. Die Anleitung sagt dazu: Epoxi oder Seku.
Bei Epoxi ist das immer so eine Sache mit dem Gewicht. Daher habe ich es jetzt so gemacht:

HL2.jpg

HL3.jpg

Markierungen mit Klebeband 5 mm vor und hinter dem Halter helfen bei der Positionierung. Dann einfach festgebunden mit einem dünnen Stück Rowing. Nun das HLW anstecken. So lässt sich der HLW Halter ganz einfach und genau positionieren und in aller Ruhe noch drei mal kontrollieren. Wenige Tropen Seku und es verrutscht nichts mehr. Abschließend vollständig mit Seku einkleben. Sehr leicht und dabei bombenfest.

Nebenbei: Nachdem ich den Halter das erste Mal fest gebunden hatte habe ich gemerkt, dass ich den Halten nicht ganz genau gerade zusammengeklebt hatte. Eine Randleiste des HLW stand etwa 1 cm vor. Da Epoxi ein Thermoplast ist war es ganz einfach, den Halten noch einmal los zu binden, mit dem Föhn warm zu machen und etwas zu verdrehen. Fest halten bis zum Erkalten und schon nach dem zweiten Versuch passte es.

Gruß Norbert
 

johwa

User
Gewicht

Gewicht

Gewicht ohne Blei leider schon 417 Gramm. Flugfertig: (Schwerpunkt Erstflug 79 mm): 18 Gramm Blei da zu. Also Fluggewicht jetzt 435 Gramm. Vielleicht geht ein großere Accupack auch. Ich habe nun den 400 mAh und die Servo's ganz nach vorne.
BG Johan
 
@ fliegerbuschi
Sieht wirklich chick aus. Glückwunsch! Wenn er auf der Unterseite auch so foliert ist, dürfte er beim Wettbewerb von anderen Modellen gut unterscheidbar sein. Ist ja auch wichtig.

@
Das Gewicht finde ich voll in Ordnung. Ein leichteres Modell kann man zumindest in unseren nördlichen Breiten ohnehin nicht so häufig einsetzen. Dann lieber in Festigkeit investieren als in Ballast.
Wenn vorn ohnehin Gewicht fehlt, dann würde ich doch gleich einen 800er Accu einsetzen. Zuletzt bin ich überweidgend mit 600er 2S LiFe Akku geflogen. Das war wegen der Kapazität schon immer wieder knapp. Die Flugzeiten mit einem RES Segler sind doch öfter etwas länger. Nur gut, dass ich über die Telemetrie die Akkuspannung immer im Blick hatte. Hätte ich eine noch geringere Kapazität gehabet und hätte dann auch noch eine zusätzliche Sicherheit einrechnen müssen , dann wäre das doch etwas stressig gewesen.

Gruß Norbert
 
Danke Norbert für das Kompliment.Ja,der Flieger ist auf der Unterseite auch so foliert.Habe gestern gleich gemerkt das die Sichtbarkeit dadurch sehr gut ist.Ich habe ja versucht das Design von Robert weitestgehend zu übernehmen.Das hat mir von Anfang an gefallen.Zum Akku,würde auch lieber einen mit größerer Kapazität nehmen.Das wird aber, denke ich sehr schwierig.Nicht wegen Gewicht,aber wegen Platz.Ich hatte schon einen X-Res,da hatte der Akku 550mha.Ging aber auch gerade so rein.gruß Andreas
 
Hi,

im Nachbarthread über den STS hat Franz eine sehr schöne Zusammenstellung zu Informationen über Drela-Profile erstellt. Dort sind auch die Profildaten für das HT22 enthalten.
Etwas früher hatte ich hier schon die Polare für das laut Schleifanweisung für den X-Dream erstellte HLW dargestellt.

HLW-Profil.jpg
Der Vergleich mit Profldaten für das HT22 von Mark Dreala mit dem für den X-Dream rekonstruierten Daten zeigt, dass es sich beim HLW des X-dream um eben dieses Profil handelt und wie gut die Schleifanleitung umgesetzt ist.

Frohe Weihnachten
Norbert
 

johwa

User
Erfahrung

Erfahrung

Gestern beim ruhigen Wetter das Modell am Seil gehangen. Das Modell kreist sehr eng, und flugt sehr Stabil. Nimmt aber auch gut Geschwindigkeit auf. Ich habe experimentiert mit das Schwerpunkt. Ein Stuck Blei von 3 Gramm ist verschoben werden von das HLW bis an die Nase. Die Abfangbogen beim Multiplex-test hatte eine leichte Correctur bis genau nicht Unterschneiden sehen lassen. Beim kleinen Curven geht die Nase hinunter, also viel correctur mit HLW obwohl das Schwerpunkt fast auf 80 mm ist.
Flugzeiten von fast sechs Minuten war Gestern möglich weil die Starthöhe ziemlich gut ist. Nächste mal die Altis V4 brauchen war besser aber kommt schon. Ich bin sehr zufrieden mit der XDream und das Fliegen macht mir froh und gibt viel Spass.

Ich wünschen euch allen ein guten Rutsch ins Neues Jahr.

BG Johan
 
Nicht abgebrochen. Die beiden Rippenenden fehlen einfach. Norbert hat ja schon von Abbrandproblemen beim Lasern geschrieben. Holz ist nun mal kein homogener Werkstoff. Das auszubessern ist ist für mich kein Problem.

Gruss Hans

wer nicht in der Lage ist eine gebrochenen oder verbrannte Rippe neu zu erstellen oder zu reparieren, sollte doch besser auf andere Modell zurück greifen
 
Kompliment an Robert Zeller. Ohne dass ich drum nachgefragt hatte, wurden mir einwandfreie Rippen nachgeliefert.

Gruß Hans
 
Neues Jahr = neuer Versuch für einen Gratisbausatz?

Neues Jahr = neuer Versuch für einen Gratisbausatz?

13.11.2019 20:21#25
robi_flyer
User
Registriert seit
06.12.2005
Ort
Lohr

.........


Ich fliege professionell Modelle, die man für diese Bedürfnisse komplett selbst (um)entwickeln mußte.. Es geht also weit über die Erstellung eines flugfähigen (Modell)Geräts hinaus. Sprich ein Wettbewerb als na sagen wir Qualitätsmaßstab könnte da gar nicht herhalten.

Für den Wettbewerb reicht vielleicht dieser Sperrholzholzverbinder .. Aber an einen normalen Hochstartgummi fliegt der xDream nur mit Mittelteil weiter. Also etwas, was bisher noch gar nicht angesprochen wurde, weil dazu muß man/ich das Ding "live" sehen. Stichwort: Konstruktionsreserven für den Normalen Flugalltag ....

Wenn Sie Format hätten - dann würden Sie mir testweise so einen xDream zukommen lassen.... das wäre ein professioneller Ansatz mit Standing statt einem orale Auswürfe zu attestieren ;-) . Bzw VOR Bashing hier mal per PN anschreiben.... Denn Leute wie Sie müssen im Grunde jeden für sich gewinnen - auch Kritiker. Und gerade solche wie mich, die im Grunde Dinge aufzeigen, die man ggfs noch nicht bemerkt.
Daran, wie man Kritiker einordnet, zeigt sich das eigene Erscheinungsbild.

Bei zahlungspflichtiger Bestellung wird wohl auch eine Lieferung erfolgen.

Aber Achtung: es handelt sich um ein konkurrenzfähiges Wettbewerbsmodell das für die RES-Klasse entwickelt und optimiert wurde.


Liebe Grüsse

Franz

P.s: Ich hab schon so manchen, vom Piloten, zerrissenen RES-Flieger gesehen, aber bisher keinen zerrissenen XDream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass er wenigstens bei einem liefert.......
So ein Schmarrn!

Robert ist ein sehr engagierter Händler.
Auf eine bezahlte Bestellung hin liefert er ganz sicher!

Der X-Dream ist ein gut gemachter und sauber gelaserter Bausatz, aus dem ein hervorragender Flieger entstehen kann (was ja auch vom Baumeister abhängig ist).
Das schöne an einem Bausatz ist ja, das der engagierte Modellbauer noch individuelle Änderungen vornehmen kann.
Vollprofis machen dann aus dem RES-Flieger einen DS-Flieger, gell ?
 
. Denn Leute wie Sie müssen im Grunde jeden für sich gewinnen - auch Kritiker. Und gerade solche wie mich, die im Grunde Dinge aufzeigen, die man ggfs noch nicht bemerkt.
Daran, wie man Kritiker einordnet, zeigt sich das eigene Erscheinungsbild.

na Roby, ist dir das Wetter auf der Straße zu kalt geworden um zu betteln, willst nochmal hier das Forum benützen um vom Herrn Zeller Almosen zu bekommen.

Wennst mir mit deinem Geschreibe nicht so fürchterlich unsympathisch geworden wärst, würd ich glatt einen Spendenaufruf starten.
Du nennst dich "Profi", bedeutet, du wirst dafür bezahlt!
Bist du nicht gut? bezahlen die dir so wenig? kannst du dir als Professioneller Modelbauflieger keinen Montagekasten um 169Euro leisten?

einen noch: müsste der Robert Zeller oder irgend ein anderer Modellbauhändler, "DICH oder DEINESGLEICHEN) zum überleben für "sich gewinnen"??!! wäre das ein Armutszeichen für uns Modellbauer.
Magst ja Modellbautechnisch, worin auch immer, mehr am Kasten haben als ich.
Aber viele deiner Ansichten, vor allem deine Ausdrucksweise und Formulierungen sind einfach nur arrogant und hochmütig, wer glaubst du zu sein?

Jetzt war einige Wochen,so wie wie uns der Modi versprach, Ruhe hier, (mir ist trotzdem die Lust vergangen hier zu posten und Bilder ein zu stellen) jetzt beginnst abermals zu stänkern?
 

Aerofred

User
Also ich habe die Beiträge von Robi immer gern gelesen.

Konstruktionsreserve, orale Auswürfe. Die Kraft und Schönheit dieser Wortschöpfungen setzten mich immer noch in Erstaunen, von den Möglichkeiten der Ottografi einmal abgesehen. Vielleicht können wir ja sammeln und schenken ihm einen Bausatz. Der Baubericht würde bestimmt ein literarisches Fest vogonischer Klangdichtung. Dass es um schnöde Schnorrerei geht, glaube ich nicht, eher ein stummer Schrei nach Liebe.

P.S.: Ja, ich habe gerade verdünneten Porenfüller verarbeitet.:) Und irgendwie muß ich die Trocknungszeit ja rumbringen.

Back to build, der Xres wartet.

PPS: Jetzt ist mir der Mattesburger mit dem Spendenaufruf zuvor gekommen.

VG
Christoph
 
Begründung Antwort 86

Begründung Antwort 86

Falls es nie eine Geschäftsbeziehung gegeben hätte, würde man sich mit solch suggestiven Beiträgen:
02.01.2020 19:37#85
robi_flyer
User
Registriert seit
06.12.2005
Ort
Lohr

Standard wg liefern
Schön dass er wenigstens bei einem liefert.......
am Rande der Rufschädigung bewegen.

Liebe Grüsse

Franz

P.s.: @ robi_flyer: Es ist keinesfalls nötig, mir noch mal so eine PN zu senden.
 

UweH

User
und sind damit dauerhaft (!) zu sperren .

Hallo Robert,

wer hier gesperrt wird entscheidet alleine die Moderation.

So ein Theater wie Du es hier veranstaltest habe ich bei RES schon lange nicht mehr erlebt und es passt auch nicht zu dem in dieser gemütlichen Wettbewerbsklasse sonst sehr friedlichen, kameradschaftlichen Umgang der Akteure miteinander.

Ich habe Dich noch nie bei einem Wettbewerb gesehen, auch bei den für Dich heimatnahen Wertheimer Wettbewerben warst Du bisher nicht, sonst würdest Du viele der Schreiber hier persönlich kennen und damit sicher einen anderen Ton anschlagen.

Ich möchte an Dich appellieren es hier jetzt gut sein zu lassen, und auch Deine Differenzen mit Robert Zeller Modellbau außerhalb der Öffentlichkeit aus der Welt zu schaffen.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten