Yak 54 1200 ARF von Braeckman

Hi Barst , schön, dass die >Höhenruderhälften nun ausgerichtet sind.

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Den Regler würde ich seitlich am Motordom befestigen. Da wo momentan die Steckerverbindungen sind und in die untere Öffnung im Brandschott reinführen.
Hier keine Steckverbindung nehmen, sondern direkt Löten. Setckverbindungen sind zwischen Motor und Regler völlig unnötig. Sie verursachen Kosten, Übergangswiderstand und Gewicht und bringen rein gar nichts.Überleg dir mal, wie oft du dort austecken wirst ?

Der Regler darf nicht unter dem Fahrwerk sein. Das ist bei der YAK ein kritischer Punkt. Abgerissene Fahrwerksplatte und dann ?
 

Barst

User
hm, hab den Regler dort zwecks Kühlung platziert, weil ein Kollege das ein paar seiten weiter vorn auch so hatte, das Fahrwerk wurde ja schon mit CFK-Plättchen verstärkt...

gut die Steckverbindung war halt schon dran und hab die Leitungen irgendwohin gelegt :P
werd ich mir mal überlegen was ich damit mache...
 
Hi,
Regler kannste da auch lassen... Bei der Yak hatte ich noch NIE das Fahrwerk abgeworfen. Und wenn man ne Aussenlandung hinlegt, dann bitte aufm Rücken landen...

mfg
Stefan
 
Warum den Regler da lassen, wenn es nur ein Risiko ist und sonst keinen Vorteil, sondern nur Nachteile erbringt ?
Kabel werden bei anderer Verlegung auch kürzer.
 
Der Regler wird an der Aussenwand festgemacht und nimmt dem Akku keinen Platz weg.

Wenn man einen 40 g Regler 2 cm weiter hinten platzieren kann, macht das bei einem 1100 g Modell eine Schwerpunktsverschiebung um ca. 2 cm * 40 g/1100 g = 0,1 cm = 1 mm nach hinten aus.
Es ist wichtiger, den Regler so zu platzieren, das die Kabellängen kurz sind, keine unnötigen Übergangswiderstände vorhanden sind und der Regler bei schlechten Landungen durch herausgerissene Fahrwerke nicht beschädigt wird.
Fahrtwind bekommt er auch an der Seite genug.
 

Barst

User
so den Regler hab ich doch mal in die Seite gepackt, ich hoffe mal das er dort ein wenig Luft abbekommt...
klar die Leitungen kann man noch mehr kürzen, aber man weiß ja nie...

mfG
 

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Barst

User
hiho :)

ich hatte einige probleme mit dem beiligendem SR-Ruderhorn und habe mir deshalb eines aus CFK hergestellt, dadurch habe ich einen wesentlich besseren maximalausschlag sowie ein geringes spiel, durch den größeren Hebel habe ich nur etwas an Stellgeschwindigkeit verloren...

max SR ausschlag nun ca bei 40°, mehr ist mechanisch kaum möglich ^^

zusätzlich noch ein paar CAD ideen für den Motorspant, einmal zum ersetzen oder zur verstärkung der vorhandenen platte...

mfG
 

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Schön gemacht, Barst.
Kannst du den Gestängeanschluss auf der Unterseite des Servohebels für das Höhenruderservo montieren ?

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Die Schubstange sollte zur Scharnierkante nicht so schräg stehen. Senkrecht ist besser.

Hast du die Seilzüge in die Gewindehülsen gelötet ?
 

Barst

User
hoi

die Seilzüge habe ich in die Hülsen gefädelt und halten theoretisch von selbst, aber ich habe sie noch zusätzlich mit Harz verklebt

beim gestänge vom Höhenruder muss ich mir wohl noch einen geeigneten Anschluss besorgen, der beiligende Gestängeanschluss war leider defekt und habe mich erstmal mit einem alten größeren beholfen

mfG
 

Barst

User
die Gewindehülsen haben sozusagen serienmäßig 2 Löcher pro seite, wie auf dem Bild zusehen...

Ja das mit dem Gestängeanschluss ist mir klar, so wie es momentan ist wird das standard Ruderhorn möglicherweise geknickt...

die ganzen standard Ruderhörner hätte man am besten auch gleich ersetzen sollen, aber egal so funktioniert es =)
 

MSch

User
Fahrwerksaufhängung

Fahrwerksaufhängung

Hi Barst , schön, dass die >Höhenruderhälften nun ausgerichtet sind.

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Der Regler darf nicht unter dem Fahrwerk sein. Das ist bei der YAK ein kritischer Punkt. Abgerissene Fahrwerksplatte und dann ?

Stimmt. Orginal ist die Fahrwerksbefestigung besch..eiden. Setz dich mit Alvin in Verbindung. Er hat für diesen Fliger zwei kleine gelaserte Sperrholzteile, die von oben in die vorhandene Konstruktion eingeschoben und verklebt werden. Zusätzlich noch längs zwei kleine Kohlerohrstücke eingelegt und verklebt und es zerbricht höchstens noch die orginalen Fahrwerksbeine, aber nicht die Aufhängung im Rumpf.

Gruss
Martin

Ps.: Wenn du dich mit Alvin in Verbindung setzen willst, mach´s nächste Woche. Im Moment ist er für ein paar Tage gesundheitlich ausser Gefecht.
 

Barst

User
Die Fahrwerks hälften habe ich bereits mit einer CFK-Platte verklebt, wirkt sehr stabil, gibt dazu auch ein Foto eine Seite vorher...

trotzdem danke =)

mfG
 

MSch

User
War nur ein gut gemeinter Tip. Ich habe dieses Modell lange genug gequält um zu wissen wovon ich rede. Das Kohleplätchen, welches die zwei Fahrwerkshälften verbindet, ist eh klar.

Das Problem liegt in der Krafteinleitung in den Rumpf. HIER ist Verbesserungsbedarf gegeben. ;) :D

mfg
Martin
 

Braeckman

User gesperrt
Martin hat recht...das kleine CfK-Brettchen das die zwei Fahrwerksbeinen verbinden soll ist nur ein Teil der Lösung.
Es geht in erster Linie darum das Fahrwerksbrettchen innerhalb des Rumpfes zu verstärken, bzw. die auftretenden Kräfte besser in den Rumpf einzuleiten.

Gruß
Alvin
 
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