Yak 54 1200 ARF von Braeckman

SirToby

User
Die Yak scheint mir auch für dynamischen Kunstflug geeignet zu sein...

Kann man unter Verwendung der "Radschuhe" auch größere Räder verwenden? Wie verhalten sich die Schuhe auf einer Rasenpiste? Bleibt in diesen "Halbschuhen" das Gras hängen und man sollte sie lieber weglassen?

Und by the way... Wo gibt's eigentlich die Aixcell-Motoren (hab' gegoogelt und nix gefunden!) und deren Leistungsdaten?

Grüße, Tobias
 
Hi Tobias,
man kann größere Räder verwenden,jedoch ist das eigentlich nicht nötig. Die halben Radschuhe sollte man an gewissen stellen verstärken, damit sie nicht direkt bei den ersten Flügen kaputt gehen. Bei mir hat sich auch nur loser Rasen gesammelt, sofern die Piste gerade frisch gemäht war. Zu den Aixcell Motoren... der sog. 16T und 14T sind Motoren der 400Watt ca 100gr und 500Watt ca 150gr Klasse. Als Prop eine 12x6 bzw. eine 13x6,5. Mit dem 100gr Motor ist man schon gut unterwegs. Jedoch fehlt teilweise etwas puste aus einer gerissenen Rolle aufwärts. Würde eher nen 150gr Motor verbauen.

mfg
Stefan
 

SirToby

User
Naja, je nach Güte der Rasenpiste sind vielleicht etwas größere Räder nicht verkehrt...

Aber: Wo jibbet denn nu' die Aixcell Motore?? Scheint ja ein größeres Geheimnis zu sein... :cool:

Grüße, Tobias
 
Hi Tobias,
von den AixCell Motoren gab es wohl nur eine bestimmte Menge... Jedoch sind die wohl Baugleich eines bekannten Herstellers mit Lila Farbe... Ansonsten kann man eigentlich jeden 100gr bzw 150gr Motor in die Yak einbauen.

mfg
Stefan
 

Braeckman

User gesperrt
Hallo

wie Stefan schon erwähnt hat, kamen die Aixcell Motoren aus der gleichen chinesischen Motorenschmiede wie die Motoren eines bekannten deutschen "Herstellers???"....diese Triebwerke sind sicher nicht schlecht...aber nachdem wir die Thrust-Motoren in den Händen gehabt haben, konnten unsere Wahl nur auf die Thrust Motoren fallen...und wir die Aixcell Motoren auslaufen lassen...

Gruß
Alvin
 
Messerflug

Messerflug

Hi,

habe heute morgen seit langem mal wieder intensiv die YAK fliegen können.
Beim Messerflug ist mir aufgefallen das die Yak auf Tiefe wegläuft,
d.h. ich muss beim Messerflug Höhe ziehen um die Richtung zu halten.
Wo ist das Problem ? Warum fliegt sie nicht neutral ?

SP bei 99 mm
Höhe im Normalflug genau im Strak
Ablfuggewicht bei 1248,50 gr.

Gruß
Steffen
 
Yak-54

Yak-54

> ich muss beim Messerflug Höhe ziehen um die Richtung zu halten.

Schwerpunkt?, Motorsturz?
1248g finde ich schon etwas schwer, sollte aber trotzdem neutral gehen, meine wiegt 990g.

Motor: Roxxy 3535/16 APC E 13x6.5
Regler: Roxxy BL 930
Empf: Graupner SMC 16 Scan
Servos: 4 x Hitec Hs 65 HB
Akku: 3 S SLS ZX 2200 mAh

Was für Komponenten hast Du benutzt?
Ein kleines Video von meiner YAK:
http://vimeo.com/4128438
Dietrich
 
mehr Daten ...

mehr Daten ...

Hi,

also der Schwerpunkt liegt bei 99 mm.
Motorsturz keine Ahnung, hab ich nicht gemessen
aber beim beschleunigen bleibt die YAK schön in der Spur.

Motor : Aixcell 3019/12 T
Regler : Aixcell 40 A
Servo : 4x BMS 380 MAX
Empf. : R617
Akku : Saehan 3S 2500

Gruß
Steffen
 

Barst

User
Hallo ich erwecke den Thread einfach mal wieder zum leben...
ich hab mir auch die yak 54 von Braeckman besorgt mit folgendem equip:

Motor : Hacker A30-12l
Regler : Roxxy BL 630-6
Servo : 4x BMS 380 MAX
Sender: Futaba FF-6 (T6EXP) 2,4ghz
Empf. : Futaba R606FS (6-Kanal)
Akku : Jack Power 4S1P 2200mAh

QR/HR/SR ohne D/R: 12° / 12° / 25°
QR/HR/SR mit D/R: 24° / 27° / 34°
QR/HR/SR EXPO: -35% / -35% / -40%

Abfluggewicht ohne Akku: 883g
Abfluggewicht mit Akku: 1123g (4s1p)


die passgenauigkeit ist ganz gut, nur mein problem ist das das linke höhenleitwerksruder ca 2mm höher ist als das rechte, beim zusammensteckn bekam ich den metallbügel nicht mehr raus weil ich angst hatte etwas zu beschädigen, nimmt der flieger das einem böse wenn die klappen nicht 100%ig passen?
ähnliches problem auch mit dem rechten Querruder, das linke passt perfekt, aber das rechte ist ein wenig "krumm"...

mfG
 
Du bist auch sicher, dass die Folie nicht den Verzug in das Höhenruder gebracht hat?

Das Querruder würde ich erstmal so lassen und schauen wie sich der Flieger in der Luft verhält.

gruß
Stefan
 

Barst

User
ok, danke =)

bin heute fertig geworden, nur das HR bedarf noch der korrektur :/
mal sehn wie ichs mache...

teils ist vielleicht auch die oracover-folie schuld, das HR verläuft in einer leichten kurve, ich versuchs erstmal mit dem bügeleisen :P

mfG
 

Hupf

User
Hatte meine Thundertiger-Yak auch. Vergiss es mit Bügeln oder trimmen, das is nix.
Wie schon gesagt, auf einer Seite aufschneiden, den Stahl freilegen, anschleifen, alles sauber machen und wieder mit 24h Harz festkleben, beim aushärten am besten Plan fixieren ;)
 

Barst

User
so das HR wurde korrigiert und alles nochmal überprüft, fehlt eigentlich nur ein vernünftiger Spinner und vielleicht die Vox Holzluftschraube :)

Hier noch ein paar bildchen:
 

Anhänge

  • DSCF0058.jpg
    DSCF0058.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 37
  • DSCF0059.jpg
    DSCF0059.jpg
    83 KB · Aufrufe: 40
  • DSCF0061.jpg
    DSCF0061.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 34
  • DSCF0062.jpg
    DSCF0062.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 102
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten