Hallo Markus,
keine Panik, wir werden das Kind schon schaukeln!
< Die SP-Lage kommt vom Hersteller, also würde ich vorläufig daran nichts ändern.
< Der Propeller vorn wirkt wie ein Seitleitwerk. Diese Anordnung führt zur Instabilität um die Hochachse. Beim Motorflug muss dann ein SLW vorhanden sein, dass die Wirkung des Propellers ausgleicht und zusätzlich noch eine Stabilität um die Hochachse erzeugt.
Dein SLW ist in der Fläche zu klein. Vergrößere es mal auf die doppelte Größe, sieht blöd aus, kann man aber später verkleinern. Die Kiste soll erst ´mal fliegen!
< Lass die Spreizklappen starr bei 15° oder mehr.
< Setze die QR auf -6°, also nach oben. Die -6 ersetzen, vergrößern die Schränkung. Wenn Du mir die QR-Tiefe mitteilst, kann ich die mm nach oben ausrechnen.
Nun zu den Flugabläufen:
< 1. Flug: Wenn Du Höhe ziehen und halten musstest, sagt das nur aus, dass für die vorhandene SP-Lage eine andere Höhemtrimmung zum Geradeausflug notwendig ist.
< 2. Flug: Den SP um einige cm weiter nach hinten zu legen, ist zuviel. Beim Nuri führen einige cm, z.B 2, schnell zur Instabilität und zum Absturz. Wenn man ändert, dann in 0,5 cm-Schritten.
Das Aufbäumen beim Start zeigt aber, dass die SP-Lage beim 1. Flug richtig war.
< 3. Flug: Wenn der SP so lag, wie beim 1. Flug, ist Deine Vermutung hinsichtlich der Motorleistung wohl richtig.
Noch einige Amerkungen:
< Wenn möglich, sollten bei Höhe auch die QR mit hochgehen. Darauf achten, dass die Ausschläge rechter/linker Fl gleich sind.
< QR-Ausschläge sollten zunächst nicht mehr als 10 mm betragen, HR bis zu 25 mm.
Nun viel Erfolg! Gruss und tschö wa, Hans.