Yak 54 von Pilot-RC 2,2m

TMCPB

User
Hallo

Hat jemand Erfahrung mit der Yak 54 von Pilot-RC mit 2,2 Metern Spannweite ?

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1130_1138&products_id=80682

Die sieht der 54 von Staufenbiel sehr ähnlich. Habe sie Anfang der Woche bekommen und sie mal mit den Bildern hier im Forum verglichen. Die ist völlig anders aufgebaut.

Dennoch wollte ich sie eigentlich mit den Staufi Komponenten ausrüsten:

Quer und Höhe je 2 x Dymond 9500
Seite mit Dymond 9900

Kann ich dann einfach nen Spektrum AR8000 Empfänger mit ner Doppelstromversorgung benutzen oder brauch ich für die Servos eine aufwendigere Akkuweiche bei der jedes Servo verstärkt wird ?

Antrieb wird ein Simprop Rimfire 50cc mit 12S Akku. Vibrationen sollten also deutlich geringer sein, als mit einem Verbrenner.

Gruß Torsten
 

H.F

User
hi torsten

bin gleicher meinung wie ralf, -

dymond 9900 an 2s direkt rundum, empfänger nimmst du den AR 9100 powersafe, der hat die doppelstromversorgung mit weiche eingebaut, 2 x 2s lipo rein und hinten auch wieder so raus.

so mache ich das und würde es auch wieder machen.

mfg

hugo
 
Hallo

Hat jemand Erfahrung mit der Yak 54 von Pilot-RC mit 2,2 Metern Spannweite ?

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1130_1138&products_id=80682

Die sieht der 54 von Staufenbiel sehr ähnlich. Habe sie Anfang der Woche bekommen und sie mal mit den Bildern hier im Forum verglichen. Die ist völlig anders aufgebaut.

Dennoch wollte ich sie eigentlich mit den Staufi Komponenten ausrüsten:

Quer und Höhe je 2 x Dymond 9500
Seite mit Dymond 9900

Kann ich dann einfach nen Spektrum AR8000 Empfänger mit ner Doppelstromversorgung benutzen oder brauch ich für die Servos eine aufwendigere Akkuweiche bei der jedes Servo verstärkt wird ?

Antrieb wird ein Simprop Rimfire 50cc mit 12S Akku. Vibrationen sollten also deutlich geringer sein, als mit einem Verbrenner.

Gruß Torsten

Hi Torsten,

wenn du straff 3-D fliegst, sind die Dymondservos in einer Saison platt, habe ich selber getestet. Die Dinger haben einfach nicht genug dunst und die Getriebe bekommen sehr viel spiel.

Für 3-D: auf Höhe BLS 451, auf Quer BLS 452, auf Seite S 9157, auf Gas
irgendwas schnelles. Die Servos bekommst du am günstigsten bei "Derkum".

Solltest du nur leichten Kunstflug betreiben sind die Dymondservos genau richtig.

Gruss


Christian
 

TMCPB

User
Der AR 9100 powersafe hört sich gut an. Den kannte ich noch gar nicht. Ich hatte bis jetzt nur den 9300 powersafe gesehen und der ist so teuer, dass man auch ne Powerbox Weiche mit nem vorhandenen Empfänger nehmen kann

Und bei dem Teil brennen dann auch keine Leiterbahnen durch, wenn man 5 x 9900 an 2S dranhängt ?

Gruß Torsten
 

H.F

User
in meiner 2.6m extra hängen 4 dymond 9900 und 1 hitec an direkt 2s, da brennt gar nix durch.
das ist na.türlich auch klar, hersteller erlaubt bis 35A last.

habe mir gerade letztes wochenende wieder einen bestellt, kommt in meine 2.6m yak.

mfg
hugo
 

TMCPB

User
Das klingt gut.

Dann werde ich das auch so machen.

Die Händler sind immer ein bischen vorsichtig. So richtig äussert sich da keiner, ob der Empfänger das verträgt. Die wollen wohl lieber ihre Powerbox Weichen verkaufen.

Gruß Torsten
 
Die Schwachstellen am Empfänger sind immer die kleinen Graupnerstecker. Sie halten eine Belastung von über 3-A dauerhaft nicht aus.
Entweder an mehreren Stellen Strom enspeißen oder zur Powerbox greifen. So eine Powerbox muss nicht teuer sein, Selbstbautips gibt es im Forum.

Gruss

Christian
 

TMCPB

User
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird die Spannung bei dem 9100 Powersafe ja auch gar nicht über den Graupnerstecker, sondern über die beiden roten Hochstromstecker eingespeist. Die können doch mehr als 3A ab. Einige Kollegen lassen dort den Flugakku drüber laufen. Das sind dann zumeist jenseits der 50A.

Gruß Torsten
 
Hi Torsten,

du hast recht, der Empfänger hat eine eingebaute Akkuweiche und die Anschlusskabel haben ein Querschnitt von 16 AWG= 1,305mm2.

Gruss

Chritsian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten