X20 Ethos 1.5 Mixer Icon fehlt

Hallo Onki,
Habe gerade die neueste 1.5.x Nightly auf der X20S installiert und die Telemetry samt GPS Uhrzeit funktioniert wieder!
Konnte bisher keinen Fehler feststellen, alles wird soweit ordnungsgemäß angezeigt.
Bei Date/Time hatte ich aber noch ein Problem, die Zeit hatte sich nicht mehr automatisch vom GPS aktualisiert.
Der Fehler wurde bei TimeZone gefunden. Stand aufeinmal nur auf GMT+1, nach Änderung auf GMT+2 synchronisierte die Sender-Zeit wieder automatisch.
Gruß,
Torsten
 

onki

User
Ich hatte gestern noch die alte Nightly.Dann schau ich mir das am Abend mal an.
Bei mir war es so, dass keinerlei Telemetriewerte gespeichert wurden.
Jedesmal nach dem einschalten waren keine Telemetriewerte mehr gelistet.
Das wird nun hoffentlich gefixt sein.
 

onki

User
Hallo,

mittlerweile ist der Bug mit dem ext. Modul und PPM gefixt. Jetzt funzt main Jeti-Modul auch wieder.
Telemetrie funzt auch wie gewohnt.
Blöd ist lediglich, dass ein Firmware-Update über die Ethos-Suite jedesmal in der Frage endet, den (korrekten) Pfad mit den Audiodateien zu löschen. Das muss immer wieder verneint werden, sonst darf man die Audiodateien neu kopieren.

Da ich zwischenzeitlich ein IRangeX Lite mein Eigen nenne, konnte ich auch einige Spielzeugsachen von der TX16 auf die x20 portieren, weil die TX16 die Saison über auf dem Platz verweilt als Universalsender für alles mögliche.
Bisweilen ist der MultiModul Support via Lua auf den Hinkanal beschränkt, was ich so beobachtet habe. Gibt es schon erste Versuche via Lua den Rückkanal auch mit einzubinden?
Mit dem Ext. Modul müsste doch auch drahtlos L/S möglich sein mit TX16 als Schüler und x20 als Lehrer. Hat das schon jemand versucht?
Oder geht das via Bluetooth (hab ein BT-Modul in beiden Sendern drin)?

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

ich hab hier mal die Vorlagendatei hinterlegt, falls jemand eine andere Stimme mit dem TTSAutomate erzeugen möchte.
Ist für die Verwendung mit der 1.5 Nightly vorgesehen.
Ich selber nutze Marlene.
Um es mit TTSAutomate zu nutzen einfach die .txt Erweiterung im Dateinamen löschen.

Gruß
Onki
 

Anhänge

  • Ethos1_5.psv.txt
    9 KB · Aufrufe: 49

onki

User
Habe nun schon mehrere Ethos 1.5 Nightlies installiert, merke aber keinen Unterschied mehr.
Auch die geschlossenen Issues sind alle älteren Datums.
Demnach müsste sich hoffentlich bald was tun in Richtung 1.5 Release.
Oder hab ich da was überlesen.

Wegen der Sprache hab ich folgende Beobachtung gemacht.
Seither wurden die Sprachversionen in das Flash kopiert (/i18n). Das scheint sich mit 1.5 zu ändern. Hier ist die Sprache nur dann auswählbar, wenn sie auf der SD-Karte in dem I18N-Verzeichnis liegen. Der gleiche Ordner im Flash kann gelöscht werden.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,
Ich stelle mir so langsam die Frage: Wann wird Ethos 1.4.9 endlich mal veröffentlicht???
Ethos 1.5.0 wird bestimmt erst mit dem Ausliefern der ersten X20-PRO veröffentlicht.
Ich bin mit der Nightly sehr zufrieden, benutze auch nichts anderes mehr.
Die Nightly läuft ja auch mittlerweile auch ohne erkennbare Probleme, bis auf das GPS Time Problem, wo sich vom FrSky Team noch keiner zu geäußert hat!
Ich habe festgestellt, das ein bestimmtes Flag nur beim ersten korrekten Zeitstempel des GPS übertragen wird, und somit die Zeit auch immer nur dann korrekt angezeigt wird. Dieses Flag wird aber während den normalen Telemetrie-Zeitwerten nicht übermittelt. D.h. der oXs_RP2040 liefert alle verfügbaren Telemetriewerte ordnungsgemäß, während das GPS initialisiert und auf die ersten Zeitwerte von den Satelliten wartet. Wenn der erste Zeitwert per Telemetrie übermittelt wird, synchronisiert meine X20S ordnungsgemäß. Falls ich das oXs mal reboote oder spannungslos mache, kommt es des öfteren zu Problemen nach der erneuten Initialisierung der GPS Zeit. Beim Reboot wird das GPS nämlich nicht von der Spannung getrennt und sendet munter weiter.
Schauen wir mal wie und vorallem wann sich BSongis und sein Team dem Problem annehmen werden.
Viele Grüße,
Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten