Yak 54 1,5m Monster von HK. wer fliegt eine??

Hi,
meine wiegt Abflugbereit mit 4S 2200 und nem haufen Blei 2050g! Mit dem wert bin ich recht zufrieden. Angegeben war 2200g

Was ich noch vergessen hatte zu sagen, sowohl am Regler, als auch am Akku war das XT-60 Stecksystem verlötet. Leider an beiden seiten die "Stecker"-Seite und nicht die Buchse :D
 
Doch das geht natürlich, aber der Akku muss mindestens 375g wiegen damit es hinkommt. Ich habe halt nur einen 4S akku und der ist zu leicht :D
Wenn ich den neuen Motor hab fliege ich mit 6S (davon hab ich genug Akkus). In Verbindung mit dem schwereren Motor werd ich da mehr Möglichkeiten haben zu variieren.
 

smaug

User
Hallo
Ich fliege die Yak von ready2fly. Ist die selbe wie hier besprochen jedoch in anderem Design.
Ich bin bisher (ca. 20 Flüge) sehr zufrieden damit. Die Leistung reicht zum Tourquen aus. Überpowert ist die Yak jedoch nicht. Die Yak aus dem Hoovern 'wegschiessen' ist nicht. Eher schleicht sie sich nach oben weg.
Ansonsten macht sie richtig Spass, ist halt leicht und fliegt sich somit auch leicht. Die grossen Klappenausschläge machen dabei richtig Freude.
Anstatt Blei in der Nase habe ich einen speraten Empfängerakku (LiFePo 6,6V) verbaut. Die Servos kommen damit problemlos zurecht.
Preis/Leistung finde ich Top!

Gruss
Smaug
 

Anhänge

  • DSC_0080.jpg
    DSC_0080.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_0081.jpg
    DSC_0081.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_0091.jpg
    DSC_0091.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 27
Hallo
meine ist auch fertig:D

Ich habe die Leitwerke bei mir aber wegen besserer stabilität komplett verklebt, da ist ja auch so ein schöner schacht wo man ein 8mm Kohlerohr einschieben kann, was ich auch gemacht habe, somit ist das jetzt bombenfest.

Als akku habe ich einen 4S 5000mah drin und der passt vom schwerpunkt pefekt.

Morgen werde ich jetzt mal die Amper messen, und schauen ob ich einen etwas kleineren Prop rauf mache um den Motor etwas zu schonen bis der neue da ist.

Gruß Timo
 
Hi Jungs,

meine ist auch unterwegs, bin auch bald im Club der Yak Besitzer. :cool:

Hier noch ein Thread zu dem Link bei RC-Groups:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1281920

Im Thread ist zu lesen das der Schwerpunkt etwas weiter vorne als angegeben ist und der Motorsturz etwas vergrößert werden muß

Bei mir kommt erstmal ein vorhandener Roxxy 4250/07 zum Einsatz, der geht an einer 15x8er Latte und 4s (3000mah) nicht schlecht. Hatte Ihn vorher an einer SU mit kanpp 2kg Abfluggewicht und einer Flugzeit von 9 min. Ging bei 3/4 Gas flott senkrecht, allerdings beim Rausbeschleunigen aus dem Hovern ging etwas der Punch ab.

Ist die Bodenfreiheit für eine 15" Latte eigentlich ausreichend?

Wenn mir die Flugeigenschaften zusagen kommt vielleicht was bessers rein. ;)

Gruß

Stingray
 
@smaug:
sind die beiden Modelle wirklich nur unterschiedlich bemalt?
bei ready2fly sehe ich 70A vs. 60A Regler, Propeller 13x4 vs. 14x7.

wie gross ist eigentlich das Akkufach?
 
Motor

Motor

Ich denke der Motor sollte so 650 U/min / pro Volt machen , wenn wir mit 4 S fliegen wollen.

Sollte man die Höhenruderservos gleich austauschen ?

Grüsse
Thomas
 
Moin Easy
den 5055 mit 400kv mit 6S befeuern, ist auch garnicht verkehrt dann geht der Strom nicht so hoch du brauchst keine großen Zellen und mit dem Gewicht könnte es passen da hier bei kleineren Antrieben schon von Blei geschrieben wurde
 
So, habe eben mal Strom gemessen, also mit der original 14x7 die sich extremst verformt beim laufen liegen ca. 55A an, normal müsste das ein Motor in der Größe halten.
Ich habe jetzt aber eine Etwas Gekürzte Metts 14x7 (jetzt noch ca. 12,5-13x7) drauf geschraubt, da habe ich vom gefühl her mehr schub und zieht 46A.

Also den Rumpf sollo sieht es locker an die Decke:D

Morgen steht arbeitseinsatz aufem Platz an, da werde ich sie dann auch gleich mal Testen :)
 
War vorhin mal fliegen mit dem original Setup und die Leistung fehlt deutlich, außerdem passte mein Schwerpunkt auch nicht so ganz. Senkrecht steigen geht gerade soDie Servos find ich aber ganz in Ordnung und die Aussschläge passen auch. Mit dem nächsten flug wart ich aber noch bis das neue Setup da ist :D
 
Hi
ich bin heute abend auch noch mal zu fliegen gekommen, also mit dem ersten Akku 4S5000 von PolyTec war sie vorne zugar zu leicht, und der Motor blieb mit der Gekürzten Latte absolut Kalt.
Beim zweiten habe ich dann einen 4S5000 Turnigy rein gemacht, der ist leicht schwerer, da ging es dann besser aber bischen blei werde ich vorn noch rein machen, den sie steigt im rückenflug noch immer leicht.
Und ich hatte dann auch wieder eine 14x7 APC Latte drauf gemacht, aber ne originale, die China läuft sch.....
Motor war nach einem 7min Flug nur minimal warm, also absolut im grünen Bereich, und der Akku hatte noch 45%
 
Hallo, habe heute mit dem Unitest 2 mal die Stromaufnahme gemessen.
Mit einer 13x7 Maro Holz an 4S 4800 waren es 46 A,
Mit einer 13x8 APC-Nachbau von HC (die schwarzen) 62 A. Die dem Baukasten beiliegende
14x7 habe ich nicht mehr getestet. Die gemessene Werte liegen weit über der max Angabe
des Herstellers. siehe link in Post 37.

MfG H.Lange
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten