Yak 54 1,5m Monster von HK. wer fliegt eine??

So, ich bin heute wieder geflogen, drei Akkuladungen, Motor immer nur lau warm. nach 10min Motorlaufzeit habe ich noch über 30% im Akku, gestern bei 7min hatte ich gerade 2000mah nachgeladen.

Habe jetzt auch schon mitlerweile 50g Blei am Spant, werde noch 20 dazu machen, fliegt jetzt aber wenigstens schon mal gerade ohne sich dauerntzu stellen am Himmel.

!!Achtung!!
Sichert unbedingt die Motor befestigungs schrauben, bei mir war vorhin der Motor richtig lose, schrauben haben 5mm raus gestanden hinten:eek:
 
Hi, war heute wieder fliegen (sch... war das Kalt)
Habe noch mal Blei hinzugepackt, jetzt fliegt sie so wie ich das will, jetzt kann man sie auch bei mittlerem Wind sehr schön fliegen, geht schön durch die Figuren und ist recht neutral, im rückenflug muss man fast garnicht nachtrücken und auch im Messerflug fliegt sie gerade.

Ausgemessen habe ich den SP eben, also bei 100mm hinter hinterkante der Motorhaube(läst sich genauer messen als vorderkante) liegt sie gerade auf den Fingern.

Insgesamt habe ich jetzt vorn 90g Blei drin, was aber auch bestimmt bischen durch das Kohlerohr hinten im Schwanz kommt;)

gruß timo
 
Danke Timo für Deine vielen Infos, sind sehr hilfreich.

Gestern ist meine endlich gekommen: :)

Werde wahrscheinlich ein leichteres Heckfahrwerk verbauen und die zwei hinteren Heckservos raushaun. Ein etwas stärkeres kommt weiter vorne in den Rumpf, damit ich ohne Bleizugabe auf den Schwerpunkt komme. Anlekungen werden durch Kohle ersetzt.

Ziel wäre ein Abfluggewicht von unter 2100g mit meinem Roxxy und 3000mah 4s zu erreichen.

Jetzt ist aber erstmal warten auf Weihnachten angesagt, soll nämlich mein Weihnachtsgeschenk werden.

Gruß

Sascha
 
he, ich habe jetzt ne original APC-e in 14*7 drauf. Nach 10min habe ich etwa 3500mah verbraucht. Und antrieb wie gesagt nur lau warm.

Hi Timo,

also wenn ich meinen (mitgelieferten) Prop mit 14x7 benutze, zeigt mein "What´s up" 85A bei Vollgas. Das ist ja für den Motor nichts und der Regler ist meines Wissens auch nur mit 60A angegeben. Akku ist ein Turnigy 4S3300.
Muss mal nach einer kleineren Schraube suchen.

happy landings - Gerhard
 
Auf jeden Fall fliegt sie trotz Wind :-)

Auf jeden Fall fliegt sie trotz Wind :-)

Habe Meine grad eingeflogen. SP 330mm, Akku 4s3000er 40 C un ca 50 Gr Blei auf den Akku geklebt.
Hat echt erstaunlich Power und geht senkrecht. Gewicht 2140Gr.
Mein Logger sagt max. 78 Amp 1114 Watt.
Ich gehe davon aus, dass der Motor das nicht lange mitmacht.
Er riecht schon nach Strom.
Ihr fangt ja auch schon das Tuning an.
Das Seiteruderservo ist mE. zu schwach. Schafft im Messer ca. 1/3 des Weges.
Allerdings habe ich im Moment wichtigere Projekte als die Yak rundzuerneuern.
Wenn ich alle Ideen umsetze dann müsste ich nochmal ca. 90 € ansetzen. :rolleyes::rolleyes:

Gruss Joe

Logger.JPG

Aber sieht erstaunlich gut aus in der Herbstsonne
k-CIMG2017.jpg
k-CIMG2018.jpg
 
Mein Logger sagt max. 78 Amp 1114 Watt.
Ich gehe davon aus, dass der Motor das nicht lange mitmacht.
Er riecht schon nach Strom.

Ja Joe, da habe ich auch so meine Bedenken. Wenn der Link im 37.Artikel in diesem Thread stimmt (http://www.himodel.com/electric/850KV_Outrunner_Brushless_Motor_Type_3720-01A.html), dann ist der Motor für max. (60sec) Strom von 31A ausgelegt. Bei mir wurden über 80A angezeigt. Deswegen rauchen die wohl auch so schnell ab mit der mitgelieferten Luftschraube.

Gruß Gerhard
 
Hallo
komisch, also bei mir waren es mit der original Latte (aber nicht mehr neue akkus) 55A, mit den neuen Turnigy habe ich noch nicht gemessen, damit geht sie auf alle fälle besser, aber wie geschrieben ist mein Motor immer nur Lau warm und da habe ich wirklich keine bedänken.
Habe heute wieder zwei akkus durch gejagt, also habe jetzt mehr als 10 Flüge a`10min und null Probleme.

Nur leider ist mir heute die eine Servo Abdeckung weckgeflogen, misst:mad:
Habe sie im Dunkeln auch nicht mehr gefunden.
 

Micky

User
Yak 54

Yak 54

Hallo

Hört sich ja alles Gut an was Ihr da über Diesem Flieger schreibt.
Habe vor mir auch eine zu Kaufen. Ist die Im Deutschen Lager vorrätig.
Wie bekommt man das heraus.

Gruß Erich
 

easy82

User
Hi leute, prüft mal bei euch die 4 Motorschrauben.

Mein Freund hat beim Erstflug seinen Motor verloren.

Es gibt auch ein Video davon.
 
Mein Freund hat beim Erstflug seinen Motor verloren.

Das Überprüfen gehört zur "good airmanship"! Ich wundere mich immer wieder, wenn ich lese, dass Motoren wegfliegen, oder beim Heli die Köpfe sich zerlegen. Das fällt schon fast unter grobe Fahrlässigkeit.
Es ist immer ein "muss", die zusammengeschraubten Teile zu überprüfen!

Gruß Gerhard
 

Micky

User
Yak 54

Yak 54

Habe mir Gestern auch eine Bestellt. Mal schauen wie lange die Lieferzeit ist,sie soll ja in HH Vorätig sein. Hofe ich habe alles Richtig gemacht mein Englich ist grausam.
Wenn ich sie Habe werde ich euch noch mal belästigen,wegen Schwerpungt ,Ruderausschläge usw.... Ich hoffe das ich geholfen werde.

Gruß Erich

PS. Wie kann man sehen ob sie Versendet worden ist ?
 

Micky

User
Yak 54

Yak 54

Hallo

Meine Yak wurde Gestern von Hamburg Versendet.Wenn sie bei mir ankommt,
müßte ich mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ist das OK.

Gruß Erich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten