X1 fertig !

50 und 60er Zeiten???

50 und 60er Zeiten???

Moin,

Bestzeit (muss an dieser Stelle erwähnt werden) mit dem X1 war ne 50er.
Ansonsten hat sich gezeigt, dass er sich zwischen 50 und 60 Sekunden-Zeiten wohl fühlt. Also genau das was er sollte.

Moin Mirko,

50 und 60er Zeiten? Bist Du sicher? Ich erinnere mich an einen Tag neulich
am "Loch" bei uns, da ist Günter ne richtig gute 40er Zeit geflogen... und das sah auch nach wohlfühlen aus :-). Oder waren Eure Bedingungen mau?

Was sagt denn Peer-vers dazu? :D

Bis peter,
André
 

Sirow

User
Moin Andre,

die 50er Zeit ist die offiziell gemessene Zeit!
Im Kiesloch war ja mehr gepeilt / geschätz.

Dass ne 40er Zeit unrealistisch ist sag ich auch nicht.
Die Maschine läuft halt wirklich gut.
Da ist den Konstrukteuren schon was gelungen wie ich finde.
Und die Zukunft wirds zeigen, was die X1 noch alles leisten kann.

Gruß,
Mirko
 

Peer

User
Moin zusammen !

Das mit den Zeiten ist so 'ne Sache: Im Wettbewerb ist es deutlich schwieriger,
richtig schnell zu sein. Erstens fehlt uns das Fliegen an den Wettbewerbs-
orten zu Trainingszwecken und zweitens ist die Huperei im Loch doch noch
etwas anderes als offizielle Wettbewerbe.....

Richtig gute Piloten fliegen mit dem X1 auch unter 40 sec., da bin ganz sicher.
Aber meinen aus der Hand geben wollte ich dann auf dem Wettbewerb auch nicht:)

Im DS fehlten bei moderatem Wind nur 12 mph auf den Toppiloten Jaro "Ruslan" Ufer
mit seinem 3 kg SRTL. Der X1 brachte es mit 1600 gr. Abfluggewicht auf 126 mph,
das sind ~ 200 km/h und wirkte dabei eher noch langsam - ein Zeichen guter Beherrsch-
barkeit. Da wird in Zukunft bei passenden Bedingungen auch noch einiges
heraus zu kitzeln sein....

Hier noch ein Bild vom Sunset-Fliegen bei 2,5 m/s Wind - geflogen im aktuellen und
eleganten Telemark-Stil, der dieses Jahr in Hanstholm entwickelt und bei Starts, Flügen
und Landungen praktiziert wurde.....
.
IMG_8647-Mittel.jpg
.
Gruß
Peer
 
Sehr schick...

Sehr schick...

An den Telemark könnte man sich gewöhnen... So grazil habe ich Peer noch nie gesehen

Ich finde das könnte man sogar ins F3K-Programm einbauen!?

cu,
André
 

Flautz

User
Zuwachs

Zuwachs

Es ist mal wieder etwas aus der Form gefallen!

Grüße

Ralf
 

Anhänge

  • CIMG3365.JPG
    CIMG3365.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG3366.JPG
    CIMG3366.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 46
Und wieder was...

Und wieder was...

Tach auch!

Wieder was Neues! Rumpf u. Leitwerk fehlt noch...
Ist allerdings nur B-Ware...Lackierung :cry: (Mist Regen beim lackieren)

DSC02622.JPG


DSC02623.JPG


Gruß

Günter


@ Ralf: Wie lange kann ich noch die Form bei mir behalten?
 

Sirow

User
Es ist ein....

Es ist ein....

....nicht Ros, sondern X1 entspurngen. Und zwar aus der Form ;)

Rumpf mitm Pinsel lackiert und weiß hinterhergezogen --> stylisches Design ;)

Fläche diesmal mit weiß hinterlegt, aber immer noch zu dünn --> da muss ich an mir arbeiten

Leitwerke aufgrund von Faulheit mit der Lackierrolle lackiert --> auch hier nicht lange genug gewartet und somit die Farben etwas vermischt

Für die Optikfetischisten:
An der Fläche, alles was schwarz ist in Sichtkohle (80er)

Für die Wettbewerbsfetischisten:
1210 gr. flugfertig, bislang ohne Ballastrohr

Für alle sonstigen Fetischisten:
Ausgestattet auf VLW mit 3156, RDS mit DES428
Als In der Nase ein schöner Klumpen Blei (180 gr), den ich aus Rollblei / Walzblei / Fensterbankblei (wie auch immer es heißt) angefertigt habe. Das Zeug kann man super Schleifen, zumindest mit den PermaGrit-Dingern ausm Netz.
Ob das Schleifen für die Gesundheit förderlich ist, sei mal dahingestellt. Jedoch ist der Schleifstaub doch recht grob und schwer und fällt hoffentlich alles sofort auf den Boden.
Als Akku ist aufgrund des großen Bleiklumpen ein 860 LiPo inkl. Spannungswandler (CastleCreations) untergekommen. Balancerkabel ist greifbar, somit kann ohne weiteres löten auch balanciert werden, was ich jedes Mal machen werde.
Die Anlenkungen habe ich diesmal mit dem für mich noch neuen System von EMC-Vega fertig gestellt.
Neu ist dabei eigentlich nur eine Hülse, die exakt den Außendurchmesser der Schubstange hat. Somit kann man den Gabelkopf immer wieder von der Schubstange lösen und ggf komplett aus dem Rumpf herausziehen. Ob man das in der Praxis braucht muss noch bewiesen werden. Ich fands ne Saubere Lösung, die mir der Spass wert war.

Nun viel Spaß mit den Bildchen.

Gruß,
Mirko



X1_2flug.JPGX1_2oberseite.JPGX1_2unterseite.JPG
 

Sirow

User
Jo,

das können wir vllt an dem Wochenende machen, wo die diesjährige Versammlung aus Todtenhausen stattfindet.
Bis dahin sollten auch noch 1 oder 2 Weitere Flieger entstanden sein.
Wenn denn endlich mal die Servos geliefert werden.....


Gruß,
Mirko

PS: Guten Rutsch!
 
New "Stuff"

New "Stuff"

Habe gerade mal nach geschaut...3 Monate hat es für 3 Flieger gedauert.
Einen hat mein Bruder zum ausrüsten.

Die anderen beiden bleiben bei mir!

DSC02692.JPG


DSC02693.JPG

Wird aber wohl noch ein bischen dauern, müssen beide noch ausgerüstet werden.

Schon mal einer gezählt, wieviel wir jetzt schon gebaut haben?

Bis demnächst


Günter
 

Sirow

User
Schon mal einer gezählt, wieviel wir jetzt schon gebaut haben?

Günter

Das werden wir dann beim Fotoshooting erfahren :)
Meiner einer hat im Moment die 3. Fläche im Bau.
QR-Servos sind heute für insgesamt 3 Flächen gekommen.
WK-Servos sollten morgen oder Freitag eintrudeln. Hoffe dass ich nächste Woche zumachen kann :)

Heute gings erstmal mit meinem X1 auf die Halde zum DS.
Packt ganz gut an das Teil. Hab die anderen 3 Male bislang immer den Bird im Kreis gedreht.
Das ist jetzt wohl Vergangenheit.


Gruß,
Mirko
 

Sirow

User
Achja Günter,

schick gemacht. Das X1-Logo außen aufm Flügel gefällt mir wohl auch ganz gut. Aber ich bleibe meinem Design trotzdem erstmal treu.

Mirko
 

FGTH

User
Hallo Modellbauer,

die Urmodelle vom X1 sind mittlerweile im Rhein-Main-Gebiet gelandet. Ein Formensatz ist komplett fertig. Wenn Patrick seine Formen vom VLW gebaut hat, würde einem weiteren Abformen nichts im Wege stehen.
Falls Interesse besteht, PN oder Mail an mich.

Die ersten Rümpfe sind schon aus der Form gesprungen und wenn das Wetter mal besser wird, werden Flächen und Leitwerke folgen.

Viele Grüße
Frank
 

FGTH

User
Hallo Mirko,

die ertsen Rümpfe sind schon ein wenig schwer geworden ( 220g und 200g ) dafür aber stabil und könnten auch gut als Baseballschläger durchgehen.
Da wir die Flächen planmäßig nur als Hartschalen bauen wollen, stimmen die Massen für das Gesamtkonzept als Hangflugbomber:D.


Gruß
Frank
 

Sirow

User
Baseballschläger-Variante kenn ich auch :)
Hauptsache nicht zu schwer im Heckbereich, sonst wirds eng im Bereich der Nase


Gruß,
Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten