Xplorer 4000 Elektrisch

Xplorer 4000 Elektro von NAN ( Cumulus - Modellbau )

Xplorer 4000 Elektro von NAN ( Cumulus - Modellbau )

Hallo Torsten,

der Spinnerdurchmesser ist beim 4000 Xplorer 38 mm.

Gruß
Mighty Eagle
 
Xplorer 4000 Elektrisch

Hallo Xplorerfans
Welche Antriebskonzepte habt ihr so eingebaut ??? Fliegt ihn evtl auch jemand mit Direktantrieb ???
Und wie sind noch die Langsamflugeigenschaften, Landeeigenschaften und Thermikverhalten bei dem Xplorer 4000 elektro ??? Oder merkt man das zusatzgewicht der Anriebseinheit nicht beim Fliegen im bezug auf einen Xplorer 4000 ohne Antrieb ??
danke in vorraus für eure Antworten.
Gruß Michael
 
Hallo zusammen,
nachdem ich mir nun auch eine XPlorer4000 elektro bestellt habe mache ich mir Gedanken welche Servos ich einsetzen soll. Querruder denke ich S3150. Was würdet ihr bei einem solchen Flieger an Servos insbesondere auf die Wölbklappen und aufs Höhenruder einsetzen?

Danke für eure Antworten

Guß Arne
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Xplorer

Xplorer

Hallo!
mach ruhig auch auf WK die 3150 rein - aber mit Gegenlager.
Flieg ich in der Orca und bin bestens zufrieden.
Ich verbaue fast überall die 3150 mit Gegenlager - außer, es passt ein 16mm Servo.
Gruß PG
 
Xplorer 4000 Elektro von NAN ( Cumulus - Modellbau )

Xplorer 4000 Elektro von NAN ( Cumulus - Modellbau )

Hallo GASPET,

ich habe das Graupner DS 3728 auf die Wölbklappe gebaut. Ich bin sehr zufrieden damit. Dieses Servo ist 15 mm hoch und ein höheres kann man auch nicht einbauen.

Hallo Arne,

auf das Höhenruder habe ich ein Graupner DES 587 eingebaut.

Ich habe aber auch schon zwei Futaba S 3150 auf Höhen,- und Seiteruder gebaut.

Gruß
Mighty Eagle
 
D-Box Version

Servos 3150
Motor Kira 500-30 6,71
Regler Jeti Spin 66 bec ( Plus Stütz oder Siebkondensator am Empfänger ---- ob es was bringt ??? )
Prop 17x9 Aeronaut
Akku SLS 2650 45C als 4s

Strom ca 54 Amp
Gewicht 2780 Gr


Damit ist das Modell schon übermotorisiert - Senkrecht beschleunigend , beim Start einfach loslassen
habe es beim Antrieb wohl zu gut gemeint , würde beim Neubau bei 3s bleiben , das reicht vollkommen ( Gewicht ) ,
obwohl das 4s Setup auch ne Menge Spaß macht .

Ein Flugkollege fliegt das Modell mit nem ( ZDZ , HCS )Roton Brushless Motor- Direktantrieb und 3 s , und kommt auch
damit Sorgenfrei nach oben ich weiß jetzt nur nicht um welchen Motortyp es sich handelt .



Gruß Thorsten
 
Xplorer 4000

Xplorer 4000

Hallo freunde des Xplorer 4000
Wie sind eure erfahrungen mit dem Xplorer 4000 als SEGLER version ???
Welche servos habt ihr verbaut ?? Fluggewicht Segler ???
Gruß Michael
 
Hallo mighty eagle,

Danke für diese exzellente Modellvorstellung.
Bevor man 1500 Tacken für Hardware ohne Equipment in die Hand nimmt schaut man sich doch
gerne mal die Details an. Diebezüglich sind Deine Postings allererste Wahl und Sahne.
Danke nochmals dafür und mach bitte weiter so.

Gruss
Roberto
aka Pampaflyer

PS:
[:D on]
Was mir schon seit Erscheinen dieses Postings von Dir auf meiner schwarzen Seele brennt und mich umtreibt...,
Du hast auf den ersten Bilder den schönen Xplorer 4000e MoSe doch nicht
wirklich verkehrt herum auf irgendeine kratzige Asphaltstrasse gelegt? :confused: Nö nee....!Das ist doch sicher eine
Kurzstrecken Gummibahn auf dem Sportplatz oder so, gelle!!??
(Als ich das Bild meiner besseren Hälfte zeigte kollabierte sie fast, sie weiss halt wie "plünnenschittrig" ich mich
bei meinen Seglern habe) :D:D
Bitte gib also meiner Seele wieder Ruhe und Gewissheit.....:D
[:D off]
 
Zuletzt bearbeitet:
Xplorer 4000 Elektro von NAN ( Cumulus - Modellbau )

Xplorer 4000 Elektro von NAN ( Cumulus - Modellbau )

Hallo Roberto,
die Modellvorstellung des Xplorer 4000 habe ich gerne gemacht. Er ist ein toller Flieger.

Damit deine Seele wieder Ruhe und Gewissheit hat:

Der Xplorer hat bei dieser Aktion nicht die kleinste Schramme oder Macke bekommen.
Natürlich liegt der Flieger nicht direkt auf diesem Boden. ;-)

Gruß
Mighty Eagle
 
:D
Im August (nach unserer Silberhochzeit) schlag ich zu, muss noch ein bischen sparen da ich Ihn gut ausrüsten will.
Naja und ein Akustik Vario soll auch rein. Das ist für einen ehemaligen Segelflieger (und nicht nur für den) so ein geiles Geräusch...!!!
Hast Du Videos im Netz über den Xplorer 4000 eingestellt?

Gruss
Roberto
aka Pampaflyer
 
Habe nun auch meinen Xplorer 4000 Elektro bekommen.
Gewichte:
Fläche links: 264g
Fläche rechts: 265g
Mittelstück: 672g
Rumpf: 328g
Verbinder: zusammen 43g
Kleinteile, inklusive 4 Servorrahmen, 2 Gegenlager und Kabelbaum: 136g

Macht zusammen: 1708g

Da sollte ich auf 2,7kg oder drunter als Abfluggewicht kommen.

Leider wird der Aufbau wohl eine Weile dauern, da ich gerade nicht viel Zeit habe.

Gruß Arne
 
Xplorer 4000 E

Xplorer 4000 E

@Powermustang
Hallo Arne
Glückwunsch zum Xplorer 4000 E
Bein durchsehen deiner Einzelgewichte der Bauteile ist mir aufgefallen dass er sehr leicht ist. Liegt es vielleicht daran das du das Höhenleitwerk nicht in deine Berechnung mit einbezogen hast. Diese Gewichtsangabe fehlt noch !!!

Gruß voll gfk elle
 
Xplorer 4000 Elektro von NAN ( Cumulus - Modellbau )

Xplorer 4000 Elektro von NAN ( Cumulus - Modellbau )

Hallo Pampaflyer,

natürlich gehört zum Rundum Sorglos Paket von Florian Schambeck Set 1525 der Drehzahlsteller.

Gruß
Mighty Eagle
 

Anhänge

  • PICT0100.JPG
    PICT0100.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 81
Hallo Mighty_Eagle Du bist echte ein Guter, Dein "Service" vor allem immer mit aussagekräftigen Bildern für uns neugierige Modellflieger
welche da mal wollen aber noch nicht so richtig wissen wie (z.B. ICH)...verdient einfach fünf Sterne...

Dank auch Dir Carbonfreak für Deine Antwort.

ähmmm...
...diese separat angebotenen Ritzelwellen sind doch als Ersatz- und Austauschteile gedacht
und nicht für das Paket zusätzlich erforderlich......odärr? [blondguck]

Noch einen schönen
Sonntagabend allen
(und bleibt lieber in der warmen Stube)

von
Roberto
aka Pampaflyer

PS:
Jo, am 10.02. hab ich meinen Xplorer 4000e beim Rudi von Cumulus Modellbau bestellt.
2013 will ich so fit sein und ihn mal mit nach Argentinien (in die Pampa) nehmen.
Weiss bloss noch nicht wie das mit den Lipo Transport im grossen Flieger ist...sind doch "dangerous goods"
soviel ich weiss.
 
PICT0100.JPG

Meinst du diese Ritzel???

Also dies sind Abstandhalter zwischen Spinner und Motor, dies machst du auf die Welle drauf, damit der Spinner bei ner schlechten Ladung nicht nach hinten gedrückt wird und kaputt geht oder beim anlassen am Rumpf schleift. Somit wird die Kraft auf den Motor und den Motorspant verteilt, hilft natürlich nur bis zu einem gewissen Grad an Krafteinwirkung:D

Greez Sandro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten