X-ray micro von Stratair

Hallo,
Ich wollte mal fragen ob jemand den x-ray micro hat.
Wenn ja, ist er geeignet für anfänger im Bereich F3K?
Und wie sind seine Flugeigentschaften.
Ich freue mich auf antworten.
Viele Grüße

Niko L.


P.s.: Ist der X-ray micro emfehlenswehrt?
 

Yoshio

User
Zu den Flugeigenschaften selbst kann ich leider noch nicht viel sagen, das was ich aber gelesen habe war durchwegs positiv.

Zum Bau kann ich aber sagen, dass der Rumpf sehr eng ist und wirklich nur die Servos welche angegeben werden od. solche die exakt der Größe entsprechen passen. Ich hatte hier ziemliche Probleme, weil ich zuerst andere Servos verwenden wollte und die einfach nicht in den Rumpf passten. Generell ist hier wohl anzumerken, dass wirklich nur Kleinstkomponeten verbaut werden können! Also auch beim Empfänger und Akku darauf achten!
 
Hallo.
Der xray.micro ist meiner Meinung ein guter kleiner Allrounder.
Die Höhe Seite Version ist durch das geringe gewicht Super in der Thermik und einfach zu fliegen.
Die Querruder Version sehr wendig und ein echtes spassgerät.

Zum Anfangen ist die querruderversion bedingt geeignet, Weil er bedingt durch die Größe sehr quirlig um die Längsachse ist.

Der Rumpf gehört nicht zu den ganz stabilen und ist sehr eng. (Wie Yoshi schreibt) zwei d47/fs31, ein 4 Kanal (zb. Gr12 hott) und ein 180mah. S1 Lipoid mit Pusher passen mit viel Tüftelei und kleinfingerarbeit in den Rumpf.

Ich flieg die querruderversion. Sowohl als DLg in der ebene als auch am Hang wenn sonst nichts fliegt oder nichts anderes mit ist.
Lg
Christian
 
Hi hab mir gerade den X-Ray in der QR Version bestellt.

Da es ja schon einige Besitzer gibt, wollte ich mal nach Erfahrungen fragen. Was sollte man beim Bau gleich berücksichtigen? Welche Komponenten machen Sinn? Besteht die Möglich einen GPS-Logger noch im Rumpf mit unter zu bekommen (SM-Modellbau) ?


Grüße und danke schonmal


Falko
 
Freu Dich!

Freu Dich!

Hallo!
Ich baue mittlerweile den zweiten in der Querruderversion, weil er so Spass macht. Ausstattung ist 4 mal d47, hott 12s, lipo 1s 200 red power aus einem Miniheli und sogar ein hott vario ohne Gehäuse. Habe zuerst kleinere Servos in den Flächen gehabt, die musste ich allerdings austauschen wegen Flatterei. Die d47 stehen ziemlich über, aber das macht nichts. Der kleine fliegt trotzdem wie der Teufel. Das Höhenruder wirkt ziemlich heftig, deswegen kann man ruhig ziemlich innen am Servohebel einhängen.
Viel Spass, Wolfram
 
Guten Morgen Wolfram und danke für die Erfahrungen,

meinst Du ein GPS-Logger von SM würde in den Rumpf noch Platz finden?


Grüße Falko
 
Wird knapp!

Wird knapp!

Hallo Falko!
Ich kenne leider die Größe des GPS-Loggers nicht, aber der Platz ist mit meiner angegebenen Konfiguration schon sehr knapp. Vielleicht könnte man die Steckverbindung zu den Tragflächenservos weglassen, da man das Fliegerchen sowieso meistens zusammengebaut transportiert. Falls Du es schaffst, lass von Dir hören.
Viel Spaß, Wolfram
 
Hallo Wolfram,

ich werde mal schauen wie es passt. Werde dann Bilder reinstellen. Danke schonmal für Deine Tipps!


Grüße Falko
 
hi.
ich würde beim X-ray-micro ein wenig grössere HLW und SLW empfehlen. Damit wird er zwar ein paar Gramm schwerer, aber wesentlich ruhiger und steigt beim Schleuderstart deutlich besser und kreist wesentlich angenehmer.

@wolfram und falko. bei meinem hat das nackte hott-vario platz, aber die dazugehörigen kabel nicht ;-) keine ahnung wie ihr das unterkriegt!

lg
Christian
 
Ich habe meinen X-Ray gestern bekommen. Der Rumpf ist wirklich verdammt eng. Ich denke das SM-GPS-Logger werde ich raus lassen. Auf dem ersten Blick sieht es nicht so aus als ob es reinpasst.



Grüße
 
Moin,

ich hab den X-Ray auch schon ein wenig länger und der wirklich (sau)enge Rumpf ist ein kleiner Dorn im Auge- fliegen tut das Ding nämlich wirklich richtig gut. Ich hab deswegen meinen Rumpf einfach mal mit Spachtelmasse versehen, das Rumpfboot "aufgedoppelt" und in Glasfasergepackt. Die Form trocknet nun gerade - gegen Wochenende kommt dann der erste Rumpf raus hoffe ich. Ich mach dann gern 1-2 Bilder wenn Interesse besteht.

Liebe Grüße
Bernhard
 
Position HLW

Position HLW

Hi,

bin gerade am Bau des X-Ray. Ich habe im Netz verschiedene Bilder gesehen wo das HLW mal oberhalb und mal unterhalb des Rumpfes angebracht ist. Meine Frage ist nun was der bessere Weg ist? Laut Anleitung wird das HLW oben auf das Carbonrohr geklebt. Laut der CAD Zeichnung bei Stratair wird es von unten verbaut.



Grüße Falko
 
HLW oben

HLW oben

Hallo,
Ich war auch am überlegen ob oben oder unten, da sich Bilder und Anleitung teilweise
widersprechen. Letztendlich habe ich mich für oben entschieden, wegen der geringeren Beschädigungsgefahr.
Von wegen störender Kabel: da ich sowieso die mini ZH stecker an die Servos und ans Vario löten musste, habe ich die natürlich so kurz wie möglich gemacht. Vom Akku hab ich noch ein bisschen Kunststoff an den Ecken der Steckerhalterung weggefeilt. Dann geht der 200er E-flite relativ gut in die Schnauze und obendrauf das nackte Vario und in die nicht ausgefüllten Rundungen noch ein paar Bleikugeln.
Aber das Gefriemel lohnt sich! Viel Spaß!

Wolfram
 
Danke Wolfram für den Tipp.

Für den Rumpf sieht meine Konfiguration mittlerweile so aus:

- Graupner GR-12s Empfänger (ohne Verpackung)
- 1S 250mAh Lipo
- 2x Hitec HS 35 HD
- SM Modellbau GPS Logger

Die Kabel habe ich auf das nötigste gekürzt. Der GPS Logger und Akku soweit es geht nach vorne. Dann kommen die Servos und dahinter der Empfänger. Unterbekommen habe ich alles, aber der Platz ist wirklich unglaublich wenig.

Bilder stelle ich dann nach und nach mal rein.


Grüße
 
Ich habe noch eine Frage zur Ansteuerung der HLW. Hier soll ja der Stahldraht außen langgeführt werden. Also außerhalb des Rumpfrohres. Aber ist es nicht sinnvoller diesen in das Carbonrohr zu legen auch zum Schutz
 
Hallo,
ich habe die Anlenkungen innen geführt und ca. 5 cm vor den Ruderhörnern einfach längliche Löcher gebohrt. Der beigelegte Stahldraht funktioniert als Zugseil einwandfrei.

Viel Spaß,

Wolfram
 
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem, meinen X-ray Micro in der QR Version geholt.
Da tauchen nun schon vor dem Bau eine Frage auf.
Womit fräse ich die Aussparung für den Microstecker in die Fläche?
Ich hab einen Proxxon mit Fräsbohrer. Aber soll ich mich das freihändig trauen? :rolleyes:
Gibt es da irgendwelche Tipps, worauf ich achten muss, oder wie ich das am besten bewerkstellige?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo!
Eigentlich wollt ich gerade zwei Fragen stellen, aber ich habe gesehen, die wurden schon beantwortet.
Höhenruder oben oder unten montieren ist scheinbar Geschmackssache oder?
Die zweite Frage wäre wegen der Seiten- und Querruderanlenkung gewesen. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe,
soll sie aussen geführt werden und erst im Rumpfboot nach innen geführt werden?!?
Ich würds eher so wie beim Spinnin Birdy machen, und hinten im Rumpfrohr die Ausgänge machen, oder?

Aber nun einmal der Reihe nach.
Der X-Ray Micro ist mein erster DLG dieser Bauweise. Wie vorher gesagt, hab ich schon einen SBQ, der ist aber wie ihr wisst aus Holz.

Als erstes Hab ich mit dem Heck begonnen:

X-Ray (1 von 3).jpg

Pylon verschliffen.
Anzeichnen und festkleben. Ich hoffe es ist die richtige Seite. Da wo gefräst ist, kommt ja die Feder später rein, somit auch das Ruderhorn zwecks Zug.
(Bitte korrigiert mich, wenn ich Fehler mache, wie gesagt das erste Modell dieser Art)
Leider gibt es keinen Bauplan, wo man das rauslesen kann, und auf den Fotos erkenn ich es nicht. Und ich hab beim Basteln keinen Internetzugang gehabt.

Der Pylon gehört dann aber doch noch gekürzt, da das Ruder ja auch ein Profil hat, vorne hab ich ihn dann abgerundet zwecks besserer Aerodynamik:D:D:D.
Das merkt man sicher beim Fliegen...:cool:

X-Ray (2 von 3).jpg

Das Heckrohr hab ich innen mit dünnflüssigem Seku benetzt, einfach weil ich es beim Birdy auch getan habe.
Ob es der Festigkeit dient, kann ich nicht beurteilen.
Dann das SR geklebt. Da stellt sich eine Frage:
Die Aufnahme ist grösser als das Rohr, somit bleibt ein Spalt in Flugrichtung offen.
Habt ihr den verschlossen?
Wenn ja, wie?

Und eine letzte Frage tut sich auf: Wo ist beim Seitenruder oben? :confused::confused::confused:
Ich nehm doch an die längere Seite, oder???:cool:

X-Ray (3 von 3).jpg

Wie weit vor dem SR wird eigentlich das HR montiert? So nahe wie möglich, oder nach Geschmack?

Kurzer Schock dann, als ich mir die Fläche näher angeschaut habe:

X-Ray (1 von 1).jpg

Die Auflagefläche ist nicht mittig montiert?!?!
Ich habs dann aber auf den Rumpf geschraubt, und siehe da, es ist nur das Material, welches sich abzeichnet,
der Knick ist eh mittig. Somit war es nur eine optische Täuschung!

Das wars auch schon!
Bis dann!!!
 
Mittlerweile hab ich schon einen erfolglosen Erstflug hinter mir.:rolleyes:
Servos im Rumpf haben nicht gehalten (sind jetzt mit Heisskleber fixiert) und mein Akku ist hinüber. Hätte ich doch kontrolieren sollen:rolleyes:

Eine Frage: Beim vielen umerdumliegen, bzw auf der Hutablage in der Sonne hat sich mein Höhenruder total verzogen.
Weiss jemand, wie ich das wieder gerade bekomm? Ich habs gerade beschwert und schau ob das was bringt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten