X47B Bernd Jäger

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Lass die Ruder so stehen und flieg erstmal mit dem Schwerpunkt weiter. Erhöht die effektive Schränkung aussen und gibt mehr Flugstabilität.
Auch wegen der Spaltklappen wenn Du die testen willst...

Ich würde versuchen sie beim Fliegen einseitig etwas auszufahren und schauen wie die Wirkung ist. Dann Stückweise sie Seitenleitwerksfläche verkleinern und wieder probieren.
Wenn alles so hinhaut wie es soll kannst irgendwann das Leitwerk ganz entfernen.

Ob die Spaltklappen dann mitgetsteuert werden müssen stellt sich im Laufe des abschneidens ja auch heraus.
 
Hört sich vernünftig an. Ich werde jetzt mal etwas programmieren und dann im Laufe des Tages wieder zum Flugplatz fahren. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß
Markus
PS Nach dem Ende der Tests wird das Ding so ramponiert sein, dass es dann doch noch auf dem Wertstoffhof landet ;-) Sieht jetzt schon ziemlich übel aus :-(
PS Eigentlich sollte heute meine Kolibri T35 vom Service zurückkommen. Sie wäre also ruckzuck eingebaut ;-) Impeller wäre natürlich auch eine Option. Aber das geringe Gewicht der Kolibri, die dafür sehr hohe Leistung und leere Tanks am Ende des Fluges (geringeres "Landegewicht) sind schon gute Argumente für die Microturbine.
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Markus,

Glückwunsch zum Erstflug.
Es freut mich besonders, dass die geflogene SP-Lage mit meiner gerechneten übereinstimmt, obwohl ich die Geometrie Deines Fliegers nicht kannte.

Gruss und tschö wa, Hans.
 
So, endlich kann ich meinen Urlaub genießen. Meine X47B ist Geschichte ;-) Aber wie immer der Reihe nach. Erster Start heute mit Test der Spaltklappen. Top, so wie gestern. Das Hochstellen einer Spaltklappe um ca. 5mm zeigte aber fast keine Wirkung, eine ganz leichte Kurve , mehr nicht. Okay, soweit so gut. Nach einer super Landung Akkuwechsel und vom Seitenruder oben einen 5cm breiten Streifen weggeschnitten. Guter Dinge Vollgas gegeben, das Teil hebt ab und ist ab da nicht mehr zu kontrollieren . Der Cortex und ich tun unser Möglichstes aber das Modell geht von einen unkontrollierten Flugzustand in den anderen über, ein richtiger Höllenritt. Vor dem Einschlag habe ich noch das Fahrwerk eingefahren und den Motor abgestellt. Leider ist eine Fläche Matsch bzw. nicht mehr zu reparieren. Sobald ich Zeit habe wird sie ausgeschlachtet. Ich hätte niemals gedacht, dass eine, zumindest für mich, so kleine Änderung solche Auswirkungen haben kann. Eine X47B mit Seitenruder zu fliegen oder wie auf den Herstellervideos mit durchsichtigen SRern zwischen Rumpfmittelteil und Außenflächen ist auch nicht ganz das Ware. Zumindest nicht für mich. Also Strich drunter und als Lehrgeld verbuchen :-)
Gruß
Markus
 

Meier111

User
Mit etwas mehr elektronischer Unterstützung klappt das schon.
Allerdings ist der Aufwand relativ groß, da gibt es nix zu kaufen, so von der Stange.
Soviel ich weiß.

Prinzip: Die linke und rechte Spreizklappe/Spaltklappe wird elektronisch getrennt angesteuert.
Ruderweg = 50% links, 50% rechts.
Zwischen dem Empfänger und der Spezialelektronik ist eine Kreisel für das Seitenruder.
Alle unerwünschten Bewegungen um die Hochachse werden von der Elektronik gegen-gesteuert.
Funktioniert in der Praxis genauso gut wie in der Theorie.

Vorbild war mir die B-2, die soll angeblich ohne Elektronik nicht beherrschbar sein (aerodynamisch instabil).
Sie fliegt zwar bei kleiner Geschwindigkeit mit etwas geöffneten Spreizklappen, im Schnellflug aber ganz geschlossen.

Mein Nuri lebt immer noch. Fliege ihn ganz selten, weil beinahe unsichtbar...
Klick: http://www.rc-network.de/forum/show...itenleitwerk?p=3109378&viewfull=1#post3109378

einModul1b.png
 

Antares

User
Hallo Markus,

Warum sich gleich entmutigen lassen? Genieße erst mal den Urlaub...
Fakten der Analyse zeigen doch: zufallsbedingt hattest du die richtige Leitwerksgröße - kleiner durfte sie nicht werden. Daß der Vogel keine großen Abweichungen toleriert, war eigentlich von Anfang an klar.


...
< Die SP-Lage kommt vom Hersteller, also würde ich vorläufig daran nichts ändern.
< Der Propeller vorn wirkt wie ein Seitleitwerk. Diese Anordnung führt zur Instabilität um die Hochachse. Beim Motorflug muss dann ein SLW vorhanden sein, dass die Wirkung des Propellers ausgleicht und zusätzlich noch eine Stabilität um die Hochachse erzeugt.
Dein SLW ist in der Fläche zu klein. Vergrößere es mal auf die doppelte Größe, sieht blöd aus, kann man aber später verkleinern. Die Kiste soll erst ´mal fliegen!
< Lass die Spreizklappen starr bei 15° oder mehr.
< Setze die QR auf -6°, also nach oben. Die -6 ersetzen, vergrößern die Schränkung. Wenn Du mir die QR-Tiefe mitteilst, kann ich die mm nach oben ausrechnen.
Nun viel Erfolg! Gruss und tschö wa, Hans.

Bei Daniel sollte es sich so ausgehen, da er keinen (destabilisierenden) Zugprop hat, sondern einen Impeller.
Dann geht das auch mit ner Kolibri. Eine neue Fläche ist schnell bestellt. :D
Würde mich aber interessieren, ob Bernd Jäger und Daniel auch einen Gyro verwenden (vermutlich ja...) ??

Gruß,
Harald
 
Spreizruder, Seiteninstabilität

Spreizruder, Seiteninstabilität

Hallo Fans,

ich will doch einiges nachtragen, vielleicht interessiert es.

< Bild 1 zeigt ein Testmodell der B-2 mit Kopfmotor, das SLW kompensiert die Seiteninstabilität. Die Seitenspreizruder sind für den Transport eingeklappt. Sie werden im Fluge auf etwa +/-30° ausgefahren. Soll der Flieger um die Hochachse gieren, werden auf einer Seite mit dem Seitenruderknüppel die Klappen kontinuierlich geschlossen. Das ist besonders praktisch bei der Landung mit Seitenwind.
Die "Vorflügel" sind für einen normalen Flug nicht notwendig.
Das Modell verwendet keinen Kreisel.

< Die Bilder 2/3 zeigen eine H9, mit der die Seiteninstabilität getestet wurde. SLW lässt sich im Fluge horizontal/vertikal klappen.
Obwohl der Heckmotor stabilisiert, ist ein Flug ohne SLW nicht möglich.

Gruss und tschö wa, Hans.
 

Anhänge

  • PICT4297.JPG
    PICT4297.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 87
  • PICT4389.JPG
    PICT4389.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 118
  • PICT4390.JPG
    PICT4390.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 106

Meier111

User
Will man ohne SLW auskommen, kann man Spreizklappen oder Spaltklappen verwenden.
Klappt in klein, wie in groß:
https://de.wikipedia.org/wiki/Northrop_N-9M
http://www.rc-network.de/forum/show...-Bernd-Jäger?p=4384659&viewfull=1#post4384659

Falls man kein elektronisches Modul für die Servos hat, gibt es z.B. diese mechanische Lösung:
http://www.chrisgood.com/uav/airframe/stages.html

Bleibt immer noch das Problem mit der beinah-Unsichtbarkeit des Modells beim fliegen.
Hat man dann einen gut fliegenden Nurflügler ohne SLW oder Winglets, wird man ihn selten benutzen.
Für FPV wäre das eigentlich kein Problem, aber ein Planespotter müsste wohl ständig mit dem Fernglas Ausschau halten.:D
 

b2spirit

User
B2 und x47B Stealth Fighter

B2 und x47B Stealth Fighter

Als ich 2011 die B2 mit 4,35 entwickelt und die Formen gebaut hatte und wir die B2 auf der Jetpower fliegen wollten.Fiel der Flieger drei Tage vorher vom Himmel.Ich hatte RC und Turbineneinbau in andere Hände gelegt, weil mir die Zeit und das Geld für fehlten.Da stand dann ein Dummy in Ahrweiler, die dritte schon auweia....
Diese B2 wurde dann letztendlich vor laufender Kamera und Publikum beim Erstflug 2011, nach der Jetpo zerstört.Durch die örtliche Trennung bedingt, stellte sich heraus, das alle meine Konstruktionen von Blechen für Schubrohren und Düsenauslässen, in die ich mehre Tage Arbeit investiert hatte, einfach nicht umgesetzt worden waren.Da hat man sich gesagt, es wird schon irgendwie mit dem Provisorium, was eingebaut ist fliegen, es gibt ein Video auf YT von 2011 von der Jetpo im Zuschauerbereich, da sieht man die ungewollt aber extrem wirksame eingebaute Vektorsteuerung.Den Jäger mal fragen? was für ein Blödsinn. Pustekuchen.. mal wieder mit was verkaufen..
.Dann schlief das Objekt ein..

..Bis letztes Jahr standen die Formen bei mir rum.6 jahre danach, einen Schlaganfall später.. Kommerz war mir egal, fliegt das Ding wirklich so Schxxx..? Das muss doch gehen?. Kurzer Hand den Andreas von CARF angemailt und 4 Wochen später standen die Formen in Thailand. Am 21.6.2016 (ich war dabei) stellte Andreas die B2 in Ahrweiler (nicht auf der Jetpo)auf die Piste ,gab Gas und die B2 flog auf Anhieb.Er hatte alles umgesetzt was ich konstruktiv vorgegeben hatte.. Als dann beim Erstflug alle 2 Gyrosysteme abgeschaltet waren, flogs endlich,landete gescheit, alles ohne Gewackel und Eigenleben.
Das Video gehört zu meinen Favoriten...

Aber nochmal zurück.
Dem jenigen für den ich die B2 gemacht hatte, gab ich auch die X47B, ich wähnte das in guten Händen. erst ging auch alles gut.Maidenflight in 2011 mit durchsichtigem SR und ausgerechnetem CG, verlief halbwegs glatt.Bis auf das eine blockierende Spreizklappe, den Maiden beendete.
Aber geflogen war das Ding, länger als 3 Sekunden und ohne Packband und richtigem CG. Aus unerfindlichen Gründen erfolgte der nächste Start des Piloten,nicht ich ,ohne gesetzte Brakes...ein Desaster...kaputt.
Video Start Nr.3 erfolgte dann mit 25mm geöffneten Brakes..neues Modell..neues Glück..und es flog, zwar ein wenig langsam, wir hatten weniger Schub als Gewicht.aber es flog stabil, bis der Pilot meinte er müsste Trimmen und irgendwelche Hebel bedienen oder Lipo nicht richtig geladen, nach kurzem Flug sah er die Rettung nur in einer Aussenlandung.
Im Nachhinein hatte er statt de Brakes ,das BGFW getrimmt und dann innerlich aufgegeben.man muss halt zwei Hebel gleichzeitig bedienen. wie peinlich.
Bei dem folgenden Modell, muss man ja mal Flitschenstart probieren,sagte sich unser Orakel von Delphi und erzeugte wieder Bröckchen.Lapidare Aussage das Ding fliegt nicht wegen der neuen Flügel aus Gfk..
Da stand wieder was 6 Jahre in der Ecke..bis Daniel kam und ich wieder Lust auf Bauen bekam.

Und heute Nacht muss ich mir irgendeine Trial and Error Geschichte anschauen, mit nem halbfertigen, zusammengeschossenen Modell, wo Teile fehlen,3 Einstellungen gleichzeitig verändert werden, nur schwammige Aussagen gemacht werden,der CG Pi x Daumen eingestellt wird, sich über Ruderausschläge mokiert wird, die funktionieren, wenn die Strömung über den Rumpf laufen kann,SR für Ängstliche beiliegen, die nicht verwendet werden,Antriebsvarianten die nie und nimmer so vorgesehen waren und dann nach etlichen Versuchen der Haufen Schxxx dann doch endlich fliegt, mit dem angegebenen Schwerpunkt... Holla das kenn ich aus der Vergangenheit..

Mensch Markus???hättest mich einmal angerufen und gefragt,einmal ne kritische Whattsapp geschickt..?Nix..hätte ich das Foto vorher gesehen, wäre mein Urteil vernichtend gewesen..
Aber das hast Du ja jetzt selber besorgt, das vernichten.
Alle Videos sind auf meinem Kanal bei Youtube anzuschauen.Übrigens X47B ist Geschichte..der einzige der noch eine bekommt bin ich, neue 70er 12 Blade Impeller mit Motor kosten unter 40.-, 6xServos um die 15.- E-EZFW Metall 23.- ,Lipo und Regler hab ich..Also ran ans Werk..
Ich werde nicht berichten...ich mach Schluss mit dem Gelbe Sack Gebabbel lesen....
Bernd Jäger
 
X 47- Konstrukteur

X 47- Konstrukteur

Hallo Fans,

das ist schon sehr aufschlussreich, was hier der Entwickler und Konstrukteur geschrieben hat.

<Nix..hätte ich das Foto vorher gesehen, wäre mein Urteil vernichtend gewesen..
< ….................
< Ich werde nicht berichten...ich mach Schluss mit dem Gelbe Sack Gebabbel lesen...


Ich frage mich, warum der Entwickler beim Bau und Test des Fliegers hier nicht in „Echtzeit“ über Fehler, Irrläufer, etc. geschrieben hat? Er hätte dann Einiges verhindern können, er hat doch alles im thread mitgelesen?

Im Nachhinein kundzutun, dass man wisse, wo es lang geht, ist weder angemessen noch hilfreich, ist einfach nur unfair.

Gruß und tschö wa, Hans.
 

hps

Vereinsmitglied
Ich habe hier immer sehr interessiert mitgelesen. Das Posting des Konstrukteurs erzeugt in mir allerdings ein geistiges Kopfschütteln und Unverständnis. Schade um die Maschiene von Markus, tut mir leid für ihn. Und Daniel wünsche ich alles Gute für den Erstflug, sofern er dafür überhaupt noch motiviert genug ist!
Jetgruß Peter
 

MarkusD

User
Ich hatte den Thread etwas aus den Augen verloren bin aber durch die Diskussion um die HO 229 wieder drauf gekommen.....

@ Daniel: wie ist es denn weiter gegangen ? Ich finde den Flieger ziemlich cool und fände es schön wenn wir mehr über den weiteren Fortgang des Projektes erfahren würden

gruss

markus
 

Meier111

User
Obwohl die (echte) B-2 angeblich voll elektronisch stabilisiert fliegt, hat man bei der Landung genug Angst, um sie doch zusätzlich aerodynamisch zu stabilisieren. Mit stark geöffneten Spreizklappen.
So, wie die LanXiang B-2 immer fliegt, egal ob schnell oder langsam.

Die echte hat im Schnellflug beide Spreizklappen zu, außer sie werden als Seitenruder angesteuert.
Dann aber logischer weise nur eine auf, die andere ist ja schon 100% zu.


Man kann die Sache mit den geöffneten Spreizklappen am RC-Modell ignorieren, dann aber braucht man sich nicht wundern, dass die Kiste Schei§e fliegt.


Mehr Spreizung geht ja kaum:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten