YAK 54 - 40 von hyperion

Yakler

User
Hallo Lukas,

der 4260 ist fast ums doppelte zu schwer für die Maschine.
Dann kommt noch der relativ schwere Akku, naja die wird zwar
flott abgehen, aber vom Flugverhalten eher Richtung schwangere
Kuh tendieren.

Peter
 

Gast_15021

User gesperrt
Dann will ich mal über die 54 berichten:
Ein toller Flieger, gute Qualität.
Leider (wie schon beschrieben) nicht ganz leicht.
Mein(e) Yak hat folgende Geschichte.
Zuerst mit Koratop 20/12 an 4s (Kokam3200) geflogen, glaube ne 16/8
3d ging ganz schwach. Dh. Powerrolle geht natärlich, torquen mit nach oben rausziehen war schwach.
Servos Hs 225 (bzw. die digitalen)
Dann nach einem "Kopfstand" war der Motor hin, abber das war ne andere Geschichte und soll hier nicht erzählt werden.
Nach der Reparatur und neu bespannens (Oberseite Gelb, Unten Schwarz/Weiß), sieht sie rattenscharf aus, und fliegt nun mit Turnigy-wasweißich (U/V weiß ich nicht, der Motor ist auch 300 g+ schwer sollte also mit Axi 4120 Gewichtsmäßig zu vergleichen sein) an 5s Kokam 3600.
Nun geht der Flieger 3d besser.
Allerdings hat er m.E. den großen Nachteil dass er sehr kritisch im Langsamflug ist.
Dies hat mit dem hohen Gewicht (viel weniger geht nicht, auch nicht mit HS 85..) und der (relativ zu den Sebarts) kleinen Flügelfläche zu tun. Der Immense Strinwiderstand tut ein übriges.
Soll heißen:
Du mußt sie aktiv landen, mit Schleppgas reinziehen und dann erst 3cm über dem Boden so langsam machen, dass sie sich einerseits nicht überschlägt, andererseits nicht abreißt.
Z.zt. erprobe ich abgeklebte Querruderspalte, um dem Pendeln im Harrier Herr zu werden.
Stärken:
Gerissene Figuren einschl. Somenzinirolle
Messerflug, auch Looping
Rollfiguren
Dynamischer Flug

Schwächen:
Tourquen
Hovern
Harrier
Langsamflug

Wenn meine einschlägt, werde ich mir, wenn es das Angebot dann noch gibt sicher eine neue kaufen.
Allerdings brauchts eine Weile bis man bei ihr alle unarten erkannt hat.
Dann kann man einiges abmildern, aber nicht ganz beseitigen, so dass sie immer wissen will wer der Herr über (vor allem) das Höhenruder ist.
Schau auch mal bei G.Giese auf der HP vorbei, dort ist ein Testbericht zu lesen.
Willst du einen leichten 3d Flieger, für wenig Geld schau die die Staufenbiel Extra an, die hab ich von einem Kollegen im Keller, ich glaub dass die nicht so ne Zicke ist.
Gruß
Marc
 

Alex-G

User
Also ich muss auch noch mal meinen Senf dazutun.
Ich bin die Yak mit dem Original Hyperion Antriebssatz mit 5s3200Kokam Akku geflogen,dazu auf allen Rudern 225er Hitec Servos.Also war der Flieger auch nicht auf der leichten Seite,nichts desto trotz hatte ich nie Probleme beim Landen,im Gegenteil. Ich fand die Eigenschaften im Langsamflug äußerst gutmütig,der hohe Strinwiderstand hat ein übriges dazu gegeben.Auch eine Tendenz zum Kopfstand war nie festzustellen.
Leider hat der Flieger aufgrund einer Störung das zeitliche gesegnet :(
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Meine: http://www.elektromodellflug.de/Uploads/AV_0207_YAK54_A.pdf

Hat das vergrößern der Räder über sich ergehen lassen damit die Kopfstände beim Landen verschwanden.

Sie hat nach dem Test (02/07) noch verklebte Ruderspalte erhalten, was enorm den
Langsamflugeigenschaften zugute kam.;)

.. alles andere wie im Test. Bis auf LiPos (SLS-Extreme) und Empfänger (jetzt Fasst) ist alles uptodate!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten