Hallo Marc,
dein "Design" sieht gelungen aus. Ich finde es auch schön, wenn man noch die Holzmaserung erkennt.
Danke, Falko, für die Blumen. Find ich nämlich auch - man darf ruhig sehen, dass es ein Flugholz ist.
Die Ruder hat ich zuerst mit dem glasfaserverstärkten Tape anschaniert. Das war nicht optimal.
Tesa geht auch.
Nun habe ich "richtiges" Schanierband verwendet. Beim Aufkleben habe ich vorher noch
ganz dünn UHU-Por aufgetragen. Nun sitzt es fest und schon fast ein ganzes Jahr.
Scharnierband (Kavan) hab ich auch noch hier rumliegen, dem traue ich aber bei der Ruderlänge nicht so ganz, daher das Leukosik. Ich überlege nur noch, ob ich dazu noch ein oder zwei Scharniere reinbaue (geht ja auch nachträglich) um das ganze ein wenig zu "stützen"
Zur Klappe habe ich eine Frage. Wie hast du das mit der Dichtlippe gelöst?
Am Moosberg hatte ich eine Lösung mit zwei Klappen ganz ohne Dichtlippe gesehen.
Hatte du zur Lage der Bremsklappe mit Robert gesprochen?
Dichtlippe ist gar keine drin, wusste auch nicht, dass eine nötig sei, in der Anleitung steht nichts.
Ich stehe regelmäßig im Kontakt mit Robert, auch weil ich dieses Jahr vermutlich noch mal an den Moosberg will, um mit dem Konstrukteur meiner neuen Errungenschaft mal um die Gipfel zu kreisen - steht noch nicht ganz fest, hoffe aber, dass es klappt.
Mit Robert habe ich zwei, drei Mal die Bremsklappen diskutiert und schließlich die zuletzt von ihm vorgeschlagene Lösung mit EINER Klappe nahe der Wurzel genommen. Er sagt, das wirkt und hat keinerlei Einfluss auf die Hochachse, also glaub ich ihm das auch.
Ich wünsche dir einen schönen Erstflug.
Robert pflegt zu sagen: "Der fliegt schon."
Ganz im Ernst, mache dir keine Sorgen das klappt schon.
Na, "Sorgen" nicht direkt, aber ein bißchen Bammel, so ein schönes Gerät nach so vielen Baustunden zum ersten mal in's Element zu werfen hab ich schon.
Erst mal muss das Wetter zum Einfliegen passen - momentan haben wir hier wahlweise Regen oder stürmische Böen, da ist nix mit "in-Ruhe-Schwerpunkt-und-Trimmung-erfliegen".
Gestern abend habe ich noch an beiden Unterseiten der Flächen an der Wurzel bis zu den Servos einen breiten roten Streifen aufgebracht, um die Lage-Erkennung zu verbessern.
Letzte kleine Verbesserungen wären vielleicht noch ein Klarlack-Überzug zum endgültigen Versiegeln, aber auch da bin ich mir noch nicht sicher.
Vor- oder Nachteil des blöden Wetters: es fällt einen jeden Abend noch eine Kleinigkeit ein, die man machen könnte.
Heute abend kommt er jedenfalls mal auf die Waage, geschätztes Abfluggewicht liegt mit 1800er Akkus momentan bei rund 1200 Gramm.
Ich berichte auf jeden Fall weiter und danke für die Tipps bisher!
Grüße,
Marc