X47B Bernd Jäger

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Au contraire mon frère. Deine Spoiler machen um einiges mehr Widerstand als ein Seitenleitwerk. Das macht genau nur dann Widerstand wenn der Rumpf schiebt. Ansonsten ists nen ganz normales (Symmetrisches) Profil.
Aber ansonsten passt alles :)
 
Hey Chris,

Du hast bei ner Fläche wie nem Flügel, Seitenleitwerk usw nicht nur den Stirnwiderstand, sondern auch ein große umströmte Fläche, der Schubspannungswiderstand ist nicht zu unterschätzen, das ist auch der Grund weshalb es überhaupt stabilisiert. Die Spoiler z.b können je nach Geschwindigkeit ein und ausgefahren werden um den gewünschten Widerstand zu erzeigen der benötigt wird um die Fuhre in der Spur zu halten.


Gruß.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ist mir schon klar aber deshalb haben Wirbel trotzdem einen höheren Widerstand als nen Leitwerk... Ich habs probiert :) Und gemessen (Geschwindigkeit) auch.
B2 als Segler mit 3m. War mit SLW stabil schneller und eingefahrenen Spoilern als ohne SLW und mit stabilisierenden Spoilern.
Aber seis drum. Wirklich merkbar wars optisch nicht.

Deshalb schrieb ich auch was von "ansonsten ists nen normales Profil" :)

Hauptsache deine Fuhre fliegt. Wie ist ja letztenendes Wurscht :)
 
Das kann ich bestätigen, Spoiler bringen beim Jet im Verhältnis zu ihrer eigentlich recht kleinen Stirnfläche einen enormen Widerstandszuwachs. Bei der X-47b werden sie nicht unerheblich zum Gesamtwiderstand beitragen, je schneller desto größer der Anteil. Natürlich fahren sie auch immer weiter ein je schneller die Drohne fliegt. Deswegen habe ich mich so gewundert, permanent ausgefahrene Spoiler hätten großen Einfluss auf die Reichweite und damit auf die Fähigkeit, Freiheit (GBUs) zu exportieren.;)
 
Ist mir schon klar aber deshalb haben Wirbel trotzdem einen höheren Widerstand als nen Leitwerk... Ich habs probiert :) Und gemessen (Geschwindigkeit) auch.
B2 als Segler mit 3m. War mit SLW stabil schneller und eingefahrenen Spoilern als ohne SLW und mit stabilisierenden Spoilern.
Aber seis drum. Wirklich merkbar wars optisch nicht.

Deshalb schrieb ich auch was von "ansonsten ists nen normales Profil" :)

Hauptsache deine Fuhre fliegt. Wie ist ja letztenendes Wurscht :)

Das da Wirbel entstehen ist ja klar, das tuts aber auch beim SLW. ;)

Hast Du denn bei der B2 den minimalen Öffnungswinkel erflogen wo das Baby noch gerade ausgeflogen ist? Oder einfach Pi mal Daumen? Hatte auch mehrere Gleiter gebaut um CG usw zu testen. Der mit normalen SLWs is net besser oder weiter geglitten.

@Superkleber,

wie von dir geschrieben sind die Klappen Speed abhänging ausgefahren, um den Widerstand im Minimum zu halten der gebraucht wird um den Vogel in der Spur zu halten.
Das kannst mit nem normalen Leitwerk net machen. Das steht immer gleich weit ausem Rumpf. Da sieht man bei vielen Jets das wenn die Leitwerke zu groß/klein sind, das se anfangen zu schaukeln. Kann man natürlich mim Kreisel beheben, ausschlag gleich widerstand (gewünscht)
Wenn die Spoiler im Langsamflug wie auf Bildern und Videos zu sehen eit geöffnet sind, machen se zusätzlich zur Stabilisierung noch extremen Widerstand (gewünscht)

Fakt ist einfach das die X47B die Spoiler braucht, da keine Hortenglocke und kein SLW. Was aber so gewollt ist (von Northrop Grumman)

Und da Ich davon ausgehe, das die Jungs bei Northrop Grumman ihren Job was das betrifft ordentlich gemacht haben, denn wenn die Spoiler so Energievernichter wären, hättens anders gemacht.

@All,

warte mom auf kleinteile zur Servoverkablung (stecker usw) da bin Ich mom total leergeschossen :( EZWF ist verkabelt und tut seinen Dienst.

Noch zu tun bis zum erstflug:

Verkablung
Flächenbefestigung (Magnete)
Schwerpunkt auswiegen
Akkudeckel befestigen

Gruß.
 
Hey Markus,


ja ist nicht mehr viel zu erledigen. Verkablung ist schon fertig, Teile kamen heute. Jetzt nur noch Kleinkram + ESC bestellen und einbauen. Gewicht liegt so bei 2,5 kg. Um deb CG ordentlich einstellen zu können werden noch kleine Ösen eingebaut, wo dann der Jet im CG aufgehangen werden kann. Auf den Fingern will Ich den Vogel net auswiegen. Das ist hier zu ungenau.

Denke das der Erstflug je nach Wetter in den nächsten 2-3 Wochen erfolgt.

Gruß.
 
Hey,


eben noch die Akkubefestigung fertig gemacht.

IMG_3057.JPG


Gruß.
 
Hey Markus,


leider sind die Wiesen hier noch weiß :cry: Habe aber noch die Alte Bitburger Airbase, da durfte Ich schon paar Erstflüge machen. Eventuell, darf Ich mit der X47B ja auch.

Warte noch auf den großen Empfänger, der 8 Kanal im Bild hat zu wenige Kanäle... Dann wäre Ich Erstflug Ready.


Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten