X20 Ethos 1.5 Mixer Icon fehlt

onki

User
Hallo,

Ich proibiere derzeit die 1.5 Ethos Version mit meiner x20 aus.
Falls jemand auch die 1.5 Nightlies nutzt, fehlen bei euch einige Icons in der Funktionsübersicht?
Bei Mixer hab ich beispielsweise nur einen leeren Icon.

Gruß
Onki
 
Hallo,

Ich proibiere derzeit die 1.5 Ethos Version mit meiner x20 aus.
Falls jemand auch die 1.5 Nightlies nutzt, fehlen bei euch einige Icons in der Funktionsübersicht?
Bei Mixer hab ich beispielsweise nur einen leeren Icon.

Gruß
Onki
Hallo Onki,
Hatte heute morgen die neueste 1.5 Nightly Version X20S Simulator geladen und installiert. Bei mir funktioniert alles, soweit ich es erkennen kann.
Hatte aber in der letzten Version schon Mixer für Kingpad,Kraftwerk, Freie Mixer, etc angelegt und alles ist noch vorhanden.
Im Mixer Library erscheinen auch alle 6 Icons, welche ich auch auswählen und konfigurieren kann.
Werde jetzt mal eben den X20S Sender mit der neuesten Version füttern, und berichten.
LUA Sources ist glaube ich neu, bei Mixer wird alles dargestellt,und ich empfange alle Telemetrie Sensoren (34)
Gruß,
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hi Torsten,

Mir fehlen die Icons im "Modell-Hauptmenü", nicht im Mischer-Untermenü.
Auf Seite 1 wird Modelle, Modell Konf. Flugphasen usw. alles korrekt angezeigt.
Nur bei Mischer hab ich ein leeres Kästchen. Gleiches gilt auf Seite 2 für Vars und Lua.

Das mutmaßlich zuständige Icon "mask_mixer.png" ist im /bitmaps/system Pfad aber vorhanden.

Externe, PPM-basierte Module kann man offenbar derzeit noch nicht nutzen. Versuche ich das crasht es komplett (Emergency-Mode).
Hab dazu mal einnen Issue eröffnet.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,
Habe gerade nochmals kontrolliert, bekommst du alles in deutsch angezeigt( Mischer/Mixes)?
Ich kann nur bei General , Display English, und Audio Deutsch auswählen.
Hauptmenue alles vorhanden, soweit ich es sehen kann. Alle Icon mit Bild ausgefüllt und beschriftet.
Habe nur ein Problem bei Telemetry festgestellt, und im GH einen Issue eröffnet.
Gruß,
Torsten
 

onki

User
Hi Torsten,

Bei mir ist alles in deutsch. Alles - nein bei "Vars" kommt noch englischer Text. Auch bei "General" sind noch einige Dinge nicht übersetzt (Voice 1 etc.).
Den I18n-Ordner kopiere ich natürlich immer mit.
Kannst du mal testen, ob deine X20 auch crasht, wenn du das ext. Modul im PPM-Modus aktivierst?

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,
Heute mogen bei der Installation über Ethos Suite 1.4.8 kam ein Hinweis über eine bestimmte i18 Datei oder Ordner,die in der neuenVersion nicht mehr unterstützt werden, oder an einem anderen Ort positioniert werden. Vielleicht hängt es mit deinen Problemen zusammen???
Installiere doch nochmal neu und füge nicht die .de datei hinzu.
Werde später mal PPM aktivieren, und mich melden.
Gruß,
Torsten
 

onki

User
Hi Torsten,

Den Hinweis bekomme ich, wenn ich den Kopier-Wizard nutze.
Bei mir waren noch die 1.4.3 Bitmaps installiert. Die hab ich jetzt auf 1.4.6 erneuert. Problem ist aber nach wie vor.

Der Hinweis bezieht sich auf den Speicherort der Audio-Dateien. Die sind aktuell in /audio/xx/system.
Leider wurden die durch die Aktion komplett gelöscht. Backup ist vorhanden. Wo kommen bei der 1.5 die länderspezifischen System-Audiofiles denn hin?

Gruß
Onki

P.S. Das Problem mit den Telemetriewerten hab ich auch. Muss immer erst alle vorhandenen löschen, damit neue reinkommen.
 
Hi Torsten,

Den Hinweis bekomme ich, wenn ich den Kopier-Wizard nutze.
Bei mir waren noch die 1.4.3 Bitmaps installiert. Die hab ich jetzt auf 1.4.6 erneuert. Problem ist aber nach wie vor.

Der Hinweis bezieht sich auf den Speicherort der Audio-Dateien. Die sind aktuell in /audio/xx/system.
Leider wurden die durch die Aktion komplett gelöscht. Backup ist vorhanden. Wo kommen bei der 1.5 die länderspezifischen System-Audiofiles denn hin?

Gruß
Onki

P.S. Das Problem mit den Telemetriewerten hab ich auch. Muss immer erst alle vorhandenen löschen, damit neue reinkommen.
Hallo Onki,
Die länderspezifischen Audio files sind jetzt auf Laufwerk: D/i18n/de.i18n,
Vorher waren sie auf Laufwerk: E/DE oder EN/audio.version,
Sonst schau doch mal im X20S Simulator nach, müsste man dort auch erkennen.
Bei den Telemetriewerten lösche ich nichts, zuviel Arbeit beim Anlegen der ganzen DIY Sensoren, einfach einen neuen DIY Sensor anlegen und danach löschen reicht aus. Muss man jedesmal machen wenn man die Telemetry Seite verlässt, auf meiner Main Seite wird direkt nach dem Bootvorgang alles angezeigt, eigenartig.
Mit externen Modulen kann ich leider nicht dienen.
Der Fehler auf GH wegen S.PORT GPS-Time existiert noch bei dir?, oder könnte er geschlossen werden?
Gruß,
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
OK - komisch dass es vorher auf der SD-Karte noch funktioniert hat.
Die Userspezifischen können dort ja verbleiben.
Dann werde ich die mal in Richtung Flash verschieben.
 
Ich müsste mich mal genauer mit dem neuen Ethos 1.5.x System beschäftigen, blicke da auch noch nicht überall durch, besonders was die angeblichen Neuerungen, wie z.B. Switche für Funktionsmodellbauer im LUA. Habe da zwei Seiten von Bsongis gelesen, die mir keine Neuerung aufzeigen, sondern mit LUA Scripten alles beim alten bleibt, scheinbar. Hauptsache die Issues auf der FrSky GH page verschwinden alle, damit es so aussieht als wäre alles in Ordnung und man kümmert sich. Nur meine Meinung.
Gruß,
Torsten
 

onki

User
Der Eindruck erweckt sich bei mir auch.
Es wurde ja ausdrücklich nach Widgets gerufen, die ohne Lua-Klimmzüge im Sender gewählt werden können.
Alles andere ging zuvor auch schon (Kingpad).
Meine Icons sind wieder da. Ich habe in der Suite die Nightly ausgewählt und einfach nochmal alles geflasht.
Nun sind u.a. das Mischer-Icon wieder da. Nur die Kiste ist komplett stumm, obwohl die Audio-Files auch übertragen wurden.
Danach kommt aber die Nachricht mit dem neuen Speicherplatz und da werden vmtl. wieder alle Dateien gelöscht.
Im Simulator sind länderspezifische CSV-Dateien mit Mapping Tabellen für Audiodatei->Wert.
Muss mich da nochmal was einfuchsen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Das GPS-Time Problem ist leider immer noch vorhanden. Kann nachher nochmal testen mit der aktuellen Version aber bisher kann nur der GPS-Logger die Systemuhr stellen. Die geht aktuell noch immer nach dem Mond.

Weiß jemand zufällig was es mit den Einstellungen unter "General" unter Audio auf sich hat?
Dort ist neben der Audio-Sprachwahl noch Voice1 (Main Voice), Voice 2 und Voice3 zur Auswahl.
Nach ersten Tests gibt die Auswahlliste die Verzeichniusstruktur unter /audio/de/... wieder. Hat man also detusch gewählt und ein Verzeichnis /audio/de/system wird die Auswahl "system" angezeigt. Hat mahn mehr Verzeichnisse entsprechend mehr Auswahl.
Schaut für mich so aus, als könnte man verschiedene Sprachfiles nutzen.

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass die Audiodatein nun im Flash-Speicher sind. Der ist doch viel zu klein.
 

onki

User
Danke für die Info.

Wenn der US-Voicepfad audio/en/us/system ist, was ist dann mit dem deutschen?
Die Briten nutzen dann audio/en/gb/system. Obwohl unser GB-Vertriebschef immer sagt: "There is no such thing as american english"
Wir haben ja auch "Dialekte".
Muss ich die Daten dann in audio/de/de/system kopieren und die Tiroler-Version dann in audio/de/at/system?

Gruß
Onki
 
Du kannst doch die Files nach Mundart benennen, und dann bei audio/de/Mundart einfügen. Sytem Voice gibts nur einmal bei audio/de/de/system.
Siehe:
audio/en/us/system <system voice files here>
audio/en/us <my custom voice files here>
Habe gerade bei Ethos 1.5.x Telemetry einen "Create Calculated Sensor" angelegt, sehr nützliches Feature für Zellenspannungen.
Deutsche Oberfläche bekomme ich nicht hin.
Gruß,
Torsten
 

onki

User
So - jetzt spricht mein Sender wieder mit mir.
Man muss die Default-Sprachdateien in /audio/de/de/system kopieren. Das File audio.version ist bei mir in /audio/de.

Dann muss man in den Grundeinstellungen (General) deutsch bei Audio wählen. Danach bei "Voice1" de auswählen.
Deutsches GUI ist recht einfach.
Hier muss im Flash-Speicher (bei dir Laufwerk D) in /i18n die zugehörige Sprachdatei (de.i18n) vorhanden sein. Die sind beim Nightly-Firmware-Downlaod mit dabei. Dann bei General nur noch deutsch werden und fertig.

Gruß
Onki

P.S. Wenn ich dann Zeit und Muße hab bastel ich mir wieder meine Ivana für Ethos zusammen.
 
So - jetzt spricht mein Sender wieder mit mir.
Man muss die Default-Sprachdateien in /audio/de/de/system kopieren. Das File audio.version ist bei mir in /audio/de.

Dann muss man in den Grundeinstellungen (General) deutsch bei Audio wählen. Danach bei "Voice1" de auswählen.
Deutsches GUI ist recht einfach.
Hier muss im Flash-Speicher (bei dir Laufwerk D) in /i18n die zugehörige Sprachdatei (de.i18n) vorhanden sein. Die sind beim Nightly-Firmware-Downlaod mit dabei. Dann bei General nur noch deutsch werden und fertig.

Gruß
Onki

P.S. Wenn ich dann Zeit und Muße hab bastel ich mir wieder meine Ivana für Ethos zusammen.
Hallo Onki,
Meine System Voice funktioniert in deutsch, nur meine Display Oberfläche (also die Schrift) zeigt bei der Auswahl nur Englisch an.
Gruß,
Torsten
 

onki

User
Dann fehlt dir die Sprachdatei.
Ist doch auf der SD-Karte (also einfach USB rein und Ethos-Suite wählen).
dort müssen die Sprachfiles dann unter /i18n gelistet sein.
Du hast vermutlich nur eine Sprachdatei dort.
Ich hab mal versuchsweise welche verschoben, die ich eh nicht verstehe (cn.i18n; cs.i18n...) und wenn die dort nicht mehr sind, wird die Sprache auch nicht mehr als Auswahl in den General-Settings aufgeführt.

Gruß
Onki
 
16824358947022247907192531488298.jpg
 
Meine Display Language gibt nur English her, und bietet mir kein Deutsch an, im Gegensatz zu Audio, wo ich zwischen English und Deutsch wählen kann.
Im Ordner /i18n ist die de.i18n vorhanden!
Gruß,
Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten