X1 fertig !

X I bei FGTH

X I bei FGTH

Hallo Frank,

wünsche Dir ein gutes Neues Jahr mit vielen Flugstunden bei gutem Wetter. Ich freue mich dass Du die Urformen des X I erstanden hast. Jetzt wird es an den Taunushängen mit diesem tollen Flieger etwas flotter zugehen.

Bis bald bei etwas besserem Wetter am Hang und entformt mal fleißig. Der Peter wird schon Angst bekommen wenn auch Thomas mit einem X I auftaucht.

Viele Grüße

Werner.
 

Sirow

User
Pro LW-Hälfte jeweils 2 Steckungen aus Rundstab (Vollmaterial).
Wird nach dem Bau in der Form angebohrt, anschließend die Kohlestäbe im Rumpf eingeharzt.
Im LW sind dafür dann passgenaue Steckungen (innen hohl).
So mache ich das, weil die LW dann noch abnehmbar sind.

Alternativ wird ein Kohlestab ins LW und in anschl. in die Bohrungen am Rumpf eingeharzt.
Ist wahrscheinlich die leichtere Lösung. Dafür aber auch für die Ewigkeit ausgelegt.


Gruß,
Mirko
 

Sirow

User
Klebeband wäre die eine Variante.
Mit Uhu o.ä. wäre die zweite Variante. Ein kleiner Spalt ist zwischen LW und Rumpf eh immer da, dort könnte man ggf. mit nem feinen Draht oder Garn zwischen um die Verklebung wieder zu lösen.

Gruß,
Mirko
 
Hallo X1 Fans,

auch ich gehöre jetzt zum Kreis die einen X1 ihr Eigen nehnen können.
Habe gestern meinen Erstflug gehabt, er ist das beste was ich bisher hatte,er fliegt super.
Da wir viel Nebel hatten waren nur kurze Flüge möglich, hätte ich eine Enteisungsanlage im
Flieger gehabt, dann wärens noch ein paar Runden mehr gewesen.
Noch ein paar Daten zum Gewicht, flugfertig 1138g, plus Balast mit genau 600g.
Ich freue mich schon auf schönes Wetter.

Beste Grüsse
Torsten
 

Sirow

User
Das passt ja.
Bei mir war dann gestern auch endlich der Erstflug meiner neuesten X1-Schöpfung.
Wetter war scheinbar wie bei euch: Suppe, Suppe und zwischendrin mal ganz kurz ein blaues Fleckchen.
Flitschen mit Vollspeed war nicht drin, sonst wär die X1 weg gewesen.
Aber demnächst muss ich damit an den Hang, Einfliegen aufm Platz für die Grundeinstellungen ok, aber der Rest in der Luft am Hang ist doch einfacher.

Freut mich dass er dir gefällt.
Viel Spaß weiterhin.

Anbei eine kleine winterliche / herbstliche Impression (Nebel leider nicht mit drauf)

Gruß,
Mirko

X1-Erstflug Herten.jpg
 

Peer

User
Sooo ein schöner Flieger !

Was wiegt denn das Kratur ?

@DS-X1
Jaro hat sich wegen des Holmes noch nicht gemeldet.
Auf der Flächenunterseite sollten wir darauf achten,
dass die Blockstreifen nicht gerade in die Servoabdeckungen
reinragen - evtl. muss verschoben werden. Wenn Du mir die
Position des QR Servos sagst, kontrolliere ich das gleich mal
und verschiebe evtl.

Peer
 

DETA

User
Hallo liebe X1 Gemeinde

Hallo liebe X1 Gemeinde

Sehr schön, dass es immer mehr von diesem tollen Flieger gibt!!!

@ Mirco
Sieht sehr schick aus und wenn du die Flitsche erst richtig ausgezogen hast kann ich dein Grinsen nach dem Start bis hier sehen.

Ich habe zum Glück auch einen sehr gut gebauten X1 erstanden und er ist mein Lieblingsflieger am Hang oder auf dem Platz in Todtenhausen.
Konnte im Spätherbst in der Thermik sogar dreimal so lange fliegen wie ein Großer, nicht war G.G. ;-)))
Mit der Flitsche kann man recht ordentliche Ausgangshöhen erreichen und das macht Spass :D
Am Hang wegwerfen und sich gleich Wohlfühlen.

Es wäre wirklich sehr schön, wenn wir in Todtenhausen im Frühjahr ein X1 Treffen hinbekommen würden. Wird wohl ein Panoramafoto :cool:

Baut schön weiter und ich werde mal sehen ob ich mir die Formen auch einmal ausleihen kann.
@Günter: Deine sind auch sehr schön geworden und wenn du Zeit hast F1 beim X1-Bau.

Wir sehen uns und
fliegende Grüße
 
Mein zweiter X1 ist flugfertig!

Mein zweiter X1 ist flugfertig!

Hat ja nun lange genug gedauert....

Hier mal ein paar Einzelheiten.

Abfluggewicht (leer) : 1542 Gramm bei 70 mm SP
Ballast: 510 Gramm

Aufbau: Fläche...In-Mould-Lack, 80er CFK, 2 mm Airex, 50 er Glas
Holmsteg..15 auf 5 mm stehendes Balsa Glas beschichtet
Holmgurt...40 auf 5mm bis in die Ohren
Klappen- u. Hilfsteg..Depron mit Kohleschlauch


Rumpf... vorne Glas, hinten Kohlegewebe u. unidirektionales Kohlegelege in Aufblastechnik

Leitwerk: In-Mould-Lack, 35er Glas, 1,2 mm Airex, 35 er Glas mit 80 er CFK Gewebe vom Hilfsholm bis
Klappenende (schön steife Ruder..nicht so wie beim Vorgänger!)

Servos: 1 Rumpfservo (S3156)
Wölbklappe: S 3150
Quer : DES 428

Akku: 4 x Intellect 1600 2/3 A
Empfänger: Futaba 6106 HFC



Das ist mein "schwerer Flieger". Da ich meinen ersten X1 sowieso nur aufgebleit fliege, habe ich halt in mehr Material
investiert. Aufballastiertes Endgewicht von knapp über 2 kg sollten jetzt auch beim dizzen Spaß machen.
Dafür ist er gebaut, deshalb auch nur ein Rumpfservo.
 

Anhänge

  • DSC02696.JPG
    DSC02696.JPG
    144 KB · Aufrufe: 51
  • DSC02697.JPG
    DSC02697.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 59
  • DSC02698.JPG
    DSC02698.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 74

Sirow

User
Sehr schön Günter,

der Freiraum zwischen Servo und Ballast wird für den Empfänger verwendet, oder liegt der oberhalb des Ballasts?


Gruß,
Mirko
 
Liegt über dem Ballastrohr! Da ist Platz genug. Das Rohr liegt fast (bedingt durch die untergeklebte Einschlagmutter) auf dem Rumpfboden.

Falsche Windrichtung, sonst wäre ich heute einfliegen gegangen...

Bis demnächst

Günter
 

Peer

User
Noch so ein schöner Flieger !!

Dann kannst Du ja jetzt den gelben endlich richtig durch den Kreis shreddern ;-)

Peer
 
Dafür ist eigentlich der Neue gedacht....hast aber recht: Das macht einen schon ein bischen hemmungsloser:cool:

Vielleicht heute einfliegen....wenn im "Loch" der Wind passt.

Gruß

Günter
 

FGTH

User
Nr. 1 fertig

Nr. 1 fertig

.... so unsere Nr. 1 ist mittlerweile auch komplett aus der Form gesprungen.

Leergewichte:
Rumpf 205 g
Fläche 853 g
Leitwerk 72 g

macht zusammen 1130 g. Ist kein Leichtgewicht, aber zum Thermikschleichen sind die Hartschalenflieger auch nicht gedacht.

Wetterbedingt wurde nicht lackiert sondern nur gerollt. Das Ergebnis ist aber nicht so schlimm wie befürchtet.
Da Thomas still und heimlich im Keller gebaut hat, nur Bilder vom fertigen Flieger.

P1130185.JPGP1130181.JPG

Mein Design wurde heute gerollt und morgen wird weiß "hinterspritzt". Am nächsten WE könnte die Fläche dann auch schon entformt sein.
Zum Glück hält uns momentan kein Flugwetter vom Basteln ab.;)

Viele Grüße
Frank
 

Flautz

User
Gratulation ans Team2

Gratulation ans Team2

Hallo Frank,
sehr schön gemacht!
Das Design gefällt mir!!

Halltet uns auf den Laufenden!!
Gellll

Grüße

Ralf
 
Hallo Frank,

da wirst du flugfertig bei ca. 1550 - 1600 Gramm raus kommen.
Selbst mit diesem Gewicht wird er noch "spielend" fertig.
Ihr werdet überrascht sein, was der X1 trotzdem noch für ein Potential hat.

Übrigens haben wir fast das gleiche Design!!!!
Meiner wartet aber noch auf den Innenausbau.
War gestern mal kurz bei uns am "Loch" und habe den "Schweren" eingeflogen.
Wie üblich, Schwerpunkt 70 mm und ab gings. Noch ein bischen Feintuning in
der Programmierung und die ersten Dizzingkreise können kommen. :cool:

Das soll denn mein "Leichter" werden:

DSC02700.JPG


Jetzt will ich aber erstmal endlich wieder fliegen!!!

Im übrigen: Geiles X1 Logo, kann man davon eine Lackierschablone von euch bekommen?

Gruß

Günter
 

FGTH

User
Nr. 2 frisch aus der Form

Nr. 2 frisch aus der Form

....so, die 2. Fläche ist heute aus der Form gekommen.
Nur noch die Restarbeiten und dann kann es hoffentlich auch schon bald zum Einfliegen gehen.

Fläche hat 880 g, Rumpf 170 g, Leitwerke sind noch Testversionen ( 81 g und 70 g ).


P1130210.JPG

Wir werden weiter berichten ...

Gruß
Frank
 

Peer

User
Hallo Frank,

ihr seid ja sehr fleissig - Respekt !

Und immer wieder ein anderes Logo, sehr geil !

Mit den schweren Leitwerken werdet ihr vermutlich Schwierigkeiten
bekommen, den Sp 70 mm einzustellen. Daher empfehle ich euch, den Flieger
mal zusammenzustecken und grob die Bleimenge, die in die Rumpfnase muss,
abzuschätzen. Der Rumpf ist vorne kurz - da können es dann mal schnell 180 gr.
werden.

Ansonsten finde ich eure Flieger sehr gelungen !!

Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten