XFLR5 vs Nurflugel (Frank Ranis)

So einfach war es dann wohl doch nicht, ich habe in meiner Y-Achse keinen Global Pitching Moment Coefficient (habe die neuste Version von 5.)

Finde nur diese Achsenabschnitte.
 

Anhänge

  • Gpm.GIF
    Gpm.GIF
    56,9 KB · Aufrufe: 58
I have the full version of FLZ Vortex and it works great. It is very simple to design a flying wing. I also own profili2 so I have a large database of airfoils to work with.
 
Hallo,

Patrick, das ist schon der richtige Wert, da steht dann halt nicht "GCm" sondern nur noch "Cm", die Koeffizienten drücken aber das selbe aus.

Norbert, Uwe, die deutsche Übersetzung hat teilweise noch einige etwas gewöhnungsbedürftige Formulierungen drin, aber für jemanden dem die englischen Fachbegriffe nicht geläufig sind ist es doch eine enorme Erleichterung ;)

Ich finde das XFLR5 etwas gewöhnungsbedürftig, man muss bei einem Nurflügel jedes einzelne Profil separat einlesen (z.B. aus dem "Ranis") und die Polaren dazu berechnen, zusätzlich für die Profile in denen Klappen eingefügt sind für jeden einzelnen Klappenwinkel ebenfalls die entsprechenden Polaren... es ist sehr aufwändig, dadurch schleichen sich schnell Fehler ein, durch die Panel-Methode und die Berücksichtigung der Re-Zahlen ist es aber denke ich genauer als "Nurflügel" von Frank Ranis. Andererseits wurden inzwischen schon zig schwanzlose mit "Ranis" ausgelegt, die einwandfrei fliegen... trotzdem ist XFLR5 ne nette spielerei ;)

In meinem "H IX aus Depron"-Thread habe ich ja schon ein bisschen über die Ergebnisse meiner IX-Simulation im XFLR5 geschrieben, wenn's interessiert kann ich ja da mal noch etwas genauer beschrieben wie ich was gemacht habe...

Gruß, Alex
 
SP-Vergleich XFLR5, Vortex, etc.

SP-Vergleich XFLR5, Vortex, etc.

Hallo Rechenfreunde,

gibt es jemanden, der mit XFLR5 oder einem anderen Programm für die SU-47 die SP-Lage für folgende Daten berechnen kann?

< Stab 10%
< CA ~0,05
< Profil für alles ebene Platte
< ohne Abrundungen an den Flügeln
< Spannweite 1,10 m.

Das Vortexergebnis kenne ich, mich interessieren die Unterschiede.

Hier eine Draufsicht der SU: http://de.wikipedia.org/w/index.php...u-47_outline.svg&filetimestamp=20080730133537

Gruß und tschö wa, Hans.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten