Ximango (2013) von Robert Schweissgut - ein kleiner "Kauf-, Bau-, Flugbericht"

Spass

Spass

Hallo Marc,

mach dir keine Sorgen der Start klappt schon. Vollgas wird etwas viel sein aber für den ersten Start OK.

Aber vom fliegbaren Wind geht viel.
Ich bin schon am Abend bei fast Windstille geflogen und bei gefühlten Sturm (max. 4-5 Bft).
Das Spektrum ist sehr breit.

Ganz wichtig ist den Segler laufen lassen.
Der Holiday ist auf jeden Fall schon etwas schneller als manch ein anderer Segler.

Nur Mut beim Erstflug und viel Spass, Falko.
 

Relaxr

User
Tesa hält auf einer Holzfläche oder lackierten Holzfläche relativ schlecht, Leukosilk etwas besser. Aber: Leukosilk lässt überlackierten Lack durchtreten und verklebt daher zusätzlich. Tesa ist auch nicht überlackierbar. Tesa ist auch nicht UV-stabil, Gewebe schon. Leukosilk und Überlackieren ist die perfekte Lösung! Aber gut ......:cool:

Nicht vergessen: Expo auf HR/TR, ich hatte da locker 30-40% drauf, da der Holiday/Ximango sehr hart darauf reagiert (grosse Ruder).
 
Tesa hält auf einer Holzfläche oder lackierten Holzfläche relativ schlecht, Leukosilk etwas besser. Aber: Leukosilk lässt überlackierten Lack durchtreten und verklebt daher zusätzlich. Tesa ist auch nicht überlackierbar. Tesa ist auch nicht UV-stabil, Gewebe schon. Leukosilk und Überlackieren ist die perfekte Lösung! Aber gut ......:cool:

... genau deswegen habe ich es so gemacht!
Gestern abend kam noch mal die finale Lackschicht drauf.
Und "in Natura" sieht es gar nicht so doof aus - passt irgendwie zu der weißen Beize.

Nicht vergessen: Expo auf HR/TR, ich hatte da locker 30-40% drauf, da der Holiday/Ximango sehr hart darauf reagiert (grosse Ruder).

Expo wollte ich auch schon drauf geben (in der Anleitung steht nichts dazu), sicherheitshalber auf Quer und Höhe.
Du schreibst nur auf Höhe? Wäre Expo auf Quer nicht auch eine gute Idee?
 

Dix

User
Leukosilk ist nicht Leukoplast!

Leukosilk ist nicht Leukoplast!

Leute, bitte nicht verwechseln!
Leukoplast ist dieses ekelhafte Heftpflasterband! Es hat noch einen weiteren erheblichen Nachteil: Es ist nicht zur Langzeitanwendung gedacht! Nach relativ kurzer Zeit wird die Klebeschicht schmierig! Wer schonmal zwei Tage lang das selbe Pflaster am Finger hatte, der kennt das! Abgesehen davon ist es schwer und häßlich.
Leukosilk ist ein dünnes, sehr weiches Seidengewebe. Es ist dünner, leichter, hübscher (weiß!) und kostet ca 1€/m.
Beide haben diese gezackte Kante zum besseren Abreißen.

Es gibt noch ein Konkurrenzprodukt zu Leukosilk, dessen Name mir leider gerade nicht einfällt. Dieses hat den Vorteil einer sauberen geraden Kante!

Grundsätzlich empfehlenswert ist auf dem Untergrund eine Grundierung mit UHU-Por! Dann hält das Zeug wie der Teufel.

(Tesa-Film ist ebenfalls nicht für Langzeitanwendungen gedacht. Der Kleber versprödet innerhalb ca 2 Jahren. Dann ist das Tape sehr leicht abziehbar.)
 
Leute, bitte nicht verwechseln!
Leukoplast ist dieses ekelhafte Heftpflasterband! Es hat noch einen weiteren erheblichen Nachteil: Es ist nicht zur Langzeitanwendung gedacht! Nach relativ kurzer Zeit wird die Klebeschicht schmierig! Wer schonmal zwei Tage lang das selbe Pflaster am Finger hatte, der kennt das! Abgesehen davon ist es schwer und häßlich.
Leukosilk ist ein dünnes, sehr weiches Seidengewebe. Es ist dünner, leichter, hübscher (weiß!) und kostet ca 1€/m.
Beide haben diese gezackte Kante zum besseren Abreißen.

Es gibt noch ein Konkurrenzprodukt zu Leukosilk, dessen Name mir leider gerade nicht einfällt. Dieses hat den Vorteil einer sauberen geraden Kante!

Grundsätzlich empfehlenswert ist auf dem Untergrund eine Grundierung mit UHU-Por! Dann hält das Zeug wie der Teufel.

(Tesa-Film ist ebenfalls nicht für Langzeitanwendungen gedacht. Der Kleber versprödet innerhalb ca 2 Jahren. Dann ist das Tape sehr leicht abziehbar.)

Das "checke" ich heute abend mal besser und mache eine "Reissprobe" - jetzt bin ich mir nämlich nicht mehr sicher, was genau es ist (wo zum Teufel ist die Verpackung von dem blöden Band nur hin?).

Alternativ könnte ich ja die oben beschriebene Scharnierband (Kavan) plus UHU-Por Methode nehmen, oder?
 

Dix

User
Was willst Du mit der Reissprobe erreichen?
Du hast Leukoplast drauf. (Oder ein Konkurrenzprodukt). Das kann man gut erkennen.
Das Zeugs wird erstmal kleben und bombig halten. Dafür ist es gemacht.
Aber es ist sauschwer, dick und die Klebeschicht kann schmierig werden.

Wobei ich zugute halten muss, dass der Flieger sicherlich weniger strapaziert wird, als ein Pflaster am Finger.
 
Also, Ihr lasst mir ja keine Ruhe :D

Gestern abend habe ich ja Klarlack drauf und wegen Euch (nur wegen Euch!!!!) bin ich jetzt kurz mal hoch zu meinem begehbaren Schrank geflitzt, wo der fast fertige Flieger gerade sich ausruht.

Also, mit dem Lack drauf hält das knallfest, alles bestens.
Wird nun die Langzeiterfahrung zeigen, was das bringt, aber bis jetzt habe ich Vertrauen in diese Art der Klebung.

Erstflug wird wohl nicht vor Freitag werden, wir haben hier schon wieder höchst "gemischten" Wind - zwischen 2 - 5 Bft, minütlich wechselnd, ist da alles drin. Keine besonders guten "Einflieg-Bedingungen".
 
Moin Kräschpilot, du hast nach EXPO gefragt...
NF reagieren auf Höhe sehr extrem,während Quer eher lahm kommt.
Deshalb sollen die Ausschläge angepasst werden,Höhe 40-60% sind meine Erfahrungswerte.

Grüße Rudi
 

Relaxr

User
Also doch Leukoplast, du schriebst Leukosilk - hmm - sagen wir so, nicht schön aber selten :D. Expo auf HR und TR, da die "schwanzlosen" sonst etwas nervös am Knüppel sind. Ausschläge von +/- 5mm reichen dir auf HR/TR dicke. Auf QR kein Expo geben, da ist der X. schon zäh genug. Viel Erfolg ! Die Kisten fliegen ganz nett, mich hat die Wendigkeit verblüfft, hätte ich so nicht erwartet. Bin jetzt aber auch kein Brettfan. Hab mich danach auf Leitwerkler verlegt, die bleiben dann meist doch länger oben.
 
Also doch Leukoplast, du schriebst Leukosilk - hmm - sagen wir so, nicht schön aber selten :D.
Jup, da hab ich mich wohl vertan.
Wobei in "real" es wie gesagt gar nicht mal sooo mies ausschaut und es hält auf jeden Fall.

Expo auf HR und TR, da die "schwanzlosen" sonst etwas nervös am Knüppel sind. Ausschläge von +/- 5mm reichen dir auf HR/TR dicke. Auf QR kein Expo geben, da ist der X. schon zäh genug. Viel Erfolg ! Die Kisten fliegen ganz nett, mich hat die Wendigkeit verblüfft, hätte ich so nicht erwartet. Bin jetzt aber auch kein Brettfan. Hab mich danach auf Leitwerkler verlegt, die bleiben dann meist doch länger oben.

Also nochmal, damit ich wir uns einig sind:
Expo auf Höhe / Tiefe: JA (und ggf. DualRate auf 5mm)
Expo auf Quer: NEIN

Habt Ihr Eure Ximango / Holiday Querruder auch gemäß Vorgabe von Robert mit 20% differenziert?
 

Relaxr

User
Also nochmal, damit ich wir uns einig sind:
Expo auf Höhe / Tiefe: JA (und ggf. DualRate auf 5mm)
Expo auf Quer: NEIN

Habt Ihr Eure Ximango / Holiday Querruder auch gemäß Vorgabe von Robert mit 20% differenziert?

Ca. 40% Expo auf den Höhenruderkanal und keins auf Quer. Genau. Ich hatte die QR nicht differenziert, aber wenn Robert das angibt, würde ich es so einstellen. Ganz wichtig ist die Anstellung der Ruder (Schlag) für den Flug, beim Holiday waren es mE 8mm nach oben in der Flugeinstellung. Das dürfte beim X. auch passen, müsste Herr Schweissgut aber angeben. Das ist wichtig! Ansonsten ein guter Werfer beim Erstflug, Halbgas und mit Schmackes 30° Abwurf. Auf Gegendrücken einstellen, der will Steil hoch. Geiler Flieger ! Nicht wundern wie agil er ist. Wenn die Kisten schön laufen, sind sie echt recht leistungsfähig. Im Bodeneffekt unermüdlich, da kann man aus 100m Entfernung in 2 m Höhe reinkommen.
Gruss Markus
 
Ca. 40% Expo auf den Höhenruderkanal und keins auf Quer. Genau. Ich hatte die QR nicht differenziert, aber wenn Robert das angibt, würde ich es so einstellen. Ganz wichtig ist die Anstellung der Ruder (Schlag) für den Flug, beim Holiday waren es mE 8mm nach oben in der Flugeinstellung. Das dürfte beim X. auch passen, müsste Herr Schweissgut aber angeben. Das ist wichtig! Ansonsten ein guter Werfer beim Erstflug, Halbgas und mit Schmackes 30° Abwurf. Auf Gegendrücken einstellen, der will Steil hoch. Geiler Flieger ! Nicht wundern wie agil er ist. Wenn die Kisten schön laufen, sind sie echt recht leistungsfähig. Im Bodeneffekt unermüdlich, da kann man aus 100m Entfernung in 2 m Höhe reinkommen.
Gruss Markus

Also, Robert gibt eine Differenzierung von 20% an, daher werd ich das noch nachprogrammieren.
Das mit den 8mm stimmt, ist wie beim Holiday.
Zum Thema Expo gibt es aber keine Angaben, mache ich aber trotzdem.

Einen guten Werfer wird es wohl im Spessart geben.

Weiterhin:
Ximango und ich waren heute mal auf der Waage.
Nachdem ich selbst dann wieder runtergestiegen bin, waren die Werte auch gut:
Abfluggewicht mit 3S 1800: 1221 Gramm
Abfluggewicht mit 3S 2500: 1259 Gramm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten