Yak 54 3D Ruderproblem

aaah ich hab die Bildchen vergessen:

wenn ich drücke und langsam zur Mitte hin fahre bleibt das Ruder
plan zum Leitwerk stehen siehe Bildchen 2
wenn ich ziehe nicht siehe Bildchen 1
 

Anhänge

  • Ruder 1.JPG
    Ruder 1.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 25
  • Ruder 2.JPG
    Ruder 2.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 25
Zur EWD, Einfacher: Das Modell auf ebenem Tisch fixieren, plus/minus im Wasser, genau muss es nicht sein. Jetzt an Tragfläche und Leitwerk Nasen- und Endleisten-Höhe über dem Tisch messen. Der jeweilige Anstellwinkel ist atan(Höhendifferenz/Flügeltiefe)

Dass an einem Kunstflugmodell alles +/- auf Null ist, ist gar nicht so ungewöhnlich. Das ist dann allerdings "vollneutral"; meist will man auch ein Kunstflugzeug einigermassen, wenn auch nicht zu, stabil.
 

H.F

User
na also, schwerpunkt mal 5mm nach vorne, und das höhenruder sollte auch noch bissel netter angelenkt werden.
häng zum probieren mal das gestänge so um das auf dem servo vollausschlag benötigt wird um einen normalen ausschlag auf dem höhenruder zu bekommen (nicht 3d ausschlag!).
so kannst du das servospiel bisschen "weghebeln".
und auf zum nächsten testflug.
 
H.F schrieb:
na also, schwerpunkt mal 5mm nach vorne, und das höhenruder sollte auch noch bissel netter angelenkt werden.
häng zum probieren mal das gestänge so um das auf dem servo vollausschlag benötigt wird um einen normalen ausschlag auf dem höhenruder zu bekommen (nicht 3d ausschlag!).
so kannst du das servospiel bisschen "weghebeln".
und auf zum nächsten testflug.




Jepp werde ich tun ! Hoffe das Wetter wird bald mal wieder normal,
ich will jetzt raus und testen /einfliegen....
Ich hab da auch noch mal ne nette Seite von einem Kollegen bekommen,
da ist alles sehr schön beschrieben wie man einfliegen soll...
warscheinlich kennt ihr das schon ?

http://www.rc-modellkunstflug.de/modelle_einfliegen.htm



Gruß André
 

Nice

User
Hallo
ihr redet (schreibt) immer nur über die Auslegung (EWD, SP,...)
Wie ist es den im Trockentest, also auf dem Boden?
Teoretisch so auf dem Boden fliegen, wie du in der Luft auch fliegen würdest.
Einer hält den Flieger fest und dann alles ausprobieren, Steilflug nach oben, Flugzeug hochhalten und Vollgas, grade Fliegen mit wenig Gas und Etwas mit höhe spielen, vieleicht sollte der, der den Flieger hält sich auch bewegen,
So kann man dann Funkschatten ausschließen.
Könnte auch vieleicht ein Störfeld im Flug sein, Reibung der Luft, die durch Regler, Empfänger und dem langen Kabel zum Servo noch oder/und weitergeleitet/verstärkt werden.
Hast du nen Feritring am Regler? Wenn es auf dem Boden im Trockenfliegen nicht auftauchen sollte, Servo eines anderen Herstellers einbauen.
Leigt die Antenne frei und draussen? Nicht parallel zum Kabel des Servos.
 
Nice schrieb:
Hallo

Wie ist es den im Trockentest, also auf dem Boden?
Teoretisch so auf dem Boden fliegen, wie du in der Luft auch fliegen würdest.
Einer hält den Flieger fest und dann alles ausprobieren, Steilflug nach oben, Flugzeug hochhalten und Vollgas, grade Fliegen mit wenig Gas und Etwas mit höhe spielen, vieleicht sollte der, der den Flieger hält sich auch bewegen,
So kann man dann Funkschatten ausschließen.
Könnte auch vieleicht ein Störfeld im Flug sein, Reibung der Luft, die durch Regler, Empfänger und dem langen Kabel zum Servo noch oder/und weitergeleitet/verstärkt werden.
Hast du nen Feritring am Regler? Wenn es auf dem Boden im Trockenfliegen nicht auftauchen sollte, Servo eines anderen Herstellers einbauen.
Leigt die Antenne frei und draussen? Nicht parallel zum Kabel des Servos.


Mmmh Trockentest habe ich schon gemacht, da zappelt nichts, nicht mal ein klitze kleines mal....Also Störfeld würde ich ausschließen da ich an zwei verschiedenen Orten (50Km unterschied) geflogen bin
Ferritkern habe ich nicht, wäre eine Option, aber ich dachte das brauche ich nur wenn ich einen Bürstenmotor habe, wegen der Funkenschläge ?
Antenne ist direkt nach aussen verlegt, weit weg von Servokabeln Akku und sonstigen Kabeln.
Auch der Empfänger ist so weit wie es irgends geht von allem entfernt...
Störungen sind es nicht,
Neue richtig gute Servos liegen hier schon zum Einbau...
Aber das verstehe ich nicht : "Reibung der Luft, die durch Regler, Empfänger und dem langen Kabel zum Servo noch oder/und weitergeleitet/verstärkt werden" Ich dachte ich bin Eletroniker aber deine Frage erschließst sich mir nicht, bitte noch mal langsam für Doofe wie mich... :D :confused:

So jetzt gehe ich auch mal schlafen, genug im Bastelkeller gewesen...

Danke nochmal für eure tatkräftige Hilfe !!!
 
wolf_rueffel schrieb:
Ferritkern habe ich nicht, wäre eine Option, aber ich dachte das brauche ich nur wenn ich einen Bürstenmotor habe, wegen der Funkenschläge ?
Die schnellen Schaltflanken der Brushless-Regler generieren auch ganz schön Hochfrequenz. Man sieht das dem Rechteckimpuls nicht an, aber der Empfänger findet sie trotzdem.
 
MarkusN schrieb:
Die schnellen Schaltflanken der Brushless-Regler generieren auch ganz schön Hochfrequenz. Man sieht das dem Rechteckimpuls nicht an, aber der Empfänger findet sie trotzdem.


Stimmthast recht, gerade Rechteckimpulse beinhalten sehr hohe Frequenzen,
Hab heute einen Brushless Regler in der hand gehabt (Hacker) der hat auch eine Drossel...
 

Nice

User
Selbst die guten Jazz haben ein Ring am Kabel, obwohl sie angeblich nicht stören sollen.

Mal für "dumme":D
Ich denke mal das deine Aussenhaut am Flieger auch Bügelfolie ist, durch reibung von den Luftmolekülen an der Haut und auch an der Latte, kann Spannung erzeigt werden, so gesehen ein Faradaysche Käfig, aber dazu gehören einige faktoren dazu.

Durch gute Regler kann auch das Laufgeräusch des Motors verringert werden, hatte ich mal hir im RCN gelesen.
 
Nice schrieb:
Selbst die guten Jazz haben ein Ring am Kabel, obwohl sie angeblich nicht stören sollen.

Mal für "dumme":D
Ich denke mal das deine Aussenhaut am Flieger auch Bügelfolie ist, durch reibung von den Luftmolekülen an der Haut und auch an der Latte, kann Spannung erzeigt werden, so gesehen ein Faradaysche Käfig, aber dazu gehören einige faktoren dazu.

Durch gute Regler kann auch das Laufgeräusch des Motors verringert werden, hatte ich mal hir im RCN gelesen.


Also durch Reibung kann eine statische Aufladung entstehen...
da aber die Elektronik weder Kontakt noch in irgendeiner weise
eine Masse darstellt zu der sich die Ladung entladen möchte,
sehe ich da keine Probleme.. zumindest nicht mein Problem.

Ich fiebere auf den Tag hin, der schönes Wetter bringt und ich endlich raus kann, dann wäre ich schon ein bischen schlauer....
 

Nice

User
Mit der Aufladung dachte ich nur, das das vieleicht die Antenne abschirmt.

Dann Teste mal, bin mal gespannt, wo der oder die Fehler liegen.
 
Nice schrieb:
Mit der Aufladung dachte ich nur, das das vieleicht die Antenne abschirmt.

Dann Teste mal, bin mal gespannt, wo der oder die Fehler liegen.


Antenne ist Aussenliegend, Ja ich will jetzt auch endlich raus !
Denke ich baue heute mal die besseren Servos ein...
Und bete mal, vielleicht hilft es und es gibt auf einmal Sonne, wenig Wind, relativ gute Temperaturen und
Zeit...:D Ach ja....:rolleyes:
 
So wenn nicht alle Stricke reissen, wird sie morgen mit div Änderungen, noch mal geflogen.
Ergebniss werde ich hier Posten...


Grüße André
 
Guten Morgen,


gestern wurde nun der Testflug gemacht, und was soll ich sagen...
Das Wetter war perfekt, Sonne, nicht zu viel Wind, ok etwas kalt aber noch aushaltbar, und mit den Änderungen Schwerpunkt nach vorne ,
das genaue Maß gebe ich hier noch bekannt, und der Einbau besserer Servos hat die Yak nun endlich ordentlich geflogen.
Nur leichtes drücken auf dem Rücken war erforderlich, kein Unterschneiden kein Wegsteigen...alles perfekt.
Jetzt wurden noch Streben vom Seitenleitwerk zum Höhenleitwerk gemacht
Und alles ist gut.


Dann will ich mich jetzt hier noch mal bei euch für die vielen Tipps bedanken !

Gruß André
 

H.F

User
-Dann will ich mich jetzt hier noch mal bei euch für die vielen Tipps bedanken-

zusammen kriegen wir doch alles zum fliegen.. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten