Xplorer 4000 Elektrisch

Mit dne Lipos im "großen" Flugzeug musst du dir keine Gedanken machen. Ich hatte auch welche bei meinem letzten Flug Nach Kanada dabei und sie einfach in das Modell gelegt. Da hat auch keiner was gesagt.
 
Hallo zusammen,

ganz frische Info von Florian Schambeck: Bei den Powerline-Sets ist immer ein passender Regler mit dabei! ;)
Also wie auf dem (Beispiel)Foto zu sehen - der Text auf der Preisliste ist nicht vollständig und wird schnellstmöglich korrigiert.

Auf der Preisliste findet ihr im oberen Teil die Komplettsets, im unteren Teil mit den Zusatz "Ritzelwelle" die Getriebemotoren ohne weiteres Zubehör.
"Ritzelwelle" bezieht sich auf alle Antriebe und bedeutet das die Motoren kein auf die Welle geklebtes Ritzel haben sondern die Zähne direkt in die Welle gefräst sind. Das bringt optimalen Rundlauf & Kraftübertragung.
Natürlich muss hier nichts zusätzlich gekauft werden.


Gruß, Stefan
 
Hat eine Weile gedauert aber jetzt habe ich ihn fertig. Abfluggewicht mit 3S 2200mAh 2484g. Für 4m Spw ist das denk ich ganz ok;-)
Die ersten Flüge habe ich auch schon gemacht. Aber bei so ungünstigen Winden, dass ich das richtige Einfliegen noch nicht wirklich machen konnte.

Habe ja die FS555BBMG auf Wölb und Höhe. Bin aber garnicht zufrieden mit denen. Die Rückstellgenauigkeit ist nicht besonders, DIe Auflösung ziemlich mies (im Vergleich zum S3150). UNd eines scheint eine ziemliche Temperaturdrift zu haben. Ich mußte bis jetzt jedes mal die Neutralstellung am Anfang korrigieren. Habe eine MC24 mit Jeti im Einsatz. Hat jemand einen Tipp ob ich da ev. an der Übertragung/Einstellung was ändern muß für diese Servos?

Gruß Arne
 
Wie viele Zellen passen hinein?

Wie viele Zellen passen hinein?

Ich erwäge die Anschaffung des Xplorer E und möchte einen vorhandenen Antrieb benutzen. Kontronik Fun 600-17 mit Geriebe 6,7:1 und 6S2500mAh. Bringe ich das in den Rumpf hinein?

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 
Bin wohl abends manchmal etwas neben der Kappe. Dieses mal die Verbinder nicht mit eingerechnet. KOmme also auf 2527g. ISt aber auch ok.

Du wirst mit dem Antrieb denke ich massive SChwerpunktprobleme kriegen. Ich habe enen Fun 500 und 3S 2200mAh drin und der AKku liegt schon nicht mehr ganz vorne.

Gruß Arne
 

Friwi

User
Xplorer 4000-E / Motorvariante - Schwerpunkt

Xplorer 4000-E / Motorvariante - Schwerpunkt

Hallo,
auch mich reizt der Xplorer 4000 als E-Variante irgend wie ;-)

Als Antrieb hab ich allerdings nicht an die "über/drüber-Variante" von Schambeck, sonder eher eher an einen AL mit Getriebe (http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1395 ) gedacht.
Hab nämlich diesen Motor mit einem Robbe Planeta-Power 3,7:1 schon in der Schublade, nur ist dieser halt ~ 80g schwerer als mit dem Micro-Edition

Das letzte Posting von bzgl. Schwerpunkt macht mich allerdings etwas nachdenklich ??

Mit meinem Motor (~ 300g) + 4s Lipo (2650mah ~ 300g) würde ich vermutlich auf ein Abfluggewicht von ca. 3000g (+/- 50g) kommen.
Vom Flugverhalten denke ich das sich dieses Gewicht (noch) nicht wirklich negativ auswirkt, fraglich ist halt ob ich mit dem Schwerpunkt in den gewünschten Bereich komme.

Vieleicht kann mir da jemand helfen.
 
Hallo Friedrich,

du wirst keine Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen! Fliege selber die Reisenauerkombi im Xplorer 4000 mit 3s 3300er mit 280g! Bin mit meinem Lipo direkt hinter dem Motor, du hast dem zufolge genug Spielraum den Lipo weit genug nach hinten zu schieben!
Mit den 3s geht der Xplorer wenn man will Senkrecht und von der Leistung allemal ausreichend ;)

Gruß,
Torsten
 
Xplorer 4000 Elektro von NAN ( Cumulus - Modellbau )

Xplorer 4000 Elektro von NAN ( Cumulus - Modellbau )

Hallo Friedrich,

mit einem Gewicht von 3 kg fliegt der Xplorer 4000 richtig gut. Denn es scheint ja so, als ob die windstillen Zeiten in Deutschland vorbei sind.

Es wird kein Problem sein, einen Schwerpunkt von 112 mm mit dem vorhandenen Antrieb hinzubekommen.

Gruß
Mighty Eagle
 
Spinner und Spant

Spinner und Spant

Hallo,
ich habe eine Frage ich möchte mir grade den Antrieb bestellen und möchte noch mal sicherstellen.

Welchen Durchmesser habe

Spinner 38mm ?
und
Spant 36mm ?

Mfg
Christian
 
Xplorer 4000 Elektro von NAN ( Cumulus - Modellbau )

Xplorer 4000 Elektro von NAN ( Cumulus - Modellbau )

Hallo Christian,

der Spannt wird beim Xplorer Elektro mitgeliefert.

Der Spinner ist 38 mm.

Gruß
Mighty Eagle
 
Hau mir mal einer auf den Rücken, ich hab den Schnuller verschluckt !!!!

Hau mir mal einer auf den Rücken, ich hab den Schnuller verschluckt !!!!

Hallo
ich habe gestern mein 4000 ST e bekommen und mit einem
1525 / 60 Ampere YGE / 19x8 2200 mAh sls 45C und 6x 3150 im Servorahmen verbaut 2 mit gegenlager !!
als ich grade "fertig" geworden bin hbe ich den flieger mal auf die wage gelegt.
2400 gr !! !! !! !!
Nun habe ich mein schnuller verschluckt !! Geil !! ich muss das noch mal mit einer anderen waage gegen wiegen aber :D

Eine gute Nacht wünsch ich euch ich geh jetzt ins Bett, ich hab die letzten 23 h durch gebaut.
Ich danke dir Mighty_Eagle! ! Für die Tips und den Rest ;)

Christian
 
Explorer 4000 ist F5J Regelkonform

Explorer 4000 ist F5J Regelkonform

Hallo
ich sag mal Glück gehabt.

Laut www.Cumulus-Modellbau.de hat der 4000 eine Spannweite 4010 mm und somit 10 mm über der Zulassung.
Ich stand schon mit der Schleiflatte in der Hand am Flügel als das Massband 3998 anzeigte !?!?!?
Noch mal nachgemessen und es waren immer 2-3mm die zu 4 Mtr. fehlten.

Ich danke dem Erfinder der V-Form !!

So morgen geht´s zur DM (den Trostpreis holen )

MfG
Christian
 
@Christian,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Xplorer.

Wegen Deinem Schnuller...don´t worry...
...Du musst nur genug Geduld haben, dann klapperts irgendwann mal und Du hast Deinen Schnuller wieder...aber ob Du Ihn dann
noch magst??? :)

Aber meine Frage ist eigentlich....fliegt einer den Xplorer 4000 STe mit der DX8T von Spektrum?
OK ist vielleicht nicht die optimalste Funke für den Xplorer aber ich mag diese Funke und sie hat mich noch nie enttäuscht.
Ich grüble die ganze Zeit schon an einer sinnvollen Schalterbelegung um all die schönen WK/QR Modi und Einstellungen in die Funke zu
verpacken....und auch bedienen zu können.

Bin kein Wettkämpfer und kein Profi, aber ein ambitionierter Thermikflieger.

Falls einer schon Erfahrungen oder Erkenntnisse diesbezüglich gewonnen hat würde ich mich über ein Feedback freuen.

thanks in advance...
oder einfach mal Danke schon im voraus

Gruss
Roberto
aka Pampaflyer

...ähm, gibts für die S3150 eigentlich die Stellhebel auch in Alu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steigwerte und Floaterverhalten

Steigwerte und Floaterverhalten

Hallo,
ich bin mal heute mit Vario geflogen um die Steigwerte zu ermitteln.
Nun ich kann sagen: X4000 mir 1525 von Schambeck Yge 60 3S 2200mAhSLS und einer RF 19x8 auf einem gekröpften spinner bringen 8 M/s Steigen bei Windstille und schwacher Thermik.
Stromaufnahme liegt bei etwas unter 50 Amper glaube ich.

Unbenannt~2.jpg

Die Abstiege waren gewollt, von unten ist es am schwersten !

Aluhebel sind mir nicht bekannt für 3150
 
Motor-Spant beim Xplorer 4000 Elektro

Motor-Spant beim Xplorer 4000 Elektro

Hallo Mighty Eagle !

Wird das Modell mit dem weißen Spant, den man auf den Bildern (Beitrag Nr. 2) sieht geliefert und man muss den raustrennen um den "CFK-Spant" (Bild im Beitrag Nr. 3) einzusetzen?

Schöne Grüße
Gerhard
 
Hallo Gerhard
Ja der weise Spannt ist LOSEdabei !
Man muss nix fräsen, der Rumpfkranz für Motorspant ( Beitrag 3 ) kommt so vom Werk.
Man muss nur noch den Spant einkleben.

MfG
Christian
 

Laddl

Vereinsmitglied
Aluhebel

Aluhebel

Hallo

Aluhebel für fast alle Servos, auch Futaba!, gibt es bei Engel Modelltechnik!
Macht aber in einem F3J/F5J Modell keinen wirklichen Sinn!

Gruß
Laddl
 
Xplorer 4000 Elektro von NAN ( Cumulus - Modellbau )

Xplorer 4000 Elektro von NAN ( Cumulus - Modellbau )

Hallo Schmirgel,

der Motor-Spant beim Xplorer 4000 Elektro ist natürlich noch nicht gebohrt.

Beitrag Nr. 2 ist der Originalspant, der beim Xplorer Elektro immer dabei ist.

Beim Beitrag Nr. 3 ist es der von Florian Schambeck mitgelieferte Motorspant von seinem Rundum - Sorglos - Paket.

Er ist schon super gemacht.

Gruß
Mighty Eagle
 
4000 war eine gute Entscheidung

4000 war eine gute Entscheidung

Hallo zusammen,
also ich habe meinen x 4000 e ja jetzt seit gut 6 Wochen und ich kann sagen, dass mir der Xplorer 4000 bei schwachem Wind bis jetzt sehr gute Dienste erwiesen hat.
Gekommt man auch den E-Rumpf in verstärkter Ausführung ?
Ich war gestern bei einem Freund, der sehr angetan war aber den Rumpf zu weich fand.

MfG
Christian Seibel

2 Meine~1.jpg
 
Hallo
ich habe ein Xplorer 4000 e und baue mir grade einen Xplorer 3500 auf.
Worauf muss ich mich gefast machen wenn ich 3500 Fläche auf den 4000 Rumpf schraube bzw. umgedreht 4000 Fläche auf 3500 Rumpf.

4000 Rumpf hat hinten 8 cm längeren Hebel.
rümpfe unterschied.jpg

Rümpfe.jpg

MfG
Christian

Für Tips und Anregungen bin ich immer zu haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten