X47B Bernd Jäger

Hey Jungs,

unser Platz wurde gestern einem Frühjahrsputz unterzogen und ist jetzt auch für kleine Räder befliegbar. Werde daher die Woche zur Tat schreiten.

Gruß.
 
Erstflug verschoben oder mißlungen ? ;-)
Ich habe mit meiner gestern angefangen. Ich habe mich entschlossen vorerst einen Pusher-Antrieb mit Prop einzubauen. Meine Kolibri T35 möchte ich nicht riskieren. Außer Daniel kann doch noch vom einem erfolgreichen Erstflug berichten ;-)
Gruß
Markus

IMG_1990.JPG
 
Hilfe X47 ?

Hilfe X47 ?

Hallo Fans,
ich schaue ab und an bei Euch rein und warte auch auf die Flugergebnisse.

Vor einiger Zeit hatte ich die X47 in mein Rechenprogramm eingegeben, um SP, Flugfähigkeit und Flugverhalten abzuschätzen. Hintergrund ist die Ähnlichkeit zur B-2, die ich fliege.

Wenn Bedarf nach Daten besteht, dann will ich die hier gerne einstellen. Die X47 in meinem Programm hat eine Spanne von knapp 1,5 m, stimmt mit Eurer Größe gut überein.

Gruss und tschö wa, Hans.
 
X-47

X-47

Hallo Daniel u.a.,

hier die gerechneten Daten unter der Annahme von -3° Verwindung/Schränkung am Außenflügel:

< Klappenwinkel siehe Bild,
< Xs = 0,52 m von der Rumpfspitze,
< CA=0,15,
< Stabilität ~ 14 %,

<< Fliegen nur mit hochgestellten Seiten-,Störklappen, sonst bei QR-Ausschlag negatives Wendemoment, ~ 30° nach oben,
<< Gieren um die Hochachse mit Runterklappen einer S-,Störklappe, Steuerung kontinuierlich wie SR,
<< Außenklappen als QR,
<< Außen- und Innenklappen als HR und QR.

Ich habe für den Flugfall gerechnet. Zum Bodenstart sollte der Aufstandspunkt des Hauptfahrwerks etwa 3 cm hinter SP liegen. Beim 70ger Evo wird es vielleicht knapp mit dem Schub, er sollte mindestens 60% des Abfluggewichtes betragen.

Alle Daten sind Ausgangsdaten für den Erstflug, später kann man alles ändern.

Viel Erfolg und tschö wa, Hans.
 

Anhänge

  • X-47 B.PNG
    X-47 B.PNG
    6,4 KB · Aufrufe: 47
Erstflug

Erstflug

Hallo Marcus,

Glückwunsch zum Erstflug.
Was bedeutet: " ..allerdings mit SR."

Hast Du ein separates S-Leitwerk verbaut oder bist Du mit gespreizten Seite-Querruder geflogen? Ein Bild wäre schön.

Gruss und tschö wa, Hans.
 
...das Bild wollte ich mir eigentlich ersparen ;-) :

IMG_0138.JPG

Tja, ich bin tatsächlich so geflogen :-) Die Spreizklappen war auch "geöffnet"(ca .15 Grad aber noch nicht gesteuert) .Mittlerweile sieht sie noch wüster aus :-( Habe heute morgen mit dem Schwerpunkt etwas experimentiert, was leider in die Hose ging. Modell ist aber schon wieder repariert und fertig für die nächsten Tests. Die Funktion der "Spreizklappen" möchte ich heute probieren. Wenn das klappt, wird das SR schrittweise verkleinert bzw. entfernt. Soweit der Plan :-) :-) Wenn dann mal alles funktionieren sollte, wird sie natürlich richtig schick gemacht und mit einer Kolibri oder Impeller angetrieben. Momentan ist noch ein etwas zu schwacher 4S Antrieb aus einem Hobbyking Kraftei verbaut. Der lag halt rum ;-) Es ist übrigens ein Cortex-Kreisel eingebaut(momentan Quer/Höhe/Bugrad). Heute möchte ich Spreizklappen, Quer und Bugrad probieren. Ist leider kein Pro(nur 5 Servos ansteuerbar).
Gruß
Markus
 
Bild etc.

Bild etc.

Hallo Markus,

die Tesakleberei stört mich überhaupt nicht, meine Kisten sehen auch häufig so aus. Entscheidend ist, was hinten heraus kommt.
Zwei Dinge:
< Vorn sehe ich einen Prop, korrekt?
< Mich interessiert, ob die SP-Lage passt oder nicht, die ich oben ´mal eingestellt hatte. Bitte von der Rumpfspitze aus angeben.

Gruss und tschö wa, Hans.
 
Absturz

Absturz

Hallo Markus,

Scheiße, Scheiße, hoffentlich lässt sich alles reparieren.

Nochmal Fragen:

< Vorne sitzt ein Propeller, ich schätze Durchmesser ~ 16 cm.
< Wo lag der SP von der Rumpfspitze, gedachter Schnittpunkt der FL-Vorderkanten?
< Die Seitenspreizruder waren ~ 15° nach oben angestellt
< Das Seitenleitwerk hat nach Foto etwa die Maße ti ~15 cm, ta ~9 cm, Spannweite ~ 14 cm.
< Hat der Aussenflügel eine Verwindung?, wie viel?

Beschreibe doch`mal, was Dir über den Absturz im Gedächtnis geblieben ist, Steuerausschlag?, Rollbewegung?, Nickbewegung? oder Gieren?

Vielleicht kann ich Dir auf diesem Wege etwas sagen.
Gruss und tschö wa, Hans.
 
Okay, ein letzter Versuch :-) Habe aus einer Yak 55 einen stärkeren Motor ausgebaut, in die X47 eingebaut und alles soweit repariert, dass ich nochmals fliegen kann. Hoffentlich länger als die letzten beiden Male ;-)

Rumpflänge 96cm
Schwerpunkt bei 49,5 von vorne gemessen (lt.Hersteller)
Propdurchmesser:28cm

Erstflug: Modell erschien etwas kopflastig, es mußte permanent gezogen werden; ansonsten alles ok. Beim Auswiegen zeigte die Spitz schon deutlich nach unten.
2. Flug : Akku ein paar Zentimeter nach hinten;Modell beim Auswiegen waagrecht; sofort nach dem Start bäumte es sich auf bis es letztlich zum Strömungsabriss kam.
3. Flug : Akku wieder vorne wie beim Erstflug; Modell bäumte sich wieder auf; konnte korrigieren aber mangels Leistung schlechte Landung(Nase mit Motorträger ab :-(

Die Spreizklappen waren bei allen drei Flügen 15 Grad ausgefahren.
SR 22cm hoch in der Mitte 13cm tief.
Flächen haben Schränkung soviel ich weiß. Wieviel weiß ich aber nicht.
Gruß
Markus

Gru
 
Moin,


muss meine auch endlich mal fliegen, steht fast fertig im Keller :rolleyes: Schränkung haben die Flügel 1,5° Denke das der Absturz aufgrund zu schwachen Motors kam, wenn Du mit dem SChwerpunkt schoon geflogen bist. Das Teil hat ja nen Monster Widerstand wenn man es Anstellt.

Gruß.
 
Hallo Markus,

keine Panik, wir werden das Kind schon schaukeln!

< Die SP-Lage kommt vom Hersteller, also würde ich vorläufig daran nichts ändern.
< Der Propeller vorn wirkt wie ein Seitleitwerk. Diese Anordnung führt zur Instabilität um die Hochachse. Beim Motorflug muss dann ein SLW vorhanden sein, dass die Wirkung des Propellers ausgleicht und zusätzlich noch eine Stabilität um die Hochachse erzeugt.
Dein SLW ist in der Fläche zu klein. Vergrößere es mal auf die doppelte Größe, sieht blöd aus, kann man aber später verkleinern. Die Kiste soll erst ´mal fliegen!
< Lass die Spreizklappen starr bei 15° oder mehr.
< Setze die QR auf -6°, also nach oben. Die -6 ersetzen, vergrößern die Schränkung. Wenn Du mir die QR-Tiefe mitteilst, kann ich die mm nach oben ausrechnen.

Nun zu den Flugabläufen:

< 1. Flug: Wenn Du Höhe ziehen und halten musstest, sagt das nur aus, dass für die vorhandene SP-Lage eine andere Höhemtrimmung zum Geradeausflug notwendig ist.
< 2. Flug: Den SP um einige cm weiter nach hinten zu legen, ist zuviel. Beim Nuri führen einige cm, z.B 2, schnell zur Instabilität und zum Absturz. Wenn man ändert, dann in 0,5 cm-Schritten.
Das Aufbäumen beim Start zeigt aber, dass die SP-Lage beim 1. Flug richtig war.
< 3. Flug: Wenn der SP so lag, wie beim 1. Flug, ist Deine Vermutung hinsichtlich der Motorleistung wohl richtig.

Noch einige Amerkungen:

< Wenn möglich, sollten bei Höhe auch die QR mit hochgehen. Darauf achten, dass die Ausschläge rechter/linker Fl gleich sind.
< QR-Ausschläge sollten zunächst nicht mehr als 10 mm betragen, HR bis zu 25 mm.

Nun viel Erfolg! Gruss und tschö wa, Hans.
 
Zu spät :-(
Bin heute vormittag wieder geflogen, ja tatsächlich geflogen :-) Schwerpunkt lt. Hersteller> Modell hing beim Auswiegen im 45 Grad Winkel nach vorne unten. Aber lieber kopflastig und nicht so ein Mist wie die letzten beiden Male. Pünktlich zum Testflug kam dann auch der Vorstand der Segelflieger zum Platz. Verdammt, wollte das eigentlich unter Ausschluß der Öffentlichkeit machen ;-) Aber hilft ja nicht, Gas rein und ab. Beschleunigung super auf der Teerpiste(Taxiway). Modell hebt ab und fliegt :-) :-) Ich mußte aber permanent ziehen und gleichzeitig trimmen. Irgendwann flog sie dann wunderbar geradeaus, echt schöne Kurven. Sah toll aus. Dann Landung. Diesmal mit ausgefahren Fahrwerk damit die Spitze mal ganz bleibt ;-) Also Anflug, drossseln, die X47 nimmt die Nase runter und läßt sich aber trotz voll gezogen Höhenruder nicht ordentlich abfangen >>>> Nase ganz, aber Bugfahrwerksbrett gebrochen. Lenkservo auch im Arxxx. Bin gerade am reparieren. Vermutlich werde ich heute nochmal fliegen. Also sie war eindeutig kopflastig. Für einen Geradeausflug waren die Höhenruder 1cm angestellt. Ich werde jetzt die Querruder zum Höhenruder dazu nehmen . Außerdem wandert der Akku etwas nach hinten.
Gruß
Markus
PS @Hans vielen Dank für Deine Tipps!!!!
 
Hi,
ich habe es heute Abend nochmal riskiert. Ich hatte zwei Akkus dabei aber nur einen gebraucht. Warum? Aber der Reihe nach. Was habe ich heute Nachmittag geändert? Der Akku wurde ca. 3cm nach hinten versetzt , außerdem der Höhenruderausschlag vergrößert (die von Hans empfohlenen 25mm) und zum Höhenruder habe ich die Querruder dazu gemischt. Dann ab zum Platz wo schon ein paar Kollegen flogen und gespannt auf den nächsten spektakulären Flug der X47B warteten ;-) Vor dem Start wurden noch ein paar Autos in Sicherheit gebracht , man weiß ja nie :-) Jetzt das übliche Prozedere der letzten Tage ....immer im Hinterkopf, dass der Schwerpunkt wieder nicht passen könnte und das Teil nach 10 , nein eher 3 Sekunden, wieder unsteuerbar einschlagen könnte! Aber okay, dann soll es so sein und ich muss wieder reparieren. Aber was soll ich sagen, nach einem kraftvollen Start flog das Ding besser als jemals zuvor! "Gschmeidig" sagt man bei uns in Bayern. Ich musste auch noch kräftig Höhe trimmen(5mm), aber sie flog danach richtig gut. Auch ein paar Langsamflugtests machte ich diesmal um nicht bei der Landung unangenehm überrascht zu werden. Alles ok. "Flugakku 70%", das Signal zum Landen. Frage in die Runde "Mit ausgefahrenen Fahrwerk?"...ja, logisch, war die Antwort. Also Fahrwerk raus , Gegenanflug, rechter Queranflug und Final...jetzt schön ausflaren (ich hoffe man merkt, dass ich eine Pilotenlizenz habe ;-) ;-) ) und ich kann es nicht fassen, eine perfekte Landung ohne dass Teile wegfliegen, das Modell ein Rad schlägt...nichts. Jetzt zu meiner Anfangsfrage . Warum nur ein Akku? Dieser Urlaubstag sollte mit einem positiven Erlebnis enden, weswegen ich auf einen weiteren Start verzichtet habe. Wer weiß, wie der nächste Flug verlaufen wäre. Das kann man bei der X47B leider nicht so genau vorhersehen ;-) Und jetzt kommt noch das Allerbeste!!!Von dem Flug gibt es ein Handy Video, das ich schon auf YouPorn, Entschuldigung natürlich meinte ich youtube hochgeladen habe ;-) Es ist ungeschnitten und wurde wie geschrieben nur mit einem Handy, allerdings mit einem Samsung S8 plus, von einem Freund gefilmt. Danke Christian!
https://www.youtube.com/watch?v=srV4S0WVqbo
Gruß
Markus
PS Morgen wird vielleicht wieder weiter getestet.
 

Carthago

User
Hallo Markus,
Glückwunsch zum ersten erfolgreichen Flug - alles wird gut ! ;)
Schöne Flugvorführung, schönes Flugvideo.
Da sieht Mann mal wieder daß es sich lohnt am Ball zu bleiben und immer weiter zu optimieren.
Ich glaube dieses Stehvermögen findet man fast nur bei Modellfliegern.
Ich denke wenn es wieder nicht geklappt hätte wäre Deine X47B bald auf dem Wertstoffhof "gelandet.." :D
 
Danke :-)
Jetzt noch ein paar Fragen an die Experten(wie z.B. Hans):
- Die Höhenruder sind noch immer 5mm nach oben getrimmt. Akku nochmals nach hinten versetzen , also Schwerpunkt verändern oder einfach mit den angestellten Rudern "leben". Geflogen ist sie so richtig gut.Bei meinem ersten Jet, einem Hotspot, war es auch so und hat mich kaum gestört.
-Das Seitenruder muss weg. Also muss die Funktion der "Spaltklappen" getestet werden. Ich habe mir gedacht, ich werde heute im Flug einfach mal einseitig eine nach oben fahren(nach unten geht momentan anlenkungstechnisch nichts mehr). Aber wie hoch? Bei meiner Horten IV fahre ich auch die Störklappen für einen Kurve einseitig etwas aus, aber ein bisschen zu viel und es gibt einen Strömungsabriss :-(. Und kann man damit die Wirkung überhaupt testen, da ja immer noch das recht große Seitenruder da ist? Ohne Seitenruder werden sie vermutlich wesentlich kräftiger wirken.
- Müssen die Spaltklappen überhaupt mitgesteuert werden oder reicht es, wenn sie einfach da sind ;-) ? Das momentan installierte Seitenruder ist ja auch starr . Bei der B2 von CARF werden sie lt. Homepage schon über einen Kreisel gesteuert. Auf den Videos schaut es aber so aus als wären sie immer maximal "offen".

Wäre super, wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte.
Danke und Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten